malerarbeiten: Verarbeitung mit verdünnter Abtönfarbe

Hallo!
Möchte unsere Küchenwände weiß streichen. Eine Wand soll farblich
hervorgehoben werden. Diese möchte ich mit Pinseltechnik oder Wickeltechnik
gestalten. Das heißt, ich nehme Abtönfarbe, verdünne diese mit reichlich
Wasser (damit die Wand nicht zu grell wird). Meine Frage, wer hat das schon
mal gemacht? Wie ist die Verarbeitung der Abtönfarbe? Trocknet diese
schnell?
Maggie
Danke für den netten willkommens Gruß.

Pinseltechnik - Die Farbe wird mit einem Quast aufgetragen.

Der Untergrund ist glatter Putz(keine Tapete). Ich streiche alle Wände mit weißer Binderfarbe. Eine Wand davon wird abgetönt. Abtönfarbe habe ich schon daheim, in einer großen Tube. Ich möchte die Tönung dünnflüssig machen, damit die Wand dezent aussieht. Ich habe nur keine Erfahrung mit der Trocknungsphase. Sieht die Wand nachher evtl. scheckig aus wenn ich zu langsam arbeiten sollte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo maggie flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Zuvor eine Frage, wie ist der Untgergrund? Ist die Wand mit Rauhfaser tapeziert oder gar nicht? Das ist wichtig wegen der Abtönfarbe.

Die Abtönfarbe wird eigentlich nur verdünnt bei ungleich saugenden Untergründen. Bis zu max. 20% Wasser wird dann hinzugefügt... smile.gif Die Farbe wird durch Zugabe von Wasser nicht verändert. Wasser verdünnt nur.

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, gehe in den Baumarkt und lasse Dir gleich den richtigen Ton mischen. Du nimmst ein Farbbeispiel mit und danach wird genau der Ton gemischt. Oder aber, Du suchst Dir aus der Farbpalette den passenden Ton aus. biggrin.gif

Ich kenne nur die Wischtechnik, wo man die Farbe mit einem Schwamm auf der Wand verwischt.

Bearbeitet von kati am 18.01.2010 09:22:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wand wird nicht scheckig aussehen, wenn man nicht schnell genug ist. Es werden ja auch beim normalen Streichen nicht alle Wände gleichmäßig in derselben Zeit gestrichen.