Stroh als Schallisolierung? Handwerken Naturbaumaterialien

Hay, brauche mal Eure Hilfe. Ich will eine ehemalige Türöffnung mit Glasbausteinen ausfüllen (Belichtung des hinteren Zimmers). Nun habe ich neben den Gasbausteinen (24er) noch eine Lücke von 15 cm x 201cm auszufüllen. Ich habe noch einen Fermacellrest und dachte ich könnte den dafür nehmen. Frage nun: was stopfe ich da rein - um eine möglichst gute Schallisolierung hinzubekommen? Stroh, alte Klamotten, Zeitungen ? Ich weiß professionell wäre Rockwool- aber kann ich nicht was nehmen, was hier sowieso rumfliegt und ein ähnlich gutes Ergebins bekommen? Bin dankbar für jeden Tipp. smile.gif MFG gutgemacht.
Hay, vielen Dank für die Anregung. cool.gif Würdest Du die Kartons einfach so da reinstopfen (zu oder offen?; leer oder mit was gefüllt?)- oder irgendwo draufkleben? Ich habe das mal in einem privaten Tonstudio an der Wand gesehen -da waren die aufgeklappt nebeneinander geklebt. Hast Du noch ne Idee? Bist ja ein fleissiger Schreiberling smile.gif smile.gif smile.gif LG Gutgemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gutgemacht smile.gif


Ich würde Eierkarton`s nehmen, die haben gute Schallisolierungseigenschaften, und werden teilweise sogar in kleinen Aufnahmestudios eingesetzt - wo es ja schon mal lauter wird .... user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gutgemacht smile.gif

... ich würde sie sich gegenüberstehend - mit einer mittigen Dämmplatte oder Gummieinlage - einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lehmbodenplatte: Trockenzeit? Farbigen Rauputz im Kinderzimmer überstreichen. Küchenmaschine Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Sicherheit: Vorsicht..... im internet Kopfkissen riecht nach dem Waschen ekelhaft Haare: Strohhaare Trockene Haare und Haut: ......... nach Narkose?
Passende Tipps
Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern
Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern
9 32
Mulchen – so wird's gemacht
Mulchen – so wird's gemacht
10 2
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Kompost anlegen: richtig kompostieren
10 4
Heu und Stroh: vegetarisch
14 5
UPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren
UPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren
51 33