Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen: Wer stoppt die Raserei auf Autobahnen?

Zurück zum Thema:
Ich bin generell für Tempo 130. Auch für die Autobahn Bremerhaven - Cuxhaven.
Schon allein wenn ich an die Autofahrer mit den gelben Nummernschildern denke: Das reinste Rowdytum in D. Was meint Ihr, wie brav die hinter der Grenze in ihrem eigenen Land sind! Der Stressfaktor geht gleich um 80 von 100 möglichen Punkten runter! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Für permanente Raser wäre folgendes mal anzudenken: Die in einen 500er Fiat oder 2CV setzen. Rauf auf die Autobahn. Dann vor und hinter dem ein LKW. Überholen: Da muß dann gleich ein Turbo - Idiot mit Lichthupe ankommen! - Reicht in der 1ten Stufe mit nem Simulator. Dann aber gleich mit im Programm, wie es sich anfühlt, wenn hinten einer reinkracht. Vielleicht kommen die dann zur Besinnung! Frei nach dem Spruch: Wer nicht hören will muß fühlen! Und bei denen nützt der kleine Schmerz in der Brieftasche gar nix: Das ist bei denen schon einkalkuliert und wird aus der Portokasse bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrschaftszeiten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin, 21.08.2007)
Herrschaftszeiten!

Warum eigentlich..... gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif

Übrigens heißt es:

Himmel, Arsch und Zwirn........ laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das defensive Fahren steht bei mir so oder so obenan
Momentan reicht es nicht für ein neues
Ich denke da an einen Diesel mit Tempomat. Ich habe mal einen Leihwagen
in dieser Ausführung gehabt: Sehr entspanntes Fahren, wenn man sich
erstmal daran gewöhnt hat, mit dem rechten Zeigefinger langsam zu beschleunigen
oder langsamer zu fahren.
Wenn man dann möglichst auf die Klimaanlage verzichtet - verzichten kann, dann
macht sich das bei ner Strecke von 1000 Km schon an der Tankstelle bemerkbar. rolleyes.gif
...Und die Ölmultis haben ein paar Cent weniger in der Kasse. Daran werden die nicht pleite gehen, aber Kleinvieh macht auch Mist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
was heißt hier glaubt?????? mellow.gif ich fahre regelmäßig münchen - berlin hannover - berlin. und das geht immer fast immer mit 220 oder 250! dabei überhole ich nicht mal viele da alles leer, besonders im ehemaligen osten der republik. und dank diesel braucht die kiste nicht mal 10l!!!!!!
ok habe noch nen benziner da mache ich aus kostengründen schon bei 160 schluß. ist mir mit den 2t gewicht einfach zu teuer 19l auf 100 km ranting.gif raus zu werfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach dich mal sachkundig bevor du sowas schreibst. unfall hat nix mit tempo zu tun! in ca 2000 studien wiederlegt die in deutschland angefertigt wurden. ph34r.gif
benzinverbrauch gebe ich dir recht. leider. aber mein diesel braucht bei 120 6 L bei 220 8 L sorry da gebe ich gummi und komme in 600km 12l teurer 15€ 2 std früher an,........ bei den heutigen stundenlöhnen locker wieder eingespielt oder? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doppelt so hohes Risiko
Der VCÖ erinnert daran: Der Anhalteweg betrage bei Tempo 130 auf trockener Fahrbahn 126 Meter, bei Tempo 160 bereits 179 Meter, nach 126 Metern habe der Pkw eine Geschwindigkeit von 100 km/h.

Das Risiko eines tödlichen Unfalls sei bei Tempo 160 doppelt so hoch wie bei 130 km/h.
quelle:
http://oesterreich.orf.at/stories/106340/
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin erstmal,
und noch ´n neuer,
ich schließe mich einigen vorrednern an und bin auch GEGEN begrenzungen.
vielmehr müßte auf gegenseitige rücksichtnahme appeliert werden die ja nun eigentlich selbstverständlich sein sollte. icon_mauer.gif
jeder kann nach verkehrssituation entscheiden wie schnell er fährt! so ist es und so bleibt es hoffentlich!
reicht es nicht schon den bürger zu bevormunden mit rauchverboten ect. ???
------------R Ü C K S I C H T ------------ ist gefragt.
und keine GESETZE!!!
emmissionsschutz ist auch so´ne sache! auto???? ---witz---!!!!
bei der industrie muß man anfangen ----aber---- industriestandort deutschland!!!
wenn einer genug kohle hat um 19 liter zu verballern, - soll er doch.
bezahlt dafür ja auch mineralöl-, kfz-, mehrwertsteuer ect.!
bei vielen ist das auch nur der neid!

mit ´nem schnellen auto kann man langsam fahren..........!

