algen aus vogeltränken entfernen

Unsere Vogeltränke oder Badevergnügen ist der Teich.
Dort amüsieren sich die Vögelchen gerne.
Zu niedlich, wenn sie auf der Wasserpumpe sitzen und sich mit dem an sich warmen Wasser versuchen, Kühlung zu verschaffen.

Dieses Jahr haben wir auch "Kleine Gäste" im Garten gehabt. Die trauten sich nicht so recht an oder in den Teich. Für die Zwergen-Vögelchen haben wir tgl. eine Frisbee-Scheibe mit Wasser gefüllt und auf die Mauer gestellt. Da hatten die Kleinen ihr eigenes Badevergnügen, ohne das sie in den Teich gesch***n haben.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen speziellen Algenreiniger für Vogeltränken, da dieser effektiv und sicher Algenwachstum verhindert, ohne deinen Tieren zu schaden. Dieser Reiniger wird von vielen Käufern geschätzt und bietet eine einfache Lösung für dein Problem.

Tetra AlguMin - bekämpft direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir haben in unserem Garten zwei Vogeltränken zu stehen, aus denen nicht nur die Vögel trinken sondern auch unsere zwei Hunde und zwei Katzen. Nun sind sie aber ständig voll Algen, so dass einer unserer Hunde, wenn er daraus trinkt, immer brechen muss. Wir bürsten sie jeden Tag aus und geben frisches Leitungswasser rein aber das hilft irgendwie nicht. Habt ihr nen Tip was ich machen kann, um über längere Zeit die Algen los zu werden? Kann ja nicht den ganzen Tag aufpassen dass der Hund nicht daraus säuft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brandy

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Den Vögeln machen die Algen offensichtlich nichts aus, aber Deinem Hund. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Vögel in diese Tränken mal etwas "ablassen" und das Wasser zusätzlich verunreinigen, was Deinem Hund nicht bekommt.

Warum soll der Hund denn aus den Vogeltränken schlürfen? Du sparst Dir viel Arbeit, wenn Du Deinem Hund einen normalen Hundenapf in den Garten stellst und zwar einen aus Metall und diesen immer mit frischem Wasser füllst. Im Sommer die Vogeltränken so platzieren, dass der Hund keinen Zugang hat.

Ansonsten kannst Du die Vogeltränken auch mit heißem Essig auswaschen. wink.gif

Nachsatz:

Die Vogeltränken brauchst Du um diese Jahreszeit nicht mehr in den Garten zu stellen, da durch den Temperaturunterschied (Tag/Nacht) sehr viel Feuchtigkeit in der Natur vorhanden ist, gehe mal über Deinen Rasen, er ist naß.

Bearbeitet von kati am 01.10.2010 13:13:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Kartoffelwasser als Algenvernichter
Kartoffelwasser als Algenvernichter
7 9
Aquariumscheiben reinigen (Algen usw.)
Aquariumscheiben reinigen (Algen usw.)
8 11
Stechmückenplage vorbeugen
Stechmückenplage vorbeugen
11 15
Algenentfernung aus Aquarien mit Abwaschschwamm
7 5