Ui, farbenpeter,
wie kommst Du darauf, dass ich Passagen aus Deinem heiligen Büchlein zitieren könnte?
Wäre es nicht höflicher mich mit Stellen des Korans zu maßregeln?
Bens hat nach einem Hausmittel gefragt, ich habe ihm einen Tipp gegeben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Vorschlag eher weiterhilft als das Fahrzeug
im heißen Sommer bei geöffneten Fenstern mit einem elektrischen Fuftentfeuchter auszustatten.
Schade, dass Du ausschließlich meinen Vorschlag bewertest und dabei mit dem Deckmäntelchen der Religion wedelst.
Als nicht-Christ fällt mir doch da gleich die zwangsweise Unterwerfung der Heiden durch die Christen
ein (Was die denken MUSS falsch sein!!). Oder die Christliche Nächstenliebe zwischen dem katholischen Pfarrer und seinen schnuckligen Ministranten.
Aber bens wollte ein Hausmittelchen bzw. ein Spray. Beides hatte ich ihm genannt.
Man könnte natürlich auch wissenschaftlich und emotionslos an die Lösung des Problems herangehen.
Scheiben beschlagen, weil die Luft an dieser Stelle abkühlt und einen Teil der Luftfeuchtigkeit an dieser Stelle kondensiert.
Dies wird durch verschmutzte Scheiben begünstigt, da Schmutz als Keimbildner der Tröpfchen fungiert.
Anti-Beschlag-Sprays Unterdrücken diese Keimbildung und somit auch die Tröpfchen, die wir als Beschlag wahrnehmen. (Bei der Taucherbrille übernimmt die Spucke diese Funktion. Da farbenpeter diese physikalischen Zusammenhänge entweder aus religiösen Gründen nicht wahrhaben will oder aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten nicht nachvollziehen kann beschuldigt er mich der fehlenden Ernsthaftigkeit.
Das finde ich sehr traurig und ich fühle mich verletzt. Das Einbringen von religiösen Floskeln verstärt hier meinen Eindruck nur noch mehr.)
Den gleichen Effekt (Reduzierung der keimbildenden Stellen) erreichen wir aber auch wenn wir die Scheibe gründlich reinigen.
Dies ist aber nur der eine Grund, warum Scheiben in der von bens beschriebenen Situation beschlagen.
Der andere Grund ist, dass die Luft im Innenraum mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Wenn es gelingt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren ist das Risiko der Tröpfchenbildung minimiert.
Wichtig an der Stelle ist zwischen Fahrzeugen mit und Fahrzeugen ohne Klimaanlage zu unterscheiden.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wird der Regler auf "
Umluft" gestellt, da die Klimaanlage während des Betriebs die Luft entfeuchtet. Die Feuchtigkeit wird in der Regel unter das Fahrzeug geleitet.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage benutzt man die Außenluft, da diese in bens Fall eine geringere Luftfeuchtigkeit aufweist als die Luft im Fahrzeuginnern.
In beiden Fällen sollte die Möglichkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme der Luft durch Aufheizen derselben erhöht werden, d.h. Temperatur auf max.
Auch sollte der austretende Luftstrom in beiden Fällen direkt auf die Scheibe geleitet werden.
Die Ideallösung wäre allerdings eine Standheizung, die durch das frühe Aufheizen der Luft deren Fähigkeit der Feuchtigkeitsspeicherung so weit erhöht, dass das Abkühlen an der Scheibe trotzdem keine Taubildung zur Folge hat.
Gerrit hat ja schon erwähnt, dass man vor der Behandlung der Symptome die Ursachen kennen sollte.
Entweder verdreckte Scheiben
oder falsche Bedienung der Klimaanlage/Lüftung
oder das übermäßige Einschleppen von Feuchtigkeit ( meist Schnee im Winter)
oder ein Leck im Fahrzeug (Türdichtung, Wasserkasten, Scheibenrahmen, Ablaufstopfen am Unterboden ist weg).
Ich hoffe, das war verständlich genug (wobei das auf die Scheibe spucken auch funktioniert!!)
Liebe Grüße
Ali
@farbenpeter: Mag sein, dass die Antworten auf meine Fragen für Dich gut waren und Deinen Ansprüchen genügen. Ich warte noch ein wenig und hoffe, dass ich an manchen Stellenn noch etwas mehr erfahre.