Benzin- und Diesel-Preise: das Autofahren wird immer teurer...

Korrektur: Diesel 1,449!!! also 1,45!!!!!!! Der helle Wahnsinn! :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir reicht es auch langsam mit den Bezinpreisen. Wenn ich mit dem Bus fahre ist es auch nicht billiger, also bin ich auf das

Den "Hals" habe ich nicht wegen Euch, im Gegenteil ich grüße Euch!!!! :blumen:

Bearbeitet von usch am 27.06.2008 22:00:59
Ich hab ne coole Methode gefunden, wie ich mich nicht mehr über die Preise aufreg. Entweder ich schick andere mit der Karre los und lass die tanken :headbang: , oder ich guck einfach nicht auf den Preis. rofl rofl rofl
Ne, im Ernst. Ich fahr was ich kann mit dem Fahrrad, aber alles geht auch nicht immer. Die Preise muss man eben schlucken, nicht grade am Samstag oder am Freitag tanken und öfter mal den Reservekanister vollmachen wenns grade billig ist. Ich hab jetzt zwei große und zwei mittlere in der Karre drin. Irgendwann fahren wir alle wieder mit der Kutsche, ich glaub das werd ich als alter Knacker noch erleben.
Habe heute Morgen in Frankreich getankt!
Super kostete 123,9€, Diesel kostete 112,5€ :daumenhoch:
Zitat (Moorhahn @ 09.11.2007 - 16:18:11)
.......................

Die Anlage wurde vor knapp einem Jahr in Betrieb genommen, und wir haben bisher eine Öl-einsparung von ÜBER 30%.
naja, mal sehen wies nach dem Winter aussieht.
...auf jeden Fall macht sich moderne "Brennwert-Technik" - grade bei Heizungsanlagen - doch schon nach eineiger Zeit von selbst bezahlt.
ebend nicht nur bei GZH´s sondern auch bei Öl...
auch für die sooft geliebte Umwelt....

Hallo Moorhahn,

Wie schaffst du es deine Öleinsparung, oder überhaupt Verbrauch allgemein, festzustellen?
Meine Kontrollmöglichkeiten bei gleichfalls einer neuen Anlage, sind so viel wie null.
Zitat (kati @ 26.08.2009 - 15:12:25)
Diesel kostete heute Morgen €1,15 - also wieder teurer geworden. :huh:

bei uns 1,05€/l :pfeifen:
Zitat (kati @ 26.08.2009 - 17:41:50)
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch die Preise sind. Jetzt frage ich mich, mit welcher Berechtigung?  :o

Bei uns bekommst du aber auch teures Diesel - schau mal hier

Bis zu 13 Cent Unterschied innerhalb 5 km :labern:

Bearbeitet von gutdrauf5 am 26.08.2009 17:59:21
Zitat (kati @ 09.11.2007 - 11:27:23)
Der Staat verdient sich an den Mineralöl-Steuern dumm und dämlich. Die Rohölpreise steigen ständig. <_<

Schön wäre es, leider schafft unser Staat es nicht einmal einen ausgeglichenen Haushalt zu führen, geschweige denn Schulden zu tilgen.

Sicher könnte unser Staat die Abgaben auf Benzin senken- diese verlorene Steuern müsste er an anderer Stelle wieder reinholen. Und ob das für den Bürger günstiger wäre....

Unser Land ist eben zu über 90% bei Öl und Gas vom Ausland abhängig und Öl wird immer teurer werden, selbst wenn ganz Deutschland nichts mehr verbraucht.

Ich bin froh das ich meine 3 km zur Arbeit zu Fuß gehe und das Auto mich mehr an Versicherung, Steuern, Inspektion kostet, als Benzin.
Kati - Öl ist endlich egal ob in 20 oder 50 Jahren. Der Rohstoff wird zur Zeit immer noch verschwendet. Nicht zu vergessen, es wird immer mehr Öl verbraucht.

