Kann man einen Baum bepflanzen ?

Richtig gehört, ich möchte einen Baum "be"pflanzen.

Wir haben im Garten einen alten Baum, der sich vor Urzeiten mal geteilt hat, der eine Trieb ist aber irgendwann abgeschnitten worden, zwischen Schnittstelle und Stamm ist jetzt ein richtiges Loch, das habe ich mal von den ganzen Holzschnipseln, Blättern und Insekten befreit, jetzt ist mir die Idee gekommen, da eine Pflanze reinzusetzen, die da entweder am Stamm hochrankt oder runterhängt.

Das ist ziemlich auf Augenhöhe, der Stamm ist inzwischen recht bemoost, sieht super aus. Hat jemand eine Idee, welche Pflanze da reinpassen könnte?
Warum nicht den Baum fällen? Oder brauchst Du dafür extra eine Genehmigung (wenn ja: Säg den Baum Stück für Stück ab und lass die Äste, etc. verschwinden, so fällt das dann nicht so auf!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben insgesamt 5 Bäume fällen müssen um das Haus bauen zu können, wir ersticken in Holz! Allein die Wurzelstöcke zu entsorgen ist ein richtiger Aufwand... Dieser ist der einzige, der stehenbleiben konnte und den möchte ich erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch so einen alten Baum im Garten, mir kam im vorigen Jahr die Idee den Baum mit Clematis und Rosen zu bepflanzen. Im letzten Sommer sah das schon sehr gut aus, die Clematis ist in den Baum gepflanzt und fällt herunter und rankt hoch und die Rosen sind vor dem Baum in einem tiefen Kübel, noch besser ist es natürlich wenn man die Rose direkt in die Erde pflanzen kann. Wir haben das Loch zum Bepflanzen mit Baumharz ausgestrichen damit der Baum an der Stelle nicht faulen kann, sieht sehr gut aus und der Baum trägt das ganze Jahr Blüten, weil ich zartrosa Rosen genommen habe, und gelbgrünliche kleinblütige Clematis. Mußt es mal versuchen.

Sehr gut geht auch Trichterwinde aber die ist nur 1-jährig und dann mußt Du jedes Jahr wieder aufs neue Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke erstmal für die tipps. die clematis hätt ich sogar hier im topf, hab ich mal irgendwann aus samen gezogen. aber der hinweis, daß man was reinpflanzen soll, was man nicht gießen muß, ist auch nicht übel, hab nicht dran gedacht, daß der Baum davon faulen könnte.....hmmm schwierig.

es handelt sich um einen alten Zwetschgenbaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde mich auch mal interessieren, zumal wir hier im Dorf einen Baum haben, der vollständig mit Efeu zugewachsen sind.
Sieht eher häßlich wie toll aus. Der ganze Baum ist grün.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja nun schon eine Weile her....
Mich würde interessieren, wie der Baum jetzt aussieht???
lg Sigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif

Bearbeitet von solylevante am 11.09.2006 17:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 11.05.2006)
Zitat (housi, 11.05.2006)
... der Stamm ist inzwischen recht bemoost, sieht super aus.

navi, ist das genug antwort???

housi, der tipp mit dem efeu klingt doch gut, dürfte auch nicht viel arbeit machen. wünsch dir ein gutes händchen dabei flowers_2.gif

Ja, okay, wems gefällt. Ich würd die Kettensäge auspacken! smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollte auch zu efeu raten...mann das sieht schön aus wenn er sich
langsam um die äste rankt....doch doch efeu ist das beste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 11.05.2006)
ich wollte auch zu efeu raten...mann das sieht schön aus wenn er sich
langsam um die äste rankt....doch doch efeu ist das beste

dauert aber Jahrzehnte

gequotetes Bild entfernt

Bearbeitet von kati am 30.06.2008 18:28:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
dauert aber Jahrzehnte

warum...er muss ja nicht ein kleiner efeu nehmen und ein bisschen nachhelfen...
selber umranken laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hauswurz

rankt aber nicht tongue.gif

auf jeden Fall etwas, dass du nicht gießen musst

sonst verfault der Baum

oder du stellst ein Gefäß ins Loch

und bepflanzt das

dann musste halt gießen

ich würde was in die Erde pflanzen

ist weniger stressig

Kletterrosen sehn toll aus

was ist es für eine Sorte Baum?

Bearbeitet von Inge am 12.05.2006 08:02:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dir wurde hier zu Knöterich geraten.BLOSS NICHT.Dann ist in drei Jahren dein Zwetschgenbaum erstickt.Das Zeug wächst wie Teufel.Pro Jahr bis zu 8 m. blink.gif Clematis fände ich auch besser.Und Efeu sieht auch nur am Anfang wirklich gut aus.Wenn der nach ein paar Jahren anfängt zu verholzen, wir er ziemlich hässlich (finde ich). Berichte mal, wozu du dich entschlossen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, die olle clematis hab ich in die erde hinter den baum gepflanzt (damit wir sie beim rasenmähen nicht umsäbeln), die soll jetzt rund um den baum ranken.

in das loch hab ich meinen farn gesteckt, sah am anfang auch recht gut aus, allerding sieht die tendenz so aus, als ob mir das ding eingehen würde mad.gif
vielleicht muß er sich auch erst dran gewöhnen, es ist ein bischen schattig, müsste eigentlich von der lage her passen.

dumm ist nur, daß der farn runterhängt und die clematis hochrankt, wahrscheinlich kommen die zwei sich eh ins gehege, aber dann fliegt der farn raus ausm loch.

wenn meine kamera aus der reparatur kommt, zeig ich euch das mal, gell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (housi, 20.05.2006)
wenn meine kamera aus der reparatur kommt, zeig ich euch das mal, gell?

Haste uns hier vielleicht vergessen?? sad.gif

@ omi
Ich fand dein Vorschlag immer noch am besten. Du scheinst ja auch ein Rosen- und Clematisfan zu sein.
Bei uns rankt sich Clematis durch alles: Eibe, Rhododendron, Magnolie, Eibisch ...

Bearbeitet von gert am 11.07.2006 11:18:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin wieder da, umzug erstmal überstanden und meine kamera ist auch wieder da, also dann, fotos vom baum (der farn ist leider nicht durchgekommen, aber die clematis gibt es noch wink.gif )


user posted image

user posted image

Bilder verkleinert

Bearbeitet von kati am 30.06.2008 18:26:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (housi, 16.07.2006)
fotos vom baum (der farn ist leider nicht durchgekommen, aber die clematis gibt es noch wink.gif )






Danke!! flowers_2.gif
Das ist lieb, dass du dran gedacht hast (gratuliert hatte ich dir schon an anderer Stelle, bei FM).

Sieht ja gewaltig aus.

Wenn die Cl. blühen sollte, könntest du dann vielleicht und freundlicherweise das Bild beim Fred "Cl.-Freundeskreis" (FM) rein stellen?
Auch um zu zeigen, wo eine Cl.-Schönheit überall Freude machen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (housi, 11.05.2006)
... der Stamm ist inzwischen recht bemoost, sieht super aus.

navi, ist das genug antwort???

housi, der tipp mit dem efeu klingt doch gut, dürfte auch nicht viel arbeit machen. wünsch dir ein gutes händchen dabei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zwei große Bäume für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Familienfeier - Spiel: Familienduell Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Hochbeet bauen, Ideen sind gefragt Kugelgrill bepflanzen Katzenpipi am Weihnachtsbaum: *motz* morgen gibt es Katzengulasch
Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Stoff-Tannenbäume
Stoff-Tannenbäume
21 17
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22