gruß an alle... freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moorrunner, 31.08.2007)
moin erstmal,
und noch ´n neuer,
ich schließe mich einigen vorrednern an und bin auch GEGEN begrenzungen.
vielmehr müßte auf gegenseitige rücksichtnahme appeliert werden die ja nun eigentlich selbstverständlich sein sollte. icon_mauer.gif
jeder kann nach verkehrssituation entscheiden wie schnell er fährt! so ist es und so bleibt es hoffentlich!
reicht es nicht schon den bürger zu bevormunden mit rauchverboten ect. ???
------------R Ü C K S I C H T ------------ ist gefragt.
und keine GESETZE!!!
emmissionsschutz ist auch so´ne sache! auto???? ---witz---!!!!
bei der industrie muß man anfangen ----aber---- industriestandort deutschland!!!
wenn einer genug kohle hat um 19 liter zu verballern, - soll er doch.
bezahlt dafür ja auch mineralöl-, kfz-, mehrwertsteuer ect.!
bei vielen ist das auch nur der neid!

mit ´nem schnellen auto kann man langsam fahren..........!

gruß an alle... freunde.gif

Hallo miteinander,

da bin ich wieder! Auf Mallorca war es toll (auf der Autobahn dort darf man übrigens nur 100 km/h fahren, und es geht...)

Also das mit dem Appell an die gegenseitige Rücksichtnahme und Vernunft klappt doch nicht! Das glaubt doch keiner im Ernst.

Das hat doch noch nie geklappt (zuletzt bei alkoholischen Exzessen von Jugendlichen) !!!

Wahrscheinlich ist halt der Reiz des Verbotenen zu groß.

Ansonsten sind doch die Meinungen - wie ich vermutet habe - sehr weit auseinandergehend.

Ich habe übrigens gar nicht gewusst, dass es manche schon bis auf 250 km/h bringen (dachte, das wär der Formel 1 vorbehalten)
Alle Achtung!!! sad.gif

VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
MiO, nicht grämen, zur Hälfte hast Du doch recht!

Geschwindigkeitsüberwachung

Die Tempolimits von 100 Kilometern pro Stunde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen sowie 40 Kilometern pro Stunde auf dem rechten Fahrstreifen werden von zwei stationären Geschwindigkeitsmessanlagen überwacht. Diese sind in der zweiten und dritten Schilderbrücke installiert und wurden wegen Vandalismus zeitweise mit Wachen gesichert. Hinter der dritten Schilderbrücke wird gelegentlich nochmal mit Radar oder Lichtschranke kontrolliert.

Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weitverbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzschilder erfolgt. In der Praxis wird jedoch für PKW auch auf dem rechten Fahrstreifen eine fiktive Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlaß eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem LKW-Verkehr - beispielsweise nachts oder an Sonntagen - vermieden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg

"...erst schlau machen, und dann atworten..." (troedlerabraham) !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knut,

wäre schön, wenn du Recht hast.
(Natürlich bin auch schon mal zu schnell gefahren, wenn auch in anderen Geschwindigkeitsregionen...)

Im Übrigen decken sich unsere Ansichten. Freut mich! smile.gif smile.gif smile.gif
Glaube auch durchaus, dass eine breite Mehrheit in FV ähnlich denkt.

Gruß VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (roquefort, 26.09.2007)
Hi,

ich bin für eine Einhaltung des Rechtsfahrgebotes, Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeitsgebote und demgemäß für Bestrafung von chronischen Linksfahrern, Mittelspurpennern und Geschwindigkeitsbeschränkungsübertretern, und zwar in gleicher Weise.
Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Nicht jederzeit sind die Verkehrsbedingungen überall gleich, auf freier Straße bei Trockenheit und ausgezeichneter Sicht macht das bei einem technisch einwandfreien und entsprechend motorisierten Auto keinen Sinn. Auch wenns weh tut: Es gibt eben doch einen kleinen Unterschied zwischen Fiat und Ferrari.
Wenn alle Fahrer, die überholen wollen, das in der gebotenen Eile tun - und nicht nur links virbeizuckeln - und danach wieder auf der rechten Spur in der von ihnene bevorzugten Geschwindigkeit weiterfahren würden, hätten wir kaum noch Probleme.
Spinner ohne Hirn und Verantwortungsbewußtsein bekommt man mit Verboten und generellen Maßregeln auch nicht in den Griff!
Schöne Grüße
roquefort

*unterschreib*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 26.09.2007)
Zitat (roquefort, 26.09.2007)
Hi,

ich bin für eine Einhaltung des Rechtsfahrgebotes, Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeitsgebote und demgemäß für Bestrafung von chronischen Linksfahrern, Mittelspurpennern und Geschwindigkeitsbeschränkungsübertretern, und zwar in gleicher Weise.
Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Nicht jederzeit sind die Verkehrsbedingungen überall gleich, auf freier Straße bei Trockenheit und ausgezeichneter Sicht macht das bei einem technisch einwandfreien und entsprechend motorisierten Auto keinen Sinn. Auch wenns weh tut: Es gibt eben doch einen kleinen Unterschied zwischen Fiat und Ferrari.
Wenn alle Fahrer, die überholen wollen, das in der gebotenen Eile tun  - und nicht nur links virbeizuckeln - und danach wieder auf der rechten Spur in der von ihnene bevorzugten Geschwindigkeit weiterfahren würden, hätten wir kaum noch Probleme.
Spinner ohne Hirn und Verantwortungsbewußtsein bekommt man mit Verboten und generellen Maßregeln auch nicht in den Griff!
Schöne Grüße
roquefort

*unterschreib*

Hallo roquefort und stone,

kann ich tendenziell so nicht unterschreiben, denn es geht mir zu sehr in die Richtung

Freie Fahrt für freie Bürger!

