Wozu benutzt man den Römertopf 118?

Hallo!

Habe drei Römertöpfe plus Kochbuch bei Oma gefunden. Zwei "normale" in unterschiedlichen Größen und einen quadratischen mit 5 Mulden im Inneren. Bloß wofür? Gefüllte Paprika? Bratäpfel? Wofür ist das ein Spezialteil?

Jemand ne Idee?

Gruß!
Ja, meine Idee wäre, gibt mal bei google ein: Römertopf 118 - und da wirst Du entweder fündig oder findest eine andere Möglichkeit nachzufragen. Könnte z.B,. für Kohlrouladen oder so auch geeignet sein.

Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab von Römertöpfen gelesen in denen man Backkartoffeln gart. Vielleicht ist es ja so einer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google weiß nichts, auf der Seite von Römertopf ist es auch nicht zu finden und weder in der Ausbildung noch in den Haushalten in denen ich schon war (bin Hauswirtschafterin) ist mir so ein

Aber ich tippe schon schwer drauf, das die Form wie du selbst vermutest allem was stehen soll Halt gibt.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh! Hierkann ich Euch als völlig unbegabte Köchin sogar mal weiterhelfen:

Ein Römertopf ist eine feine Sache. Bevor man ihn in Gebrauch nimmt, ist es allerdings wichtig, daß er ordentlich gewässert wird, so daß sich der Ton mit Wasser vollsaugt. Dann kann man praktisch alles in ihm garen: Vom Braten über Gemüse bis hin zu den bereits erwähnten Ofenkartoffeln. Durch die im Römertopf gespeicherte Feuchtigkeit wird Fleisch beispielsweise schön saftig und zart.
Nach dem Gebrauch wird der Topf einfach mit heißem Wasser ausgespült und vor dem nächsten Gebrauch erneut gewässert.
Rezepte habe ich leider nicht zur Hand, aber ich kenne viele, die damit garen, und da ich mich gerne woanders mal durchfresse, kann ich nur sagen, daß das immer sehr lecker ist! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif ...wie is das eigentlich mit dem lecker Sößchen wenn im Römertopf gebrutzelt wird ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 17.11.2011)
gruebel.gif ...wie is das eigentlich mit dem lecker Sößchen wenn im Römertopf gebrutzelt wird ??

Das muß man schon zugießen tongue.gif z.B. so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daaaaaankeschön Herr Wurst, wieder was gelernt zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hoffentlich liest du deinen Beitrag noch.

Bist du noch in Besitz dieses 118er Römertopfes?
Ich weiß wenig über den, leidiglich über seine Existenz.

*Gelöscht, da wir keinen „Marktplatz“ bieten (siehe Forumregeln). Danke fürs beachten! Die Userin ist nicht mehr registriert.*


LG

Dietrich

Bearbeitet von Wecker am 06.04.2021 15:38:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch wenn wahrscheinlich nach 10 Jahren für die Fragestellerin nicht mehr aktuell ( ....dafür aber ihr damaliger Nickname heute betrachtet nahezu gespenstisch - hellseherisch?)

ich vermute der knappen Beschreibung nach, dass es sich nicht um einen Römertopf, sondern um eine Pitzauf-Form handelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mein Römertopf schimmelt... Schaschliks: selbstgemacht! Braten ist versalzen - und nun ? gekaufter, vorgewürzter Braten versalzt Braten richtig braten.... ? wie macht Ihr den denn??? Bratzeit Kassler im Römertopf Garzeit von Kalbsnierenrollbraten im Römertopf Brot schimmelig im Römertopf Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...