Wie wasche ich einen Ostfriesennerz?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Ostfriesennerz / Öljacke auf dem Flohmarkt ersteigert. Jetzt würde ich ihn gerne waschen, wenn das geht? Wie wasche ich denn so eine tolle Regenjacke? Ich würde gerne die etwas fettigen Ränder meines Vorgängers beseitigen...
Habt ihr mir ein paar Tipps? Würe mich freuen!
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich würde natürlich einen Schmutzradierer nehmen und alles saubermachen. biggrin.gif
waschen an sich würde ich ihn nicht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

soweit ich mich erinnere, werden diese Nerze nicht gewaschen - wir hatte natürlich fürher in der Kundheit auch einen ;-)

Ich würde wahrscheinlich die aussenseite mit einem Reiniger wie Alleskönner oder so bearbeiten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd ihn wahrscheinlich im Hand- oder Wollwaschgang waschen (nicht schleudern) und trockentropfen lassen. Wenn das geht. Oder die Außenseite mit einem Schwamm reinigen und die Innenseite mit Waschmittel- oder Gallseifenlösung und einer Bürste. (Ich denke, mit "fettigen Rändern" meinst du Kragenschmutz bzw.Achselränder, ja?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war früher auch stolze Besitzerin eines Friesennerzes happy.gif Falls nötig, wurde der im Schongang bei niedriger Temperatur gewaschen, also so, wie @Charlatan schrieb. Die Jacke verträgt auch mildes Reinigungsmittel und einen Schwamm - aber bitte kein aggressives Mittel und nicht unbedingt die kratzige Schwammseite benutzen wink.gif

Viel Glück mit deiner Errungenschaft!

Bearbeitet von Wecker am 30.12.2011 16:43:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn es unbedingt die Waschmaschine sein muss, dann das Wollprogramm und ein Flüssig Waschmittel (zb Ariel ab 15 Grad).
Besser einen weichen Lappen und eine milde Seifenlauge.
Würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Waschmaschine zu meiden.
Gruß die fiesetante
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Ärmel- und Kragenränder : Mit flüssiger Seife einreiben und handwarm in der Wanne oder Dusche abduschen. So habe ich es mit meinem Oelzeug gemacht.
Die großen Flächen dürfen doch Gebrauchsspuren zeigen. Dazu passen dann die Geschichten aus Seemannsgarn : Als ich damit damals im Kattegatt in einen großen Schwarm von Medusen fiel, hat er mich vor den roten geschützt. [ rote Medusen ~ Feuerquallen ].
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Wäsche muffelt nach dem Waschen? Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche?
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15