Wobei anzumerken wäre, dass halt viele übersehen, dass darin eine gewisse Verantwortung (nämlich für den anderen Verkehrsteilnehmer) enthalten ist.
Vor dieser Verantwortung drücken sich halt zu viele, deswegen geht es meiner Meinung nach nur mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, Motorisierung hin oder her...!

VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (roquefort, 28.09.2007)

Die gemütlicheren Fahrer fahren einfach rechts, für die eiligeren Verkehrsteilnehmer ist die linke Spur frei. Die Forderung an Überholer, dies zügig zu tun ist doch nicht unbillig sondern Teil der geltenden Straßenverkehrsordnung.


...ohne groß nochmal was sagen zu wollen, nur zu roquefort´s Anmerkung:

§ 5.5 stvo
"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

...da fühlen sich die meisten doch schon genötigt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 28.09.2007)
Zitat (roquefort, 28.09.2007)

Die gemütlicheren Fahrer fahren einfach rechts, für die eiligeren Verkehrsteilnehmer ist die linke Spur frei. Die Forderung an Überholer, dies zügig zu tun ist doch nicht unbillig sondern Teil der geltenden Straßenverkehrsordnung.


...ohne groß nochmal was sagen zu wollen, nur zu roquefort´s Anmerkung:

§ 5.5 stvo
"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

...da fühlen sich die meisten doch schon genötigt...

Hallo Moorhahn,

wenn du den § 5.5 der StVO als Freibrief für das Verhalten der Drängler auf den Autobahnen siehst, dann gute Nacht...!

Er ist wohl auch eher für die teilweise unübersichtlicheren Landstraßen gedacht, oder?

Aus deinem Beitrag spricht sehr viel Ärger darüber heraus, dass es leider auf den überfüllten Autobahnen nicht immer so schnell geht, wie du dir das vorstellst.
Wäre es nicht sinnvoller, es dort in solchen Situationen etwas langsamer angehen zu lassen.
Die Raserei erhöht doch eindeutig den Stressfaktor, oder glaubst du, dass du vor Stress auf der Autobahn gefeit bist.

Also: Nyx und Moorhahn, den Ball bitte etwas flacher halten...!

Gruß VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
...genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet... whistling.gif
danke VOLLEYBALLER, hat funktioniert...
§ mit § schlagen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VOLLEYBALLER, 29.09.2007)
Vorschlag:

Lassen wir doch die anderen im Forum darüber urteilen, was von meiner und eurer Bemerkung zu halten ist!

Gruß VOLLEYBALLER

...diese Bemerkung kam aber von Dir...
...und NICHT von den Anderen...
Du hast diesen Fred in´s Leben gerufen, und lese selbst mal wie Du ihn eröffnet hast !
...wenn Du keine anderen Meinungen duldest, was soll das ganze ?
Hier haben nunmal einige eine andere Meinung wie Du, und das ist jawohl auch richtig so !
- aber wenn nur Deine Aussagen zählen und Du keine Wiederworte erträgst, dann könnte man das hier ja auch gleich schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 29.09.2007)
Zitat (VOLLEYBALLER, 29.09.2007)
Vorschlag:

Lassen wir doch die anderen im Forum darüber urteilen, was von meiner und eurer Bemerkung zu halten ist!

Gruß VOLLEYBALLER

...diese Bemerkung kam aber von Dir...
...und NICHT von den Anderen...
Du hast diesen Fred in´s Leben gerufen, und lese selbst mal wie Du ihn eröffnet hast !
...wenn Du keine anderen Meinungen duldest, was soll das ganze ?
Hier haben nunmal einige eine andere Meinung wie Du, und das ist jawohl auch richtig so !
- aber wenn nur Deine Aussagen zählen und Du keine Wiederworte erträgst, dann könnte man das hier ja auch gleich schließen.

Hallo Moorhahn,

sollte ich die zu nahe getreten sein, so war das nicht meine Absicht. Dass es bei diesem FRED unterschiedliche Meinungen gibt, ist vollkommen klar.

Nicht jeder, der etwas flotter auf Autobahnen fährt, muss deswegen gleich ein notorischer Drängler sein, okay!
Nicht jeder, der mal schneller als die vorgeschriebenen 120 fährt, ist ein Verkehrsrowdie, auch okay!
Dass es Mittelspur- und Linkespurfahrer gibt, die den Verkehrsfluss behindern, steht auch außer Frage!
Dass das Rechtsfahrgebot nicht immer eingehalten wird, auch keine Frage!

