Reinigen einer mit Algen befallenen Teichpumpe


Ich benutze eine Teichpumpe in meinem Gartenteich um das Wasser über einen Filter zu reinigen. Im Laufe der Zeit setzt sich die Teichpumpe mit Algen zu und am Pumpengehäuse setzen sich Algen fest. Welche Putzmittel kann ich anwenden, um den Metallkörper gründlich zu reinigen


Hallo, wir ziehen unsere Pumpen aus dem Teich, nehmen sie vom Strom und kärchern sie mit klarem Wasser ab.
Es gibt auch spezielle Pumpenreiniger, haben wir aber noch nie gekauft.
Ich rate ab mit irgendwelchen Haushaltsreinigern die Pumpe abzuputzen.
Wir haben seit über 15 Jahren einen Teich und reinigen die Pumpen nur mit Wasser jeweils im Frühjahr und im Herbst.


Ich porkele Alles, was außen sichtbar ist, fein säuberlich mit den Fingern ab.- Und dann halte ich auf die vom Strom getrennte!!! Teichpumpe den Wasserschlauch, und spritze mal kräftig durch.- Kärcher ist natürlich noch effektiver, wie @biene2805 schreibt.- Da gelangen keine Haus-Putzmittel in oder an die Pumpe.



Kostenloser Newsletter