Feuchtigkeit an fenster: ???

Hallo wer kann mir weiterhelfen?
Wohne in einem neuem Holzhaus und habe folgendes Problem:
Meine 3-fach verglasten Fenster haben im Innenrahmen (Rahmen zwischen innen und außen) ständig Kondenswasser.
Ebenso haben meine zwei Dachfenster in der Glasinnenseite an den unteren Ecken Kondenswasser, sowie wenn ich das Schwing- und Klappfenster öffne an der unteren und an den seitliche Plastikverkleidungen massives Kondenswasser.
Nun meine Frage : Woher kommt dieses ständige Kondenswasser wenn meine Luftfeuchtigkeit eine Maximalhöhe von 52% beträgt und ich mehrmals pro Tag Stoß lüfte?
Kann dies vielleicht auch an meinen Aquarien liegen?
So aus der Ferne würde ich sagen: alles in Ordnung. Die Aquarien geben sicher eine Menge Feuchtigkeit ab, die sammelt sich an den kältesten Stellen, an den Fenstern und kann da einfach weggewischt werden. Gut, daß es nicht irgendeine schlecht einsehbare Raumecke ist, wo sich dann Schimmel bildet: Achte noch auf etwas Abstand der Möbel zu den Aussenwänden und leuchte ab und zu die Ecken ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok Danke
Kann dies mit der Baufeuchte noch zusammenhängen da es sozusagen erst seit einem halben Jahr bewohnt ist.
Möbel stehen nicht an den Außenwänden, Ecken werden beobachtet.
Hatte eigentlich keine bedenken das ich etwas falsch machen, würde nur gerne wissen an was es liegen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sich innen Wasser sammelt, sind die Fenster nicht dicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.01.2019)
Wenn sich innen Wasser sammelt, sind die Fenster nicht dicht.

Echt, eine alte Bekannte, die Bauarchitektur studiert hat, meint gerade das Gegenteil:

Wenn die Fenster zu dicht sind, kann die Feuchtigkeit schlecht entweichen.
Darum würde es heutzutage sehr oft Schimmel in den Wohnungen geben.

Dichte Fenster machen häufiges Lüften notwendig

Bearbeitet von Tessa_ am 20.01.2019 18:49:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 20.01.2019)
Eine alte Bekannte, die Bauarchitektur studiert hat, meint gerade das Gegenteil:

Wenn die Fenster zu dicht sind, kann die Feuchtigkeit schlecht entweichen.
Darum würde es  heutzutage sehr oft Schimmel in den Wohnungen geben.

Darin gebe ich Dir Recht. In diesem Fall geht es aber um die Feuchtigkeit zwischen den Fenstern und nicht in den Innenräumen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 20.01.2019 19:00:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.01.2019)
Darin gebe ich Dir Recht. In diesem Fall geht es aber um die Feuchtigkeit zwischen den Fenstern und nicht in dem Innenräumen.

Hmm, das kann sein.
Auf alle Fälle mehr lüften. Warme Luft enthält viel Feuchtigkeit, obwohl 52% (vorausgesetzt, es zeigt richtig an) ist nicht gerade viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr Lüften hilft da auch nicht. Hier sollten die Fenster ausgetauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenster sind gerade mal ein Jahr drin
Luftfeuchtigkeit wurde mit drei verschiedenen Geräten an der selben stelle zur gleichen zeit getestet alle drei zeigten gleich an.
noch mehr lüften ist fast unrealistisch weil ich sonst unter 40 Prozent luftfeuchte falle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Adioz, 20.01.2019)
Fenster sind gerade mal ein Jahr drin

Die sind aber fehlerhaft. Würde ich reklamieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Adioz, 20.01.2019)
Fenster sind gerade mal ein Jahr drin

Das bedeutet überhaupt nichts, ich hatte vor zig Jahren mal dasselbe Problem. Die Fenster waren fehlerhaft, es kam Luft zwischen die Scheiben und die Fenster wurden ausgetauscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stopp wir reden nicht über das selbe ich habe keine Feuchtigkeit zwischen den Scheiben sondern sozusagen am rahmen außen bzw zwischen innen und außen als das abdichtenden Plastik zwischen Flügel und Leibung.
sprich wenn das Fenster geöffnet ist am rahmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.01.2019)
Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Ich hatte es auch so verstanden, dass sich Feuchtigkeit zwischen den Fensterscheiben der Mehrfachverglasung sammelt.

Das Problem war wohl nicht eindeutig genug beschrieben, aber nun ist es ja geklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fenster dürfen an der Innenseite keine Feuchtigkeit haben ,wenn das der Fall ist sind die Fenster undicht und das Glas sollte ausgetauscht werden .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fenster dürfen an der Innenseite keine Feuchtigkeit haben ,wenn das der Fall ist sind die Fenster undicht und das Glas sollte ausgetauscht werden .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Adioz, 20.01.2019)
Stopp wir reden nicht über das selbe ich habe keine Feuchtigkeit zwischen den Scheiben sondern sozusagen am rahmen außen bzw zwischen innen und außen als das abdichtenden Plastik zwischen Flügel und Leibung.
sprich wenn das Fenster geöffnet ist am rahmen

Wie schon gesagt, völlig normal. Gerade beim Öffnen der Fenster kommt deren kalte Aussenseite mit der warmen Innenluft in Kontakt und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage