Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen: Wer stoppt die Raserei auf Autobahnen?

..moin carlos :wub: ..du sprichst mir aus der seeeeeeele.. :applaus:

Bearbeitet von orangebrummbaer am 18.08.2007 08:43:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin @ 18.08.2007 - 10:53:53)
Ausgerechnet der, der die Eskalation heraufbeschworen hat.
Und dann nur Zustimmung äußern und keinerlei Entschuldigung.
Schade!

Aber das, was stone brachte, müßt Ihr auch nicht ernst nehmen.
Sie konnte wahrscheinlich nicht schlafen.

Also, auf ein schönes Wochenende - und meidet die Autobahn.

..hör mal zu ..du möchtegern vati !..
..ich wüßte nicht wofür ich mich ausgerechnet bei dir entschuldigen sollte..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin @ 18.08.2007 - 13:01:23)
[
* Meldet das bitte einem Moderator oder einem Administrator per E-Mail oder PM. Schreibe dazu bitte den direkten Link zum Thread, um den es geht. Dann kümmern wir uns darum! Wir entscheiden dann, ob der User/Thread gesperrt werden soll oder was sonst passiert.


..auf so einen wie dich haben wir hier gerade noch gewartet..
..was willst du denn melden ?..
..ich glaube du verwechselst hier was, wir sind hier nicht im kindergarten..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin @ 18.08.2007 - 17:52:51)

"du möchtegern vati" zitiert,

..hallo zwerg..lies bitte was oben links unter zwergin steht !..
..möchtegern vati..kannst dus lesen ??..oder brauchst du einen stuhl ?.. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dr. Simpson @ 25.10.2007 - 12:25:14)
ein anderes problem ist, dass viele fahrer einfach überfordert sind. wenn ich teilweise mit 40 hinter jemandem herfahre, der versucht, auf eine AB aufzufahren, dann muss ich ja beten, dass da kein 40-tonner rangerauscht kommt und mich durch den vor mir fahrenden schleicher durchschiebt.

Genau das ist der Punkt. Ich habe das weiter oben schon mal versucht zu verdeutlichen. Ich zitiere mich selbst:

"Und was die "Sicherheit" angeht, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit eines Pkws ausschlaggebend, sondern die Kraft (sprich Beschleunigung). Ich stelle immer wieder fest, wie unsicher viele Fahrer beim Auffahren auf die AB sind, weil ihnen die Leistung fehlt, die nötig ist um sich auf der Beschleunigungsspur dem Verkehrsfluss anzupassen um "sicher" einfädeln zu können."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... oh je ...... - seid ihr noch zu retten ??????? - lest bitte noch mal die Beiträge, vielleicht erkennt ihr dann selbst, wann es "kippte" .......

.... "... auf so einen Blödsinn keinen Kommentar" .... beispielsweise ---- finde ich schlichtweg unangebracht - und zudem sehr überheblich !!! - sorry Archie, ich werde selten persönlich, wie du weißt -aber wer so austeilt, wie du es tust ... sollte auch mal einstecken können :)

.... und nun meine Antwort auf eine - immer wieder für verschiedene Meinungen sorgende - Frage, die hier ja ohne Anspruch auf repräsentative Umfragewerte gestellt wurde .....

.... ich wäre für Tempolimit 150 - Streckenweise für 130 auf unfallgefährdeten Abschnitten - am berühmten Elzer- Berg z.B. ist es - berechtigterweise - sogar auf 100 - bzw. 80 für LKW gesenkt ....

... denn mal vom Sprit-Verbrauch und der Gefährdung aller abgesehen ... wer regelmäßig auf der AB ist, kennt es : .... durch die unterschiedlichen Tempo`s baut sich zwangsläufig immer wieder ein "Knoten" auf .... genau dort steigt dann das Unfallrisiko aufgrund der unterschiedlichen Kräfte - und Fahrkünste enorm !!!

.... ich fahre einen Mittelklasse-Wagen - und passe mich dem fließenden Verkehr an - behindere niemanden - und drängel niemanden.
- wenn nun ein Kleingeist mit Großmotz hinter mir seine Lichthupe testet ... kann er das tun - ich klappe den

... als Autofahrer - und ich fahre sehr viel - mit fast 30 Jahren Erfahrung bringt mich sowas nicht aus der Ruhe - aber junge - oder unsichere Autofahrer kann das in arge Situationen bringen !!!

