Überrock für einen Reifrock

hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

ich habe einem reifrock mir einem Umfang von ca260cm. Dafür möchte ich mit aus Betttüchern einen Überrock nähen (für Karneval) Am liebsten mit einer Naht. Am Bund ca90cm kommt Gummizug rein.
Gibt es da Schnittmuster oder ähnliches für?
Vielleicht hat jemand einen ganz einfache Lösung, bin nicht ganz so geübt im nähen.

vielen dank im voraus

liebe grüße
carrie
Ich würde mir erst mal zwei Betttücher aneinander nähen.

Dann zu einem Viereckeck falten. Einen langen Faden an einem Heftzweck befestigen und den am Bund stecken. Am anderen Ende des Fadens kommt ein Stift.
Dann ziehst du mit dem Stift einen Halbkreis auf dem Stoff.
Das gleiche machst du am Bund. Nur halt mit weniger Faden.

Wenn du nun entlang der Linie schneidest hast du einen großen Stoffkreis, der deinen Reifrock umschließt. Das kleinere Loch in der Mitte ist dann der Einstieg. Umnähen und fertig ist das Kostümchen.

Ich weiß, blöd erklärt.

Warte noch etwas, bis Gitti oder Seidenlöckchen hier reinschneien, die sind ganz fix mit den Nähen und können dir das besser erklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel du hast gerufen biggrin.gifwub.gif

schau mal ob du damit klar kommst.
wenn nicht frage ruhig. wub.gif

ach du kannst es auch zum Schluss aufschneiden und zunähen.
so kannst du dir vielleicht einen

aber ich habe auch meistens nur ein Gummibund geht schneller.
am besten du machst dir einen Bund fertig und nähst ihn zum Schluss nur an die Öffnung ran. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 15.11.2011 18:07:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.11.2011)
Eifel du hast gerufen biggrin.gif wub.gif


Nicht ganz, liebe Gitti, das war jemand gaanz Anderes.

Aber danke fürs erinnern.
Klar, Eistüte ist die Form!

Wie komm ich denn auf Quadrat???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 15.11.2011)
Wie komm ich denn auf Quadrat???

weil es am Anfang ein Quadrat sein sollte console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti,

mein reifrock sieht so aus:
http://www.ebay.de Artikelnummer: 250870311063

und da möchte ich einen Überrock drüber haben.

er soll aus bettlaken sein. nähe anschließend noch Flicken drauf für ein Karnevalskostüm.

gruß carrie
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo carrie, ja das ist die klassische A Form habe ich auch. wink.gif

ich würde da schon eine Tellerglocke machen, wenn du noch fragen hast zum Schnitt sage einfach Bescheid. wub.gif

ach ja: hirni.gif
lasse aber beide Röcke für sich!
so kannst du ohne mühe auch den Reifrock mal zum Brautkleid oder irgendwas anderem anziehen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 25.11.2011 06:32:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, bei Butterick gbt es sehr gute Schnittmuster, ansosnten mal im Internet schauen, da gibt es viele Seiten zu historischen Kostümen, da sind immer kostenlose Schnitte dabei.


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön...
Passende Tipps
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sparen durch Ersteigern
16 4
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41