Hochbeet bauen, Ideen sind gefragt

Hallo Pumukel77

danke für den Link. Die Idee ist nicht schlecht, aber das ist mir bissel zu niedrig und ich müsste dann den ganzen Boden raus machen, damit das um den Baumstumpf passt.

Aber ich habe den Tipp, mit dem Styropor mit genommen. das ist echt gut
glg
Hallo Sigi!
Ich fange mal ganz vorsichtig mit Beton-Schachtringe an. Die fangen bei 80 cm im Durchmesser an und können beliebig viel übereinander angeordnet werden
Hie mal eine PDF Datei
Dazu brauchst Du aber schon gute Muskeln um die zu versetzen, wenn Du sie übereinander setzen willst.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sigi

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich selbst ein Hochbeet zu bauen. Jeder mag es anders. Man kann verschiedene Variationen machen. Deine Baumstümpfe sind gar nicht schlecht, denn sie könnten als Stütze gut verwendet werden.

Ich habe mal etwas herausgesucht, wo Du Dich mal durchblättern könntest. Da ist bestimmt das Passende dabei, denn es sind auch Bauanleitungen dabei:

Hochbeete........

Bearbeitet von kati am 10.05.2011 11:14:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sigi_K, 10.05.2011)


Hätte ja sein können, dass hier jemand so ne richtige Knalleridee hat mellow.gif
glg

Hi Sigi

Zu einer Knalleridee bräuchte man mal ein Bild von Deinem Garten und von dem Teil im Garten, wo dieses Hochbeet angelegt werden soll, damit man optisch mal einen Eindruck hat.

Vielleicht machst Du das mal, dann fällt einem vielleicht etwas ein.

Übrigens, es gibt auch Pflanzsteine, die man sehr gut verwenden kann, z.B. als halbhohe Mauer u.ä. die werden ausserdem noch in den Öffnungen bepflanzt. Das habe ich schon mal an einem Hochbeet gesehen und das sah super aus. In dem Hochbeet die Bepflanzung und aussen herum auch noch in Form von Rankpflanzen in den Steinöffnungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir, der Umständehalber, in den Kopf gesetzt, Hochbeete zu bauen.
Hat jemand eine Idee, wie ich ein rundes Hochbeet, mit Brettern und Pfosten hin bekomme?

Oder habt ihr überhaupt Ideen und Anregungen? Rund ist kein MUSS. Bin für alle Ideen offen.

Ich will über zwei große Baumstümpfe Hochbeete bauen, die nicht einfach nur viereckig aussehen, da sie mitten auf der Rasenfläche sind.

Wichtig ist, es soll billig, und machbar sein.

Gestern kam ich auf die Idee, bei einem anderen, kleineren (aber hartnäckigen) einen Blumentopf drüber zu stellen und zu bepflanzen. Hab einen großen

Kommt mir jetzt ja nicht mit ausgraben... Das habe ich nun schon vier mal getan und DAS REICHT MIR.
Bin schließlich nur eine ältliche Frau und kein athletischer Jüngling biggrin.gif
glg und thx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Kati,
die Baumstümpfe sollen mitten rein! Denn wenn ich da paar Jahre ein Beet drauf habe, verrotten die so langsam.
Das ist ja der tiefere Sinn

Najaaa, gegoogled hab ich auch schon. Aber da findet man fast nur die üblichen "Kästen" oder aber man kann sich wunderschone Hochbeete kaufen. Kaufen kommt nicht in frage, sagt mein Konto.
Also bin ich immer noch auf Ideensuche.

Hätte ja sein können, dass hier jemand so ne richtige Knalleridee hat mellow.gif
glg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Ihr's
Erst einmal danke für Eure Antworten.


Also *lach... Beton-Schachtringe geht gar nicht. Das lässt meine Situation nicht zu.
Ich bin alleine, dass heißt; unbemannt und die Kinder wohnen alle in einer anderen Stadt und dann habe ich auch noch das leidige Transportproblem, denn ich darf keine Fahrerlaubnis machen, wegen meiner Augenkrankheit.
Die Transportkosten des Betonringes würden meine Haushaltskasse in des Teufels reich verbannen

Ich habe aber gestern noch mal gegoogled und was superschönes gefunden
Schaut Euch das mal an Gustav Kleemann Ganz unten, rechts, der bepflanzte Stern. Das muss man doch nachbauen können.
Das werde ich probieren. Allerdings wird mein Stern dann etwas bescheidener ausfallen. Ich werde
eine einfaches, Hochbeet machen, das bis unten zu ist und die "Zacken" dann extra ran bauen. So kann ich den Baumstumpf ummanteln, und kann noch Kompost drauf schmeißen.

@ Marina
Genau aus dem Grund, will ich Hochbeete bauen.
Ich ersticke im Kompost
Habe sehr, sehr viel gute Erde (ein uralter riesig großer Komposthaufen)
Sehr viele Holz von alten Sträuchern, die ich teilweise weggemacht, teilweise verjüngt habe.
Einen großen Haufen gehexeltes Holz. So viel mulchen kann ich gar nicht.
In so einem alten Garten kommt mehr Kompost zusammen, als einem lieb ist.

Das Sternhochbek kommt mitten in den Garten, auf den Rasen. Das ist dann ein großer Blickfang.
und dann will ich noch drei große, diesmal einfache, viereckige in eine ecke des Gartens (die
ich im Moment ausmiste) anlegen. (größe ca. B 1,50m, H 1,00m L 3,00 m) Das werden dann meine Kräuter - und Gemüsebeete. Und ich hoffe, dass ich dann nicht mehr so viel Kompost übrig habe

Es gibt viel zu tun.....

Aber vorher muss noch ne Hecke gepflanzt werden. Das auch noch ..........

Bearbeitet von Sigi_K am 11.05.2011 09:33:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Velten´s Hochbeet, schau mal hier, ich find es einfach super und super einfach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sigi,

ich habe mal in einer großen WG gewohnt und wir haben ein Hochbeet angelegt, das aber leider eckig war. Das Füllmaterial ist auch wichtig. Dafür kannst Du schon mal ordentlich Biomüll und Eierkartons und ähnliches sammeln. Bei uns hat das echt einiges gebracht. Der Boden war so fruchtbar, dass wir nicht mehr wussten, wohin mit unseren Kürbissen und Zuckerschoten und was wir noch alles drauf hatten.

Vielleicht könntest Du ja ein Achteck machen, dann wird das nicht all zu kompliziert mit den Brettern, die ja normalerweise nicht um die KUrve gehen

Liebe Grüße

Marina
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibts auch paar Anregungen: hochbeet selber bauen

gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was sind das für Tierchen: unbekannte Tierchen im Hochbeet Hochbeet bauen/anlegen Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen SCHNECKEN ...i.Hochbeet ? ..keine Idee... Hochbeet auf die Schnelle: Dauert nur 1 Stunde Bachlauf selber bauen: aber wie?? Bauanleitung für ein Baumhaus im Garten Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup
Passende Tipps
Hochbeet selber bauen
Hochbeet selber bauen
14 8
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Trockenmauer bauen – Anleitung
Trockenmauer bauen – Anleitung
15 6