Bearbeitet von Mann im Ohr am 18.08.2007 15:23:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......lieber freundlicher Bär :D - wer anderen eine Grube gräbt .... fällt früher oder später selbst hinein ...... genau aus diesem Grund habe ich diesen - von dir zitierten Beitrag --- einfach ignoriert ..... zeigt er doch, worauf es hinausläuft ....
-jedenfalls nicht auf eigenständigen !!! positiven und/oder konstruktiven Austausch B) - bleib locker ;) !!! :blumen:

Bearbeitet von Mann im Ohr am 18.08.2007 16:04:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... tztztztz - man sollte sich die Zeit geben, sich kennenzulernen .... und liebe Zwergin, nimm es mir nicht übel - aber ein wenig "zänkisch" kommst du hier schon an ...... :)

.... einige der "alten" User solltest du besser kennenlernen, die Vorgeschichten lesen .... bevor du sie beurteilst - und ja, wir kennen alle die Forenregeln - du musst sie uns nicht nochmal einschreiben - gerade diese Regel !!! solltest du nur - in wirklich notwendigen !!! Situationen .... mal andenken !

... liebe Archie :) - ich weiß das doch alles - und wir beide wissen uns doch einzuschätzen - g-e-l-l-e ? :blumen: - nix für ungut ! - aber du willst Ehrlichkeit - und die bekommst du von mir, ohne jede Böswilligkeit - wie du hoffentlich weißt !!! :wub: - wie fühlst du dich in der neuen Wohnung ?

... liebe Dyrin - solche Elefantenrennen sind wahrlich gefährlich - aber rede mal mit einem LKW-Fahrer ...... freiwillig ..... lässt den keiner raus ....

.... war noch mal unterwegs - und erlebte zum Thema Geschwindigkeit auf der AB folgendes : .... einer der tollen Menschen, deren ganzer Stolz .... ein starkes

Bearbeitet von Mann im Ohr am 18.08.2007 19:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
...... schaut euch das mal an .... ist zwar nur kurz zum Thema AB - aber es zeigt, wie unterschiedlich man alles .... regeln kann ......... Lach !!! - das entspannt so schön :D

http://tcc.itc.it/people/rocchi/fun/europe.html

Bearbeitet von Mann im Ohr am 18.08.2007 23:53:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ich bin der Meinung, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen notwendig ist. :pfeifen:

Nur, ich weiß auch, dass sich viele trotzdem nicht daran halten werden.
Ich fahre viel Autobahn und sehe es immer wieder das, wo 120 gefahren werden soll, die Raser mit hoher Geschwindigkeit überholen. Das sind auch die, die in den Baustellen, wo 80 gefahren werden darf auch noch mit 120 und mehr durchrasen. :wacko:

In den USA, wo auf den Highways wirklich viel Platz ist, wird nach Vorschrift gefahren, und keiner regt sich auf, dass es evtl. nicht schnell genug ist. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen B) ,

das wird jetzt hier mein erstes Posting, das Thema ist ein ewiger hitziger Diskusionspunkt zwischen meinem Mann und mir.

Er gehört zu den Fahrern , welche gerne sehr schnell fahren und spätestens ab 190 bekomme ich als Beifahrerin ne feste Krise.

Gut, er ist ein sicherer Fahrer, allerdings er kann mir nicht erzählen, dass er bei dem hohen Tempo noch eine Chance hat, wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, leider sind die meisten Raser fest davon überzeugt, dass sie immer alles voll im Griff haben.

Schon allein aus dem Grund bin ich für Tempo 130, wobei ich es auch nervig finde, wenn ich z.B. Nachts bei fast menschenleerer Autobahn mit dem Wagen meines Mannes straight on durch ganz Frankreich fahren muß und die Geschwindigkeit nicht erhöhen darf, stundenlange Dunkelfahrten sind eh anstrengend (auch mit regelmäßigen Pausen und Fahrerwechsel), aber noch ermüdender bei niedrigem Tempo.

