Klappfenster läßt sich nicht mehr schliessen

Hallo Alexbaster,ist das so ein Veluxfenster ?

Da ist (zumindest bei uns )so ein schwarzer Riegel unten links den man verschieben kann-falls der klemmt ?hilft etwas Öl und er lässt sich nach kurzer Zeit wieder verschieben(nach links zum Fenster verschliessen ).
Bei mir ist es manchmal so, dass ich das Fenster nachlässig öffne. Damit meine ich, dass ich die Einhandbedienung oft zwischen der Stellung "Kippen" und "Öffnen" erwische. Dabei wird oft am rechten Fensterrand das obere Scharnier in der Stellung "Kippen" ausgeklinkt. Wenn ich dann das Fenster schliessen will ist der ganze Mechanismus irgendwie verklemmt.

Bei mir hat es bei mir bisher immer geholfen, wenn ich das Fenster geschlossen habe (aber ohne die Einhandbedienung zu betätigen) und dabei sehr kräftig/ nachdrücklich die rechte Fensterseite ins obere Scharnier gedrückt habe. Danach flutschte es wieder.


Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Problem:
Ich habe eines dieser Fenster, die sich anklappen oder ganz öffnen lassen.
Nun ist irgendwas schief gelaufen.
Das Fenster war weit geöffnet und ich wollte es schliessen.
Dabei habe ich den Griff in der falschen Position betätigt, er ist nun in der Position "geschlossen" ( zeigt nach unten), das Fenster ist aber immer noch auf.
Und er läßt sich nicht in die Position "offen" zurückstellen und das Fesnter damit nicht mehr schliessen.
Ich vermute es gibt irgendwo am Rahmen einen " Sensor", der fest stellt dass das Fesnter in der falschen Position dfür ist..wo finde ich den ?

Danke,
Alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Sorry,zu spät zum editieren -ich meinte Alexbaxter (war keine Absicht mit dem falsch schreiben im ersten Beitrag oben von mir ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ich habs inzwischen wieder zu bekommen.

Auf der Seite auf der sich das Fenster öffnet habe ich so was wie einen kleinen Riegel gefunden.

Der war in einer anderen Position als bei den intakten Fenstern, also habe ich ihn einfach in die richtige Position geschoben und "schwupps", das Fesnter lie sich schliessen.
Bloß gut das ich es nicht mit Gewalt versucht habe .

Danke ans Forum

Alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Rollo in der Horizontale Feuchtigkeit an fenster: ??? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Balkontür schließt nicht mehr
Passende Tipps
Zufallende Türen im schrägen Haus - Barfachscharnier
1 8
Fensterdichtung bei alten Fenstern herstellen
7 6
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67