Welches Formular muss ich mir herunterladen? Oder doch lieber zum Jobcenter fahren?

Liebe Muttis,

ich beziehe Hartz IV und möchte eine ehrenamtliche Tätigkeit ausführen, um mir etwas dazu zu verdienen (soweit ich weiß, liuegt der Freibetrag bei einem Maximum von 100,00 €).

Nun habe ich HIER einige Formulare gefunden und weiß nicht, welches davon ich für meinen Zweck ausfüllen und beim Jobcenter vorlegen soll.

Oder soll ich doch lieber zum Jobcenter fahren und mir dort das Formular holen?

LG Ricardo!
Da würde ich lieber persönlich beim Jobcenter vorbeifahren, bzw. einen Termin vereinbaren und dein Sachbearbeiter kann dich richtig beraten und er gibt dir die passenden Formulare mit. Damit bist du immer auf der richtigen Seite. Jedenfalls würde ich das so machen.

LG
Staubhase
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hotline anrufen. Nummer findest du bei deinen Unterlagen.

Dafür sind die da, und bei so genrellen Fragen sind die in der Regel auch _relativ_ kompetent
Gefällt dir dieser Beitrag?
Widerspricht sich nicht eigentlich "Ehren"amt und etwas dazu verdienen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen die: Anlage EK - Einkommenserklärung die sollte aber im Antrag enthalten sein wink.gif

Zum schlau machen

@keke:Nennt sich eigentlich Aufwandsentschädigung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Aufwandsentschädigung wird aber nicht auf das ALG angerechnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 18.01.2012)
Eine Aufwandsentschädigung wird aber nicht auf das ALG angerechnet.

Aber ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, war nicht auf dem Stand von 2011.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich hier etwas gefunden. Dort steht beim ersten Punkt, dass Erwerbseinkommen bis 1000 € pro Monat anrechnungsfrei bleiben. Der Artikel ist allerdings von 2011. Ist das trotzdem noch aktuell oder hat sich da jetzt eventuell wieder etwas geändert?

Ein Bekannter meinte nämlich gehört zu haben, dass nun 120 € pro Monat anrechnungsfrei sind. Kann das jemand von Euch bestätigen? Oder sind die 100 € geblieben? Oder ist es jetzt weniger?

LG Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo riki,

wenn du auf numer sicher gehen willst, geh einfach zum zuständigen jobcenter. wenn du denen nicht traust, lass dich von einer arbeitsloseninitiative oder beratungsstelle (je nachdem, was es bei euch gibt) beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Riki, lies Dir den Artikel nochmal genau durch. Da steht nämlich bei Punkt 1, dass Einkommen bis 100 € anrechnungsfrei bleiben. Bei Punkt 2 steht, dass Einkommen bis 1000 € zu 20% anrechnungsfrei bleiben.
Aber Du solltest Dich wirklich im Jobcenter oder bei einem Arbeitslosenhilfeverein beraten lassen; die wissen Bescheid, wie die aktuellen Regelungen in 2012 sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, ich meinte natürlich auch bis 100 €. Da habe ich wohl zu schnell getippt... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, jedenfalls warte ich jetzt mal ab, bis hier mein Account freigeschaltet wurde. Dann werde ich dort mal nachfragen - die müssten es ja auch wissen!

LG Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Schufa-Auskunft einmal im Jahr Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden...
Passende Tipps
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
10 13
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
5 6