Wobei das für mich jetzt kein Grund ist, nicht für eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu sein .. mein Auto fährt eh nicht so schnell ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle @ 17.08.2007 - 08:27:23)
Das ist doch alles relativ, wie so vieles im Leben. Als Dienstwagen fahre ich eine 285 PS Limousine. Selbstverständlich bewege ich mich damit auf der Autobahn anders als wenn ich mit dem Kleinwagen meiner Frau (65 PS) unterwegs bin.
Und was die "Sicherheit" angeht, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit eines Pkws ausschlaggebend, sondern die Kraft (sprich Beschleunigung). Ich stelle immer wieder fest, wie unsicher viele Fahrer beim Auffahren auf die AB sind, weil ihnen die Leistung fehlt, die nötig ist um sich auf der Beschleunigungsspur dem Verkehrsfluss anzupassen um "sicher" einfädeln zu können.

Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, obwohl ich selten wirklich schnell fahre. Das geht ja auch kaum noch auf unseren überfüllten Bahnen. Ich versuche immer, mich dem Verkehr anzupassen. Das ist dann meistens nicht mehr als 130 km/h.

Es gibt aber, wenn auch selten, Situationen die es zulassen, einmal richtig Gas zu geben. Die Autobahn zwischen Bremerhaven und Cuxhaven ist zum Beispiel eine der Seltenheiten. Die ist auch tagsüber kaum befahren und über weite Strecken schnurrgerade. Da bin dann schon mal mit 250 unterwegs. Und darauf möchte ich eigentlich ungern verzichten. Ein Tempolimit von 130 auf dieser Strecke (und es gibt sicherlich noch ein paar andere) würde ich als unerträgliche und unsinnige Maßregelung empfinden.

Ach ja, und die "Drängler". Die werden wir nicht umerziehen. Auch nicht mit einem generellen Tempolimit. Die sind einfach dumm und dagegen kann man nicht viel machen. Da hilft nur Gelassenheit und Ignoranz denen gegenüber.

Habe fertig.
Kalle

Hallo an alle autofahrer hier,
Nur mal eben schnell eingeschaltet bei Euren Problemen, ob man darf oder nicht.
In Deutschland gibt es schon seid Jahren eine Richtgeschwindigkeit von 130 Kmh. Und alles andere zeigen doch jedem Teilnehmenden Menschen der als Fahrer eines Fahrzeug auf den BAB fährt die zusätzlichen Hinweisschilder über die Höchst geschwindigkeit.

Ich für meinen Teril, habe früher auch nicht immer auf die Höchstgeschwindigkeit geachtet, und was hatte ich dann davon, einen aber großen Unfall auf der BAB 3 bei Limburg( aus entgegengesetzter richtung vom Elserberg wenn euch das wass sagt, 1969/70, Heute ist die fahrtrichtung aus Frankfurt etwas abgeschwächt vom gefälle,aber an der stelle befuhr ich mit einem 1300 Käfer die BAB richtung Duisburg, und? 130 am tach limit die kontrolle verloren, knall peng und auto kaputt, und ich hatte gleich ein Dutzend (Schutzengel), seid dem spielt es keine rolle ob ich 1/2 stunde früher oder später wo ankomme oder nicht, Ich fahre bei längeren strecken eben früher weg, und bewege mich in einem Tempo limit das ich noch beherrschen kann und keinem anderen gefährde. Aber was mit dränglern, und lichthupen fanatikern meine zu tun, Rechts ran, lappen weg,(10j) auto(prestigobjekt) sofort in schrottpresse. eine bessere bestrafung gibt es nicht.

Was das einfädeln auf den BAB's auf sich hat, wer andere Verkehrsteilnehmer nicht rein lassen will, weil sie meinen erst Ich und dann ??? kann manchmal nicht anders, weil auf mittelspuren Raser unterwegs sind. und die werden durch die Linksfahrer gebremst, und was hat man erreicht, ? Die katze die nach ihrem Schwanz greifen will, dreht sich im Kreis.

Seid rücksichtsvoller im strassenverkehr unter und mit einander, Und benutzt wie der LKW fahrer mal den Blinker, die lichthupe um anderen Verkehrsteilnehmern das sie auch auf die Bahn können, oder sich nach dem überholen wieder rein können.

