Selbstbau eines Boxenständers: Edelstahlrohr auf Granitplatte

Edelstahlrohre bekommst Du in einer Firma, die mit Stahl handelt. Da gibt es spezielle Firmen, die sich auf Edelstahl spezialisiert haben. Ich habe z.B. ein Vierkant-Rohr mit dem Maß 20 x 2 x 1500 benötigt, musste aber 3 m kaufen, da nur diese Längen verkauft werden und keine sogenannten Fixmaße. bezahlt habe ich für 3 Meter 40 Euro und gebraucht habe ich davon nur 1,5 Meter...In Baumärkten wirst Du auch Edelstahlrohr bekommen, nur nicht jedes Maß.
Zum Thema geschliffen und poliert: Entweder ist die Oberfläche geschliffen (mattiert) oder poliert (glänzend). Beides geht nicht! Wenn Edelstahl mattiert ist, wird es danach geätzt (mit Säure) Dann ist die Oberfläche leicht matt. Im Baumarkt wird es kein poliertes Edelstahlrohr geben. Warum nimmst Du denn kein Alu-Rohr mit entsprechendem Durchmesser? Du könntest auch "normales" Material wie Blankstahl nehmen, es selber behandeln und danach in einer Verchromerei bearbeiten lassen. Das ist gar nicht so teuer.
Hallo

Ich möchte mir gerne für meine Heimkinoanlage Boxenständer bauen.
Die Boxenständer selbst sollen aus einer Granitplatte die als Bodenplatte dienen
soll und einem Edelstahlrohr bestehen.
Meine Erste Frage wäre erstmal in welchen Durchmessern es Edelstahlrohre gibt.
Die Edelstahrohre sollen geschliffen und poliert sein.
Die Boxen selbst wiegen ca. 8 KG.
Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt mich einfach.

Schöne Grüße, Troy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, das hört sich ja schon ganz gut an.Denke mal das es dann poliert sein sol.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, in welchen Durchmessern es Edelstahlrohre gibt.Vielleicht so in 80 mm .Gibt es die Größe?
Ausserdem muss ich mir noch überlegen wie ich das Rohr mit der Granitplate befestige.

Gruß, Troy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edelstahlrohre gibt es in allen Durchmessern. Ist dann nur eine Frage des Preises, wenn man Sondermaße haben will. Aber das Maß 80 x 1 gibt es, evtl. 80 x 1,5.
Eine ungefähre Preisangabe hast Du hier: http://www.hps-vertrieb.de/news/07/070424/...eisliste_07.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn jemand ne Idee wie ich die Rohre mit der Steinplatte verbinden kann.Mit der Metallplatte oben drauf auch?Das Ganze kann man auch noch mit Sand befüllen, zur besseren stabilität.
Hab hier noch ein Bild eines anderen Boxenständers wie ich es ungefähr gestalten möchte .



Shot at 2007-08-06

Bearbeitet von Troy am 06.08.2007 16:22:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heller Rand auf Granit Wenn die Katze krank wird... Du wirst es niemals bereuen: ... Antikal-Fleck auf Granit Steinplatte vom Holzofen sauber machen Verbrannte Granitplatte vor dem Ofen Heisser Stein mit Spüli reinigen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
24 8
Alarmanlage: optische Kontrolle nach Abwesenheit Selbstbau
22 10
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
8 6