Übers Jahr gerechnet, verbraucht die Weltbevölkerung fast 30 Milliarden Fass Öl. Das entspricht einem zwei Kilometer langen, zwei Kilometer breiten und drei Meter tiefen See

Quelle

Sicher wird es noch lange Öl geben, nur ob es noch bezahlbar ist :pfeifen:

Es gibt sogar bei uns zwischen den Weinbergen ein paar Ölpumpen, die aber nicht viel liefern. Auch in Deutschland wird wieder nach Öl gesucht, nur deshalb weil der Preis so hoch ist - früher war das nicht lohnend.
Zitat (Mann im Ohr @ 01.05.2008 - 02:00:48)
.... die Frage ist doch - warum ist der Preis so hoch ? - wer diktiert den Preis ?

- und mit welchem Ziel ???

Ein Teil der hohen Preise ist darauf zurückzuführen, das China seinen Verbrauch rasant erhöht, Amerika weiterhin verschwenderisch damit umgeht, der Dollar fällt, dadurch ist das Öl für manche Länder billiger zu haben. Auch die Ölförderländer freuen sich über Mehreinnahmen. Und zuletzt treiben Spekulanten den Preis.
Zitat (silberpudel @ 05.07.2008 - 11:06:40)
Bei uns heute an der Tankstelle 1,62 :(

Bei uns heute 1,50Euro

Was Gasautos angeht, sollte man genau nachrechnen. Für Vielfahrer lohnt es sich auf jeden Fall. Gasautos sind teurer in der Anschaffung. Gaspreise steigen auch und in ca. 10 Jahren wird auch auf Gas mehr Steuern draufgepackt.
Zitat (schmotz @ 10.07.2008 - 16:29:49)
Nein, die goldene Kuh der Mineralölsteuer müsste endlich geschlachtet werden. Die Speditionen verlangen eine Senkung um 15 cent, die ihnen von Herrn Tiefensee mit den Worten verweigert wird, dann würden die Spekulanten gleich wieder zuschlagen.

Ja Steuern runter - Gegenfrage, wie wird das finanziert? Der Staat hat es bis heute nicht geschafft einen ausgeglichenen Haushalt zu führen - also wo kommt das Geld dann her. Und die Steuersenkung würde nicht ganz beim Kunden ankommen.

Größter Fehler Deutschlands - wir haben uns in Energiefragen ganz vom Ausland abhängig gemacht. Die einzige Energie, von der es genug gibt - Sonnenenergie.

Auch vernünftig mit Energie umgehen würde helfen.

Würden in Deutschland energiesparende Wäschetrockner verwendet, könnte man auf mindestens 1 Kraftwerk verzichten.

Auf weitere 2 Kraftwerke könnte man verzichten, wenn man endlich auf unsinnige Standbye - Betriebe bei Elektrogeräte verzichten würde.

Auch dürften nur noch Sparlampen und Geräte mit Energieeffizients A in den Handel gelangen. Und wer mit seinem Auto ständig nur Kurzstrecken bis 2km fährt, sollte sich über Benzinpreise nicht ärgern, sondern mal zu Fuß gehen oder Fahrad fahren.

Übrigens, die Japaner sind uns da schon vorraus :D
Zitat (kati @ 10.07.2008 - 18:21:30)
Das alles klappt nicht. Ich sage warum: Die Menschen wollen auf diese Dinge auf keinen Fall verzichten.

Ich habe ja nicht gemeint gar keine

Die Energiepreise werden weiterhin hoch bleiben. Kaum einer von uns weis, wie schwierig es ist Energie nutzbar zu machen.

Der Energiebedarf ist seit den 60igern Jahre immer weiter gestiegen, auch bei uns.
Ich weis noch aus der Kindheit, da gab es genau 2 Sicherungen für die ganze Wohnung.

Ein Auto ist auch ein Energieverschwender und zwar ein ganz großer - wie konnten meine Eltern nur ohne auskommen?

Klar kann der Staat die Ökosteuer reduzieren, dafür zahlst du an anderer Stelle dann wieder mehr.
Zitat (kati @ 10.07.2008 - 18:21:30)
"Der Staat hat es bis heute nicht geschafft, einen ausgeglichen Haushalt zu führen!"