Und haltet in gottesnahmen abstand, fahrt nicht so nah auf, bedrängt keinem 40 tonner LKW, wenn der euch erwischt, fahrt Ihr garnicht mehr, Ihr werdet dann gefahren, die einen ins Krankenhaus(fliegen ist auch möglich, gleich zweimal) oder direkt in die Grube.
Viel spass auf den Autobahnen dieser welt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mann im Ohr @ 18.08.2007 - 23:46:51)
...... schaut euch das mal an .... ist zwar nur kurz zum Thema AB - aber es zeigt, wie unterschiedlich man alles .... regeln kann ......... Lach !!! - das entspannt so schön :D

http://tcc.itc.it/people/rocchi/fun/europe.html

Hallo Mann im Ohr,

selbst nach solanger zeit möchte ich einmal mehr meinen senf dazu tun, jeder user, selbst Du ist hier mal neu ganz frisch angefangen, und da sollte man selbstkritisch auch mit anderen umgehen.

Du schriebst in einem früheren Posting unter anderem folgendes,

:wub: ( .... ich wäre für Tempolimit 150 - Streckenweise für 130 auf unfallgefährdeten Abschnitten - am berühmten Elzer- Berg z.B. ist es - berechtigterweise - sogar auf 100 - bzw. 80 für LKW gesenkt [COLOR=blue][SIZE=14]..)
sorry, aber hier liegt schon eine Unwahrheit oder eine wissenentliche falschaussage zu grunde. :wub:

:huh: Für LKW in Fahrtrichtung Frankfurt ist die Höchstgeschwindigkeit auf Max. 40 kmh begrenzt, ferner ein überholverbot, PKW haben hier nur 80 kmh zu fahren, :huh:

was meinst du wohl warum?

Es sollte sich, bevor er was wo niederschreibt sich erst mal nach den begebenheiten erkundigen, bevor er oder sie was niederschreibt was nicht den tatsachen entspricht.

sorry, ich möchte keinen auf den (schlips) treten, aber auch das sollte mal gesagt werden.

erst schlau machen, und dann atworten, selbst 58j troedlende Abraham's haben mal auto; LKW gefahren und auch noch gearbeitet und wenn es in anderen berufen war, aber heute mal hier oder dort rein sehen
es grüßt vaterabraham
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin @ 05.09.2007 - 17:41:23)
MiO, nicht grämen, zur Hälfte hast Du doch recht!

Geschwindigkeitsüberwachung

Die Tempolimits von 100 Kilometern pro Stunde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen sowie 40 Kilometern pro Stunde auf dem rechten Fahrstreifen werden von zwei stationären Geschwindigkeitsmessanlagen überwacht. Diese sind in der zweiten und dritten Schilderbrücke installiert und wurden wegen Vandalismus zeitweise mit Wachen gesichert. Hinter der dritten Schilderbrücke wird gelegentlich nochmal mit Radar oder Lichtschranke kontrolliert.

Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weitverbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzschilder erfolgt. In der Praxis wird jedoch für PKW auch auf dem rechten Fahrstreifen eine fiktive Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlaß eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem LKW-Verkehr - beispielsweise nachts oder an Sonntagen - vermieden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg

"...erst schlau machen, und dann atworten..." (troedlerabraham) !!!

@ zwergin,

das was du mir ankreidest, hier in klammern,

wub.gif ( .... ich wäre für Tempolimit 150 - Streckenweise für 130 auf unfallgefährdeten Abschnitten - am berühmten Elzer- Berg z.B. ist es - berechtigterweise - sogar auf 100 - bzw. 80 für LKW gesenkt [B][COLOR=blue][SIZE=14]..)

sorry, aber hier liegt schon eine Unwahrheit oder eine wissenentliche falschaussage zu grunde.,

war ein rauskopierter satz, ich schrib es weiter unten, das für LKW ein Überholverbot am elzerberg gilt, und die 40kmh als höchstgeschwindigkeit ist.

werte zwergin, wenn man andere in die kretik nehmen will, sollte man alles lesen, und in vorherigen aussagen machte man die aussage das 80kmh für lkw seien.
was ich durch meinen einwand bestritt, ich habe mich auch schlau gemacht.
gruß und nichts für ungut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie
41 64
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
14 8
Gemüse: Wann hat welches Saison?
Gemüse: Wann hat welches Saison?
99 25
Notfallkoffer fürs Auto
2 6
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
19 16