Heisser Stein mit Spüli reinigen?


Hallo,
ich habe ein Raclettegerät mit einer Granitplatte und möchte gern wissen, ob ich diese Platte mit Spüli reinigen darf? Oder nur mit heißem Wasser?


Hallo Fionna :blumen:

Klar, kannst Du.
Am besten den Stein in eine passende Schüssel/Wanne legen und in heißem Spüliwasser reinigen.
Ich weiche das Teil einige Stunden ein, dann kann man die Beläge bestens mit einem Spülschwamm entfernen. Man kann auch mit der rauhen Seite des Schwamms wischen, nicht zu fest drücken.
Hinterher, wenn trocken, mit ein wenig Öl einreiben, in ein Küchenhandtuch einschlagen und wegräumen.
Viel Erfolg !


Wenn das Fleisch auch direkt auf den Stein gelegt wird, darf kein Spüli dran. Das verdirbt den Geschmack.
Also Küchentuch mit Sonnenblumenöl benetzen. Damit gründlich den Stein abreiben.
:pfeifen:


Zitat (alter-techniker @ 29.02.2012 00:29:49)
Wenn das Fleisch auch direkt auf den Stein gelegt wird, darf kein Spüli dran. Das verdirbt den Geschmack.

Dann dürftest du aber auch kein Backblech, keine Kuchenform und erst recht keinen Bräter mit Spülmittel reinigen.

@Fionna:
Ich stimme horizon in allen Punkten zu. :)

Zitat (alter-techniker @ 29.02.2012 00:29:49)
Wenn das Fleisch auch direkt auf den Stein gelegt wird, darf kein Spüli dran. Das verdirbt den Geschmack.

Gut mit klarem Wasser abgespült sollte der Stein schon sein und nichts schmeckt nach.
Wichtig ist auch, den Stein danach vollkommen trocknen zu lassen.

Also ich besitze auch solch ein Gerät und habe den Stein schon mehrere Male mit Spüli gereinigt. Der Geschmack hat sich keineswegs verändert! Meiner Meinung nach, kannst du die Granitplatte sehrwohl mit Spüli reinigen ohne etwas zu riskieren!
LG



Kostenloser Newsletter