Das ist auch ein riesen Problem. Kaum hat der Staat mehr Einnahmen, schreien alle nach Steuersenkungen, Kindergelderhöhungen, Wohngelderhöhungen, usw.
Sobald die Wirtschaft wieder etwas schlechter läuft, steigt die Staatsverschuldung wieder rasant an.
Zitat
Jetzt komme ich wieder auf die Benzin-Preise.. Wer verzichtet auf das Fahrzeug? Muß in jeder Familie für jedes Familienmitglied ein Auto vor der Tür stehen?

Ich denk mal, das lässt sich nicht generell beantworten. Mein Sohn ist erst 14, also noch kein Autofahrer-ich denke wir könnten uns ein Auto teilen. Unseres steht eh zu über 90% in der Garage. Ganz darauf verzichten kann ich leider nicht. Rein wirtschaftlich gesehen wären öffentliche Verkehrsmittel für mich günstiger.
Zitat (kati @ 11.07.2008 - 19:12:44)
Das alles ist ein riesen Problem. Die Kosten für das Oel werden durch Spekulationen in die Höhe getrieben. Wir sind die Abgezockten dabei. <_<

Genauso ist es,

einmal ist der Irakkrieg schuld, dann Unwetter, dann Iran usw. Komischerweise wenn die Krisen vorbei sind, geht der Ölpreis aber nicht runter. Man findet weitere Gründe den Preis nach oben zu drücken.

Würde mich nicht wundern, wenn die Ölscheichs selber mitspekulieren.

So lange wir von anderen Ländern abhängig sind, wird sich da wenig ändern.
Bei uns 1,50€ für den Liter Super- Am Montag 1,46€, dann 1,53 und heute wieder 1,50€.
Für jeden was dabei :D
Zitat (Schwaller @ 20.07.2008 - 20:01:14)
Also, nun hab ich keinen Durchblick mehr! Bei uns der Sprit heute 1,48... neulich war er bei 1,60€...

Der Ölpreis ist ja letzte Woche auch stark gefallen. Das ist der Ölpreis vom nächsten Monat. An der Börse wird praktisch das Öl vom nächsten Monat verkauft.

Wenn es dich interessiert, schau dir mal das an Das Ende des Erdöls.

Dort wird auch gezeigt wie sich der Ölpreis verändert.
Zitat (Murphy @ 22.07.2008 - 07:32:13)
Ich verstehe nicht, wieso immer von Abzocke gesprochen wird, wenn die Leute weiterhin zuviel Auto fahren... "Angebot und Nachfrage" ist ein völlig normaler Mechanismus.

Bin mal gespannt, ob du auch nach der Nebenkostenabrechnung im nächsten Jahr noch der Meinung bist. :D
Heute bei uns in Neustadt:

Diesel €/l 1.219
Benzin €/l 1.189
Super €/l 1.199
Superplus €/l 1.229
Erdgas €/kg 0.969

Diesel teurer als Superbenzin :o

Die Haushalte machen ihre Heizöltanks voll :(
Zitat (Schwaller @ 20.10.2008 - 19:52:34)
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat der Sprit noch 1,20 DM gekostet und damals hat auch schon Jeder wegen dem "hohen" Benzinpreis genörgelt!!!

Da sag ich jetzt lieber nicht, ich kenn noch Zeiten unter der 1DM - damals mussten dann die Zapfsäulen umgerüstet werden, da nur bis 99 Pfennig....

Muss ich alt sein :heul:
Zitat (Schwaller @ 24.10.2008 - 19:48:51)
Komisch, der Rohölpreis hat sich halbiert, der an der Tankstelle sinkt dagegen fast unmerklich. Da sieht man, wieviel Steuern auf unserem Sprit sind...

Ja der Ölpreis hat sich halbiert, aber der Euro ist auch sehr viel schwächer geworden.
Und jetzt wollen einige erst noch Geld verdienen.
Auch der Weizenpreis ist um 30% gefallen, sind deswegen die Backwaren günstiger geworden?
Zitat (Schwaller @ 25.10.2008 - 19:56:43)
Ich hab neulich gelesen, dass eine Rezesion/Inflazion fast unausweichlich ist.

