Heizkörper reinigen nach Malerarbeiten

Hallo,

nach Malerarbeiten (spachteln, schleifen...) STINKT der Heizkörper erheblich, wenn man ihn aufdreht. Mit der Taschenlampe sehe ich jede Menge Staub, Farbreste und Schleifrückstände.
Ich kann die Abdeckung abnehmen, im Inneren sind viele schmale Lamellen.
Auch an der Wand dahinter ist noch jede Menge Staub.
Ich möchte die neue Wand und den Heizkörper nicht beschädigen, was kann ich da zur Reinigung nehmen?

Bearbeitet von chanceharper am 12.03.2019 17:56:07
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (chanceharper, 12.03.2019)
Ich möchte die neue Wand und den Heizkörper nicht beschädigen, was kann ich da zur Reinigung nehmen?

Selber Hallo! smile.gif

Ich würde es mit dem

Sind die Lamellen aus blankem Metall?
Die sind messerscharf - pass also auf deine Finger auf!

Bearbeitet von Jeannie am 12.03.2019 18:06:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wickele ein feuchtes Tuch um eine lange Holzlatte und reinige damit jede einzelne Lamelle. Ich habe das immer mit einem langen Schilfrohr (aus dem Garten) so gemacht, aber eine dünne Latte so in der Art Viertelstab o.ä., die leicht elastisch ist, geht es auch sehr gut. Natürlich gibt es auch dafür spezielle Reinigungsbürsten, die man aber eigentlich nicht braucht.

Wenn Du Sorge um die Wand hast, klemme ein großes Stück Pappe zwischen Heizung und Wand, bevor Du zu putzen beginnst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Tipps, danke!
Da ist aber such viel Farbe, da reicht der Staubsauger nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn da soviel Farbe ist, frage ich mich doch, warum Du die/den Heizkörper vor den Streicharbeiten nicht ordentlich abgedeckt hast? gruebel.gif

Dann hättest Du jetzt entschieden weniger und leichtere Arbeit mit der Reinigung gehabt!

Bearbeitet von Brandy am 13.03.2019 12:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim nächsten Mal sage ich den Handwerkern Bescheid, wie sie ihre Arbeit machen sollen. Ich ging davon aus, dass sie das ordentlich machen, da man den Raum kaum betreten konnte.
Ich brauche hier nur hilfreiche Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chanceharper, 14.03.2019)
Beim nächsten Mal sage ich den Handwerkern Bescheid, wie sie ihre Arbeit machen sollen. Ich ging davon aus, dass sie das ordentlich machen, da man den Raum kaum betreten konnte.
Ich brauche hier nur hilfreiche Antworten.

Da du nirgends erwähnt hattest, dass du Handwerker da gehabt hast, kamen hier also auch Hinweise zum Thema Selfmade...

Wenn du deine Frage genauer gestellt hättest, wären die Antworten sicherlich anders gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 13.03.2019)
Wenn da soviel Farbe ist, frage ich mich doch, warum Du die/den Heizkörper vor den Streicharbeiten nicht ordentlich abgedeckt hast? gruebel.gif

Dann hättest Du jetzt entschieden weniger und leichtere Arbeit mit der Reinigung gehabt!

Das ist jetzt bestimmt keine hilfreiche Antwort, aber Heizkörperabdeckung vor Renovierungsarbeiten ist lästig aber sinnvoll. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chanceharper, 14.03.2019)
Beim nächsten Mal sage ich den Handwerkern Bescheid, wie sie ihre Arbeit machen sollen. Ich ging davon aus, dass sie das ordentlich machen, da man den Raum kaum betreten konnte.
Ich brauche hier nur hilfreiche Antworten.

Der Tipp mit dem Abdecken war hilfreich.
Nimm doch zum Reinigen der Wand einen langstieligen Sw i f f er
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Handwerker rankriegen, sie haben die Heizkörper vor Beginn der Arbeiten abzudecken ( sofern es denn echte Profis waren) whistling.gif

Als ich einen Maler hatte, war die Wohnung nach dem Ende der Malerarbeiten (einschließlich Spachtelarbeiten) bereit zum Einzug, d.h. sauber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So gehört sich das auch für ordentliche Handwerker!

