Zitat (figurenwerk-berlin @ 01.02.2012 19:10:41) |
Allerdings bin ich der Meinung, daß schafft jeder Medion-Rechner heute genauso gut. Keine Ahnung, wozu du einen "Hochgeschwindigkeitsrechner" brauchst, oder bist du so ein Mensch, der nachts im Fantasieland gegen böse Monster kämpft ?
(Geschrieben vor einem schönen, alten ProNitron 19/600) |
Nein, schafft ein Medion-Rechner auf keinen Fall. Es wird laufen, aber es geht wesentlich! besser.
Und wer professionelle Bildbearbeitung macht, nutzt sowieso eine Workstation und einen > 1000€-Monitor mit ordentlicher Lookup-Tabelle und ohne TN-Panel.
GPGPU/OpenCL-Leistung der Grafikkarte, billige Chinabölle-Netzteile, Noname-Mainboards (wo dann 50% der Funktionen fehlen), EFI?, vernünftige Festplattengeschwindigkeiten, CPUs, die ihr Geld auch wert sind etc etc etc.
Allein die Geräuschkulisse von Standardlüftern, Festplatte, Laufwerk, Netzteil und dem Gehäuseaufbau würde ich mir niemals antun. Dazu die meist lahme CPU-Geschwindigkeit, oft kein Dual-Channel-RAM verbaut, Grafikkarte jenseits von gut & böse, aber dafür 1GB VRAM :ph34r:.
Lahme Kartenleser, die nichtmal Class-10 erreichen, meist keine großartige Erweiterung möglich und der Preis ist dann auch meist überteuert.
Und ohne L3-Cache kommt mir kein Prozessor mehr ins Haus.
Hat auch seine Gründe, dass bei den Mediamarkt/Aldi-Angeboten 90% der relevanten Informationen fehlen ....................... :angry:.
Für 99% aller Leuet reicht ein 300-400€ Rechner/Subnotebook, wo ich für das gleiche Geld mehr Leistung raushole bei den Komponenten als bei Fertigrechnern (natürlich nicht bei Laptops, aber da kauft man auch keine Mediamarkt/Aldi-Geräte).
Der einzige Grund für mich, so eine Laden zu betreten ist das Ausprobieren von Ware, technische Ahnung hat da NIEMAND (zumindenst in all den Jahren noch keinen getroffen).
Die wussten bei Saturn/Mediamarkt nichtmal, dass es Displayport auch noch in einer anderen Version als für Applerechner (Mini-Displayport) gibt und auf die Frage, woher ich den Displayport habe und ob das überhaupt schon raus sei, erwiderte ich - "hat mein Laptop seit über 1,5 Jahren". Dann war er still und ich bestellte ein Kabel im Internet.
PS: Die haben auch keine Monitore ohne Glare, eher sterbe ich, als mir sowas anzuschaffen :labern:.
Und ja, des öfteren kämpfe ich nachts gegen böse Elfen & Orks :pfeifen: (in Full-HD - 16:10 - maximale Details)
PPS: Ja, ich bin ein Technokrat
Bearbeitet von DerDieDas am 01.02.2012 19:32:25