Wir sind schon angekommen :)
Keine Angst. wir werden auch wieder höhere Öl-und Benzinpreise sehen - leider :labern:
Zitat (schmotz @ 16.08.2009 - 11:19:41)
Na, sind bei Euch schon die Benzinpreise dem Ferienende angeglichen?
Von den Preisen zum Jahresanfang kann man ja nur noch träumen....

Bei uns ja innerhalb von einer Woche 10 Cent nach oben. :(
Zitat (Schwaller @ 17.08.2009 - 18:51:17)
Ich will euch ja net neidisch machen... aber ich hab super Spritpreise gehabt, die letzten 3 Tage... Benzin 1,117€... leider lohnt es sich für mich net, zum Tanken mal kurz nach Österreich zu fahren... ;)

Naja, vor 2 Woche hatte ich noch Spritpreise von 80 Cent/l Super :lol:
Zitat (ivenhoe @ 28.08.2009 - 11:47:58)
macht nix, ich tanke nie mehr als für zwanzig euro.... rofl

...das ist aber ganz schön teuer, ich tank immer nur für 10€ rofl

Bearbeitet von gutdrauf5 am 28.08.2009 14:28:54
Zitat (kati @ 31.08.2009 - 11:44:05)
Ich bin eben an der Tankstelle vorbeigefahren.

Super kostet heute € 1,41

Diesel € 1.12

Super 1,23€

Diesel 1,02€
Zitat (kati @ 01.09.2009 - 12:36:09)
Heute Super-Benzin € 1,42

Diesel € 1,11

es wird nicht billiger. ;)

Diesel €/l 1.079
Benzin €/l 1.279
Super €/l 1.289
Superplus €/l 1.319
Erdgas €/kg 0.959
Autogas €/l 0.609
Zitat (kati @ 24.09.2009 - 13:45:56)
Hier ist es mal wieder teurer geworden: ;)

Super € 1,31

Diesel € 1,11

Ja und das obwohl der Ölpreis gesunken ist und der Euro gestiegen.
Vorhin, ich fahre an der Jet-Tankstelle vorbei, Super 1,249l, eine Stunde später 1,309l :schockiert:

Bearbeitet von gutdrauf5 am 13.10.2009 21:30:51
Vorhin für 1,27€/l Super getankt :pfeifen:
Zitat
Super-Benzin € 1,32

Das hätte ich auch 500m weiter bezahlen können. :lol:
Zitat (kati @ 15.12.2009 - 18:30:27)
Das ist aber günstig...

Bei uns heute Mittag:

Super-Benzin € 1,33
Diesel € 1,12

:nikolaus:

Super 1,33€/l bei Shell... weiter Markentankstellen
Super 1,24€/l bei Jet und Globus und Freie

Diese Unterschiede sind doch sehr Krass und wenn man das noch in DM/PF umrechnet :labern:
Zitat
Aber, was sollen wir Verbraucher machen? Nicht mehr tanken, wenn die Benzinpreise wieder hochschnellen, nur tanken, wenn eine billige Phase erreicht ist?

Wer das kann, ja. :D

Oder aber die teuren Markentankstellen links liegen lassen. Ich hab schon erlebt, das es Preisunterschiede von 8 Cent/l zwischen freier und Markentankstelle gab, die Tankstellen nur 100m auseinander lagen und doch viele zur Markentankstelle gingen. Der Sprit ist in der Regel genauso gut.
Zitat (kati @ 11.03.2010 - 20:59:08)
Heute in Hamburg:

Diesel € 1,23
Super-Benzing € 1,45

... und das, obwohl die Rohölpreise nicht steigen. :o :o :labern:

Das ist nur noch pure Abzocke :labern:
Zitat (kati @ 12.03.2010 - 08:57:51)
Da muss mehr passieren und zwar, das Bundeskartellamt sollte die Kontrollen der Mineralölgesellschaften verstärken nur so könnte möglicherweise etwas dabei herauskommen. ;)

Leider kann das Kartellamt da gar nichts machen. Die Preise werden an der Börse gemacht und da ÖL Multis genug Geld haben können Sie den Markt in ihre Richtung manipulieren.