Dass das Bußgeld für richtige Drängler angehoben werden soll, beweist aber doch, wie hochsensibel dieses Thema insgesamt ist.

Möchte aber den Streit (wenn´s denn einer war) jetzt beilegen!!!

VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
...stimme Dir vollkommen zu.... console.gif

Jedoch worauf beziehst Du: " Nicht jeder, der mal schneller als die vorgeschriebenen 120 fährt, ist ein Verkehrsrowdie " ?
Es gibt eine freiwillige Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf Autobahnen, die jedoch nicht bindend ist, wenn nicht anders angeordnet ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 30.09.2007)
...stimme Dir vollkommen zu.... console.gif

Jedoch worauf beziehst Du: " Nicht jeder, der mal schneller als die vorgeschriebenen 120 fährt, ist ein Verkehrsrowdie " ?
Es gibt eine freiwillige Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf Autobahnen, die jedoch nicht bindend ist, wenn nicht anders angeordnet ?

Hallo Moorhahn,

es gibt sehr viele Autobahnabschnitte, wo z. B. 120 vorgeschriebenen ist (es war nur ein Beispiel). Auch ich bin dort schon mal schneller (z.B. 135) gefahren...!


Gruß VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Volleyballer,
soganz blickt man da auch nicht richtig durch (und ich glaube nicht nur ich - wir) aber hier steht - ganz waage meine ich - irgentetwas derartiges geschrieben...aber ganz schöne Auslegungssache...(unter 4.2)

Bearbeitet von Moorhahn am 02.10.2007 20:17:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Johann_A., 02.10.2007)


Es ist für mich nirgends erkennbar, wenn ich auf einer Autobahn mit drei Fahrbahnen in eine Richtung fahre, dass ich die mittlere Fahrbahn nur zum Überholen benutzen darf.

Dann gehörst du vermutlich zu der Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die stur auf der mittleren Spur fahren und schnellere Fahrer zwingen, wegen dir auf die linke Spur auszuweichen, was den Verkehrfluss erheblich behindert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 02.10.2007)
Hallo Volleyballer,
soganz blickt man da auch nicht richtig durch (und ich glaube nicht nur ich - wir) aber hier steht - ganz waage meine ich - irgentetwas derartiges geschrieben...aber ganz schöne Auslegungssache...(unter 4.2)

Hallo miteinander,

das mit dem Rechtsfahrgebot ist - wie alle Schnellfahrer auf Autobahnen zugeben müssen - reine Auslegungssache bzw. Wunschdenken.

Über 95% der Fälle in der StVO beziehen sich doch wohl darauf, dass man halt auf Straßen rechts fahren muss, was ja selbstverständlich ist. Passiert ein Unfall (weil man auf die linke Spur geraten ist, z.B. beim Überholen), so erhält man - neben dem materiellen Schaden und manchmal auch Personenschaden - ein Bußgeld, welches durch die StVO festgelegt ist.

Also bitte, liebe Schnellfahrer: nennt mir genau die Stellen in der StVO, in denen ein Bußgeld vorgesehen ist, wenn man auf Autobahnen das Rechtsfahrgebot nicht einhält.

Dann können wir weiter diskutieren...!

Gruß VOLLEYBALLER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: "Bußgeldkatalog 2007"


4 Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßenStVO § 2 Abs. 2; § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 1, 2

4.2 auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen und dadurch einen anderen behindert
40 €


...desweiteren fühle ich mich als "Schnellfahrer" eigendlich gar nicht angesprochen... console.gif
...aber Du willst ja sonst nicht mehr "weiter diskutieren...!"

wer mal richtig bekloppte sehen will, der schaue einfach HIER
...gehört soetwas noch auf die Strasse ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 03.10.2007)
Zitat: "Bußgeldkatalog 2007"


4  Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßenStVO § 2 Abs. 2; § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 1, 2

                      4.2 auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen und dadurch einen anderen behindert
40 €


...desweiteren fühle ich mich als "Schnellfahrer" eigendlich gar nicht angesprochen... console.gif
...aber Du willst ja sonst nicht mehr "weiter diskutieren...!"

wer mal richtig bekloppte sehen will, der schaue einfach HIER
...gehört soetwas noch auf die Strasse ???

Hallo Moorhahn,

ich will natürlich mit jedem weiter darüber diskutieren...

Vielleicht eine "grobe" Einteilung der Autofahrer meinerseits (kein Anspruch auf Richtigkeit!):

- Normalfahrer (halten sich an Tempolimits, fahren in Bereichen von 130-140, haben keine Punkte in Flensburg)
- Schnellfahrer (halten sich meist an Tempolimits, fahren aber sonst gerne von 140-200)
- Raser (alle die über 200 fahren, halten sich an nur z. T. an Tempolimits, weil´s halt sehr teuer kommt)

Nach den bisherigen Erkenntnissen zu diesem FRED zähle ich mich zu Normalfahrern, andere dürften sich zu den Schnellfahrern zählen, die kleine Minderheit zu den Rasern.