Wenn nicht, bekommen sie - zumindest von mir - ein paar passende Worte gesagt! dl.gif

Bearbeitet von Brandy am 14.03.2019 14:06:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.03.2019)
Der Tipp mit dem Abdecken war hilfreich.
Nimm doch zum Reinigen der Wand einen langstieligen Sw i f f er

Ja, danke! Ich probiere auch Reinigungsbürsten mit Kunststoffborsten, also nass, da geht einiges ab.
Mit dem Staubsauger gab es gestern eine kleine „Staubexplosion“....
Die Wände und Decken sind PERFEKT gespachetelt und gemalert, also Qualität 1a!
Bloß beim Heizkörper wurde geschlampt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ziemlich viele Antworten hier finde ich ziemlich zickig. Der Fragestellerin ging es doch eindeutig darum, was sie j e t z t machen kann, j e t z t, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Hm, naja, weiß ich auch nicht so genau. Kommt darauf an, was für Farbe das ist. Wasserlöslich? Auch dann bestimmt noch schwierig, da getrocknet. Wenn Du die Heizkörper nicht gerade abnehmen willst, bleibt wohl nur Putzen, so gut es geht, und auf die Zeit vertrauen, was die Ausdünstungen angeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ALLES um den Heizkörper mit Pappe und Handtüchern abgedeckt.
Dann mit den 1,20 m Ziegenhaarbürsten zuerst nass, nur Wasser, kein Fiit oder ähnliches, jede innere Lamelle und hinter dem Heizkörper mehrmals abgewischt, ausgewrungen und mehrmals das Wasser gewechselt.
Eine echt anstrengende Sauerei, das muss ich sagen.
Ergebnis: Eine unglaubliche Menge Farbreste, Staub, Malerstaub liegt unten auf dem Handtuch und das Wasser war zweimal schwarz! Dann noch den Boden abgesaugt...
Jetzt warte ich noch den Geruch ab, dazu muss ich ein Weilchen raus aus dem Wohnzimmer.
Im Raum ist man an den Geruch gewöhnt, also in der Küche ein Süppchen kochen...

Danke, @ schwarzetaste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.03.2019)
So gehört sich das auch für ordentliche Handwerker!

Wenn nicht, bekommen sie - zumindest von mir - ein paar passende Worte gesagt! dl.gif

Dein Heizkörper wäre nach den passenden Worten aber trotzdem noch versaut... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 18.03.2019)
Dein Heizkörper wäre nach den passenden Worten aber trotzdem noch versaut... grinsen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 18.03.2019)
Dein Heizkörper wäre nach den passenden Worten aber trotzdem noch versaut... grinsen.gif

Das mag wohl so sein, aber ich würde den/die Heizkörper nicht selbst sauber machen, sondern ließe dies die Handwerker machen. Schließlich haben sie diese Schweinerei durch ihre eigene Nachlässigkeit ja erst verursacht!

Erst wenn diese Arbeit erledigt ist, gibt es das restliche Geld für erbrachte Leistung.

Bearbeitet von Brandy am 18.03.2019 13:18:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Nachhinein ist man immer klüger.
Der Geruch ist weg, nur noch eine fast undefinierbare Note, würde ein Önologe sagen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Vor Malerarbeiten mit Vaseline vorbeugen
Vor Malerarbeiten mit Vaseline vorbeugen
19 12
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4
Pinsel trocknen nicht ein - zwischendurch einfrieren
Pinsel trocknen nicht ein - zwischendurch einfrieren
12 7
Abdeckvlies statt Knisterfolie
16 2
Saubere Abschlusskanten beim Malen von Wänden
Saubere Abschlusskanten beim Malen von Wänden
14 5