Man denke an Anfang 2000, da war der Ölpreis teilweise unter 20$. Dann haben die Multis die Fördermengen gekürzt - Ziel der Preis solle um die 30$ betragen, damit wären die Multis zufrieden. Jetzt sind wir bei 80$ und das ist denen wahrscheinlich auch noch zu wenig.
Zitat (kiesha1985 @ 18.03.2010 - 19:31:14)
Ja, und das Autogas bleibt solange billig bis mehr Leute umgestiegen sind und dann treiben sie den Preis auch künstlich in die Höhe.

So war es beim Diesel doch auch...

Gas hat einen sehr kleinen Steueranteil, würde Gas so besteuert wie Benzin oder Diesel, wäre es auch viel teurer. Ab 2018 soll sich das ändern (vielleicht auch früher, wenn der Staat Geld braucht und genügend umgestiegen sind.

Was mich wundert, als der Ölpreis bei 160$ stand kostet der Liter Super max. 1,60€, jetzt liegt der Ölpreis bei 80$..... :pfeifen:

Selbst wenn man den etwas schwächeren Euro sieht, kostet das Benzin zu viel.
Wir könnten ja alle mal an Ostern zu Hause bleiben :D
Zitat (kati @ 18.03.2010 - 19:49:55)
.. aber, da könnte man doch Kinderermäßigung bekommen oder?

Die lohnt sich bis die Kinder 12 Jahre sind, danach kaum noch. Aber auch dann ist es noch viel teurer als in der Nebenzeit.

Das nur so nebenbei, geht ja eigentlich um den Benzinpreis ;)
Zitat (kati @ 29.03.2010 - 12:04:12)
Heute am Montag Morgen:

Diesel € 1,22
Super-Benzin € 1,44

Ich kann aber folgendes nicht verstehen.

Bei uns, eine Markentankstelle verlangt 1,46€/l Super, 50m entfernt eine Tankstelle vom Autohaus 1,35€/l Super. An der Markentankstelle viel mehr Betrieb als an der Freien. Folgerung so weh kann der Preis auch nicht tun. ;)
Schuld für die überhöhten Preise sind die Zocker lies hier

Wahrscheinlich die gleichen, die unser Land in eine schwierige Lage gebracht haben, und dann noch mit Steuergeldern unterstützt werden. Es sollte wirklich bald eine weltweite Spekulationssteuer eingeführt werden.
Zitat
Banken und Hedgefonds Schuld

Und dahinter stecken wieder Investoren, vielleicht Ölscheichs? Damit lässt sich doch gut der Preis manipulieren. Zahlen müssen wir die Zeche, leider gibt es keine Alternativen.
Zitat (kati @ 08.06.2010 - 20:05:16)
Dann hast Du ja noch den richtigen Moment erwischt. :daumenhoch:

Das war reiner Zufall, normalerweise tanke ich nie am Wochenende, da es da meist teurer ist. :D
Zitat (MiO @ 09.06.2010 - 11:08:15)
Es ist schlicht und einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Aber nur zum Teil, auch Spekulationen und Monopole spielen eine Rolle.
Zitat (kati @ 14.06.2010 - 12:33:57)
... mal sehen, ob es die Tage noch "billiger" wird. ;)

bestimmt nicht, eher teurer-es geht auf die Ferien zu :pfeifen:
Zitat (velten @ 29.06.2010 - 16:08:03)
Wir sind wieder besser.

Diesel 1,26
Super, 137

Super ist aber ganz schön teuer :pfeifen:

und wenn ihr euch wieder über hohe Preise wundert, vieleicht war so einer am Werk :lol:
Super 1,409€/l

am Montag für 1,35€/l getankt ;)
Super 1,64€/l Super

gesehen auf Kos/Griechenland :lol:
Gestern für 1,32€/l Super getankt ;)

Heute kostet es 1,36€/l Super
Zitat (kati @ 17.11.2010 - 20:01:42)
Ich frage mich immer wieder, nach welchen Kriterien diese Preise gemacht werden, wo der $ so schlecht ist momentan..... :hmm:

Die werden gewürfelt :lol:
Seiten: (11)