Wer aber behindert jemand auf der Autobahn (und zahlt dafür 40 € Bußgeld), wenn er mit Tempo 140 auf der Mittelspur dahinfährt, weil rechts starker Lasterverkehr ist?

Gruß VOLLEYBALLER

Bearbeitet von VOLLEYBALLER am 03.10.2007 19:40:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carlos, 01.10.2007)
zur anschauung ...

ferrari hunting

http://www.youtube.com/watch?v=AHam_XQzrjI...related&search=

Schlimm genug, dass sowas in websites wie youtube usw. überhaupt angeboten werden darf (oder dass dies nicht weiter kontrolliert und gegebenenfalls entfernt wird).

Geht mal davon aus, dass diese website die beliebteste unter Jugendlichen zur Zeit ist.
Du bekommst dort alles, was an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist (Autojagdszenen, Saufgelage, Striptease, Vulgäres bis zum Abwinken).

Die Auswirkungen auf die Gesellschaft können doch nur verheerend sein!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, bin jetzt auch angemeldet. nachdem ich die beiträge in dieser illustren runde gelesen habe, blieb mir einfach keine andere wahl.

ich finde es sehr schade, dass hier von einigen leuten mit riesigen vorurteilen an die sache rangegangen wird. ich höre immer nur audi, bmw und mercedes. es gibt doch längst bei jeder automarke fabrikate, die die lächerliche schallmauer von 200 km/h locker überbieten.

jeder opel astra diesel, jeder vw tdi, ford, volvo, skoda... soll ich jetzt wirklich alle fahrzeugmarken aufzählen? ich selber fahre einen bmw mit 129 PS und werde ständig, selbst wenn ich schon 180 km/h fahre von den zuvor genannten fabrikaten mit 220 sachen überholt. das ist das große problem. die autos werden immer größer und schneller. und die ignoranz der bevölkerung trägt dazu bei, dass jeder nur noch sich selbst am nächsten ist.

und diejenigen, die fahren wie die geistesgestörten, die werden sich doch nicht von einer geschwindigkeitsbegrenzung von 130 aufhalten lassen?! wer jetzt schon mit 160 durch ne baustelle rast, dem ist nicht mehr zu helfen. und die einzige bestrafung, die wirkung zeigt ist der führerscheinentzug. geld spielt in der liga der 250km/h-fahrzeuge sowieso keine rolle. also, lappen weg und dann ist das geheule groß!!!

think about this... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dr. Simpson, 25.10.2007)
geld spielt in der liga der 250km/h-fahrzeuge sowieso keine rolle. also, lappen weg und dann ist das geheule groß!!!


geld spielt auch in der liga ne rolle. wenn auch nicht die in der kreisklasse.
lappen weg - und dann?: fahren die ohne lappen. so einfach ist das. laugh.gif

Bearbeitet von Carlos am 25.10.2007 12:11:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VOLLEYBALLER, 25.10.2007)
war gestern mal wieder ca. 600 km auf Autobahnen unterwegs.


...haben Dich gesehen:
user posted image
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 25.10.2007)
Zitat (VOLLEYBALLER, 25.10.2007)
war gestern mal wieder ca. 600 km auf Autobahnen unterwegs.


...haben Dich gesehen:
user posted image
rofl1.gif

Sehr nett gemacht, Moorhahn !!!

Werde mir die Datei runterladen, wenn möglich vergrößert ausdrucken lassen. Kann dann erzählen, dass ich schon mal mit einem Formel 1-Wagen auf dem Hockenheimring unterwegs war...

An alle anderen: natürlich gibt es außer Audi, BMW und Mercedes noch andere Fabrikate...!
Aber es ist doch klar, dass von 10 "Duellen" mindestens 8-9 auf diese 3 Typen gehen.
Das war immer so und wird vermutlich immer so bleiben, schon wegen der Verkaufszahlen der 3 Automarken.

Und natürlich gibt es auch genügend Fahrer dieser 3 Modelle, die schon beinahe wie Fremdkörper auf der Autobahn wirken, bloß weil sie nicht ständig um die 200 Sachen fahren. Und mehrheitlich Vernünftige, die bei Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen richtig und angemessen reagieren.
Und und und...!

Trotzdem zurück zum FRED: ich behaupte mal, auf der gestern gefahrenen Teilstrecke Würzburg-Frankfurt-Mainz-Bingen (und auf vielen anderen Teilstrecken auch) kann man gar nicht dauerhaft viel schneller als 130 fahren und sollte es auch gar nicht. Auf weniger vollen Autobahnstücken fährt man bei 130 ebenfalls viel stressfreier und spart zudem viel Sprit (was auch die Umwelt schont!)...!

Also: warum denn kein Tempolimit (und wenn´s "bloß" 150 wäre)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle, 25.10.2007)
Zitat (Dr. Simpson, 25.10.2007)
ein anderes problem ist, dass viele fahrer einfach überfordert sind. wenn ich teilweise mit 40 hinter jemandem herfahre, der versucht, auf eine AB aufzufahren, dann muss ich ja beten, dass da kein 40-tonner rangerauscht kommt und mich durch den vor mir fahrenden schleicher durchschiebt.

Genau das ist der Punkt. Ich habe das weiter oben schon mal versucht zu verdeutlichen. Ich zitiere mich selbst:

"Und was die "Sicherheit" angeht, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit eines Pkws ausschlaggebend, sondern die Kraft (sprich Beschleunigung). Ich stelle immer wieder fest, wie unsicher viele Fahrer beim Auffahren auf die AB sind, weil ihnen die Leistung fehlt, die nötig ist um sich auf der Beschleunigungsspur dem Verkehrsfluss anzupassen um "sicher" einfädeln zu können."

sorry.
genau dieser hinweis ist aber ein argument für die befürworter einer geschwindigkeitsbegrenzung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohhh, Ohhh....
...da kommt gleich ´ne Ladung.... wacko.gif
Threaderstellers Meinung ist doch die ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
~ psst. Ruhig bleiben.
Stichwort: Toleranz!


Bearbeitet von ... pong am 21.08.2007 15:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VOLLEYBALLER, 14.11.2007)
Also: Auto stehen lassen (wenn´s geht) und durch den Schnee stapfen...

Nichts lieber als das, aber leider lässt es sich bei mir nicht vermeiden, beruflich und privat auch nicht, da wir sehr abgelegen ländlich wohnen.
Diese von uns gewählte Lebensqualität wird bezahlt.
Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen sollte es nicht geben.
Die Verkehrsdichte und unzählige Baustellen auf deutschen Autobahnen sorgen schon dafür.
Möglichkeiten auf deutschen Autobahnen richtig Gas zu geben sind mehr als begrenzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VOLLEYBALLER, 21.11.2007)
Ach ja, hat wer den "Erlkönig" im ZDF gesehen?
Basierte ja scheinbar auf dem Vorfall, der auf der A5 bei Karlsruhe vor 2 Jahren (oder so) passiert ist.
Das müsste doch den hartgesottensten Schnellfahrer angesprochen haben, oder?

Oh man, das war ein FILM der mal wieder klar und deutlich zeigte das eine emotional instabile Frau nicht in ein Auto steigen sollte und schon gar nicht mit einem Kind.
So wie es in diesem Film gezeigt wurde hätte jeder Fuchs der die Fahrbahn überquert zu keiner der Situation angepassten Reaktion geführt.
Eine konzentrierte Fahrerin, die man sein sollte wenn man ein Fahrzeug führt hätte diese im Film dargestellte Nötigung glaubwürdiger gemacht.

So ein Film spricht mich nicht an, ich bin ein Schnellfahrer - aber keiner der andere nötigt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin, 22.11.2007)
Meine Lieben, die Diskussion dreht sich schon im Kreise. Argumente pro und contra sind alle inzwischen bekannt.
Sollten wir nicht damit Schluß mach und pong bitten, das Thema abzuschließen?
Sonst sind wir in zwei Jahren noch dabei und bringen nichts Neues dazu.

Brauchst ja hier nicht reinschauen, wenn dich dieses Thema nicht mehr interessiert. tongue.gif

Der nachfolgende Link von Kalle thumbup.gif ist doch mal wieder etwas NEUES flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
"das eine emotional instabile Frau nicht in ein Auto steigen sollte und schon gar nicht mit einem Kind." Auch das war alles schon da. Was soll sie denn sonst machen, wenn sie mit dem Kind nach Hause muss?


mafia.gif alles nur nicht ihr Kind und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen

Taxi, Verwandte, Freunde oder Nachbarn oder zur Not die Polizei, da werden sie geholfen wink.gif

übrigens hatten wir auch schon mal Regen im Wetterfred, der wiederholt sich auch *bla bla*

Zitat
  Danke für die Belehrung. Hatten wir auch schon alles mal hier.

flowers_2.gif da nicht für

so nun werde ich diesen Fred aber nicht weiter "verhunzen" vielleicht kommt ja noch eine NEUE Meinung von den täglich neu dazukommenden Vatis smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zwergin wub.gif keep cool

Bärchen ist ein lieber, aber er vertritt auch seine Meinung. Fühle dich nicht angegangen, sondern sehe es so, er gibt Kritik. Kritik ertragen muss man in einem Forum schon, man muss auch ein gewisses Fell bekommen. Worte geschrieben sind nun mal leichter, als Worte gesagt.

Glaube nicht, dass er es auf dich abgesehen hat, so ist Bärchen nicht. Glaube mir das.

So nun zum Fred:

Fahre täglich die A7 - Hannover-Hildesheim, wir haben die 120-Regelung. Seit dem passiert dort weniger. Natürlich würden auch 130 gehen.

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Gernfahrern, aber LKW's mit einer Geschwindigkeit von 100 sind mir wirklich zu langsam (es sei denn, es regnet junge Hunde). Ich stelle immer mehr fest, dass die Autofahrer nur noch selten die rechte Fahrspur benutzen, sondern ihre 120 auf der mittleren Spur fahren (hier wird oft kontrolliert). Es gibt ja noch die ganz linke Spur! Aber ich fühle mich manchmal sehr genervt, wenn ich mit 140 auf der mittleren Spur fahre, um etliche LKW's zu überholen und neben mir ein Porsche vorbeirast und mein Auto wackelt.

Ich denke nur an den Adrenalinspiegel, den sie momentan wohl haben müssen, denn oft schert aufeinmal ein LKW aus und will mit 100 den nächsten LKW überholen, dass heisst für die, die gerade mal 130 oder auch 140 fahren, sie müssen auf die ganz linke Spur und dann fegt da ein Porsche an, fährt fast auf 1 Meter ran - hey Platz da. Mein Wagen gibt locker mehr her, aber mir reicht die Geschwindigkeit schon, gehöre nicht zu den Rasern. Mir reicht es schon, dass ich Probleme habe im normalen Straßenverkehr, immer gewohnt, nur schnell zu fahren und dann aufeinmal runter auf 50 bzw. 60? Bin mich ständig am Kontrollieren und denke, ich schleiche.

130 wäre wohl besser als 120, obwohl mein Auto bei 120 sagt : 9 Liter - müsste mal auf 130 bleiben und nachschauen, ob es was bringt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (i-punkt, 15.08.2007)
Hallo Archimedia,

Nach Deinen Vorstellungen wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung so komliziert, dass man die Fingen davon lasse soll.
Welches Auto?  Neuwagen duerfen rasen, aeltere muessen langsam fahren, oder?
Welches Wetter? ist den Strassenverkehrsregeln klar festgelegt
Welche Autobahn?  Ist Autobahn nicht gleich Autobahn? Hier gibt es klare Regeln.
Welche Zeit?  Hier koennte man variable Begrenzungen einfuehren. Kostenfrage.

Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und sehe wieviele Fahrer mit der Automarke( nicht nur Benz, BMW sondern auch die aufgemotzten kleinen kreischenden Moechtegernschumis die Vorfahrt mitgekauft glauben zu haben bin ich dafuer das die Geschwindigkeit auf 130 begrenzt wird.
Nicht des Klimawandels wegen, denn das ist Quatsch.

In den USA hat man Autobahnen 6 und 8 Spuren und alle halten sich an die 55 - 65 Meilen ausserhalb der rush hour.  Die Strafen sind so hoch, dass sich jeder ueberlegt diese zu ueberschreiten. 
Hier ist Autofahren entspannend, nicht wie bei uns wo es einem Kriegschauplatz aehnelt.

Solange die Autolobby so stark ist wird es wohl nichts werden mit 130.

meint
i-punkt

I-Punkt,

moin erstmal.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich gerade dir erklären muß, was ich geschrieben habe. Scheinbar ist für dich extra Aufklärung von nöten ^^

Also :

Ich kann mit einem schrottreifen Auto nicht die Geschwindigkeit bis zum äußersten fahren. Das sollte man den neueren zugestehen.

Weiterhin dürfte es logisch sein, dass man bei Regen vorsichtiger und langsamer fährt, weil es rutschig ist, gelle ?

Eine Autobahn, die mehrspurig und gut erhalten, ist würde ich schneller befahren, wenn es situationsmäßig geht;

womit man bei der Zeit wäre -

im Berufsverkehr ist es voller. Die Unfallmöglichkeit prozentual höher, man sollte langsamer fahren.
Nachts, wenn die Straßen frei sind - kann man unter gegebenen Umständen die Geschwindigkeit erhöhen...

Hab ich was ausgelassen ?

lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, nicht heftig - deutlich *lach

... wie man im Wald - und so ... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Such dir was davon aus. Ich bestell es dann ...




Eine Diskusion ist Frage UND Antwort, gelle ? ... und sei nicht immer so empfindlich Orangebrummbaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 17.08.2007)
Zitat (orangebrummbaer, 17.08.2007)
..ich hab auch keine lust, mir den abend mit einem zwerg zu versauen..

Tztz..... Was ist denn mit dir los? cool.gif

Ja - was ist los ? O-bär, du bist doch sonst immer so lieb


*kopfkratzundnachdenkobichwiederwasverbrochenhab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mann im Ohr, 18.08.2007)


.... "... auf so einen Blödsinn keinen Kommentar" .... beispielsweise ---- finde ich schlichtweg unangebracht - und zudem sehr überheblich !!! - sorry Archie, ich werde selten persönlich, wie du weißt -aber wer so austeilt, wie du es tust ... sollte auch mal einstecken können smile.gif

Damit kann ich leben.

Es ist deine Sichtweise, dass es überheblich ist. Ich werde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das weißt du eigentlich, und was andere von mir denken ist mir sch... - egal ! Das weißt du auch ^^

lg Archimeda
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... einige der "alten" User solltest du besser kennenlernen, die Vorgeschichten lesen .... bevor du sie beurteilst - und ja, wir kennen alle die Forenregeln - du musst sie uns nicht nochmal einschreiben - gerade diese Regel !!! solltest du nur - in wirklich notwendigen !!! Situationen .... mal andenken !

Also ich kenn und mag orangebrummbaer auch. Trotzdem kam es mir auch so vor, als ob er Zwergin arg angegangen ist. Sie ist neu und muß sich erst zurechtfinden. Nehmt bitte etwas Rücksicht.

... liebe Archie smile.gif - ich weiß das doch alles - und wir beide wissen uns doch einzuschätzen - g-e-l-l-e ? flowers_2.gif - nix für ungut ! - aber du willst Ehrlichkeit - und die bekommst du von mir, ohne jede Böswilligkeit - wie du hoffentlich weißt !!! wub.gif - wie fühlst du dich in der neuen Wohnung ?

Ich bin dir überhaupt nicht böse MiO. Du kennst meine Ausdrucksweise und verstehst sie auch. Offene Worte sind immer ehrlich. Es ist OK. Ich fühle mich suuuuuuper ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin, 17.08.2007)
Ja Volleyballer, das ist eine berechtigte Aufforderung.

Bis jetzt erkenne ich für mich nur Provokation, die aber wohl,
wie ich Dich inzwischen einschätze, wahrscheinlich gar nicht
so gemeint ist.

Äußere Dich!

..sorry, ihr zwei schlaumayer..was wollt ihr eigentlich von ihm ???..
..er hat die frage gestellt, sich auch dazu geäußert und das wesentliche wurde doch schon von den meisten gesagt !!!..wollt ihr schon wieder jemand auseinandernehmen ??.. ranting.gif ..dann hau ich aber dazwischen, bis jetzt war wieder einigermaßen ruhe..
Gefällt dir dieser Beitrag?
..sorry, das zeug's zu 3.33 brauch ich nicht body-builder.gif
..die restlichen pillen kenn ich, da mach ich mir morgens immer einen lecker cocktail sternchen.gif
und nochmal langsam zum mitschreiben..wenn hier jemand eine frage stellt, dann hofft er auf antworten.. gruebel.gif dh. von anderen usern !!!..denn wenn er all die antworten schon wüßte, dann bräuchte er die frage ja nicht zu stellen..alles klar.. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Archimeda1, 17.08.2007)

Valium - würde ich empfehlen... Was ist aufeinmal mit dir los *lf ???


..dja..valium is alle.. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (i-punkt, 17.08.2007)
Die Diskussion hier ist weit entfernt von einer representativen Umfrage unter Autofahreren spiegelt jedoch den Zustand auf Deutschlands Strassen und Autobahnen wieder.

Ich kann nur hoffen, dass schnellstmoeglich Zustaende auf den Strassen angeordnet werden wie sie in UK herrschen.

..lieber i-punkt....volleyballers frage war auch nicht als representative umfrage gedacht..du bist hier bei fv..aber du hast recht, es spiegelt den teilweisen terror auf unseren straßen wieder..ich könnte täglich mindestens 20'zig anzeigen, wegen nötigung (..eben diese schon angesprochenen lichthupenten drängler..)..einreichen..aber gerade diese, meist gutbetuchten drängler, haben die besten anwälte deutschlands !..ich weiß wovon ich rede, meine tochter arbeitet in einer solchen kanzlei..du wirst nicht glauben, was ein guter anwalt alles unter den tisch kehren kann..da kommt wieder dieser spruch zum tragen..geld regiert die welt..ich selbst hatte einen drängler angezeigt..ich hatte mir erlaubt mit meinem van, bei 160, eine lkw kollone zu überholen und hinter mir spielte einer verrückt, das handy in der rechten hand,und mit der linken, die lichthupe betätigent..muß wohl parkinson gehabt haben bei den schnellen intervallen..es war frustrierent was dabei heraus kam..kein fahrverbot..nix, eine kleine geldstrafe ranting.gif ..der mann lacht sich tot..glaubst du im ernst , das der seinen fahrstil ändert ?..im gegenteil !!..er wird es weiter auf die spitze treiben..und davon gibt es mehr als uns lieb ist..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin, 17.08.2007)

Da habt Ihr doch die Lösung!

..träum weiter..du zwerg.. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Überholverbot für LKW: Ist dieses Verbot gut ??? Tempolimit Autobahn 120: Sinnvoll? Wenn die Katze krank wird... Unvergessen: Knollekater Was kann man gegen diese Irrsinns-Raserei tun? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie
41 64
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
14 8
Gemüse: Wann hat welches Saison?
Gemüse: Wann hat welches Saison?
99 25
Notfallkoffer fürs Auto
2 6
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
19 16