Kann man Tapeten mit Wellen drin ausbessern?

hallo rosahasi,

farbenpeter muss ich als fachmann beipflichten.
Trotzdem will ich Dir hier einen "Trick" nennen,der selbst uns als Fachleute gute Dienste und Ergebnisse geliefert hat.
Vielleicht hast Du dahingehend Glück,und kannst Dir das mühselige Entfernen der NEUEN Tapeten sparen.

Besorge Dir in der Apotheke ein/zwei Spritzen unterschiedlicher Größen,die die dann mit eingestellten Kleistermaterial aufziehst,und damit dann im Bereich der BEULEN,diese unterspritzt.Ideal dabei,wenn Du erkennen kannst,das hier das Material in Form einer Ausdehnung/Kleisterbeule sichtbar ist.Jetzt eine Weichzeit einhalten.Lass es gut 5-10 Minuten ruhen.Danach vorsichtlich mit einem sauberen Tuch in allen Richtungen das Kleistermaterial wischen,um alle Ecken auszufüllen.Das überschüssige Material entfernst man,bzw.tritt aus dem Nadeleinstich.

Uns hat es auch hier und da schon geholfen,denn auch Fachleute sind davor nicht gefeit.Ich denke hierbei wird mir farbenpeter zustimmen können.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir haben tapeziert ohne vorher die alte Tapete darunter abzumachen.Jetzt sind viele Wellen in der Tapete,möchten ungern wieder alles runterreißen.Kann man das ausbessern oder wird uns nichts anderes übrig bleiben,nochmals alles neu zu machen?Es ist schon alles getrocknet1 :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo rosahasi
Leider muss ich Euch mitteilen das Ihr keine Chance habt. Alles muss runter, damit Ihr keine Falten mehr habt. Oder Ihr lebt mit den Falten. Mit Überstreichen ist Euch auch nicht geholfen.
Falten entstehen wenn Tapeten nich genügend Zeit haben zu weichen. Tapeten ziehen sich beim Trocknen zusammen und spannen sich dabei auf den Untergrund glatt. Wenn die Tapete keine Zeit zum Weichen hat, weicht sie auf der Fläche und wird beim Trocknen nicht mehr glatt. Verschlimmert wird es wenn der Untergrund auch noch mitweicht, wie in Eurem Fall, dann ist alles zu Spät.
Jetzt müsst Ihr alles herunterreißen, es tut mir Leid für Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo rosahasi

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Man sollte immer die alte Tapete entfernen und danach erst neu tapezieren. Der Grund ist auch, dass sich mehrere Tapeten übereinander sehr schlecht entfernen lassen.

Es dürfen keine Wellen in der schon getrockneten Tapete mehr sein. Sie gehen nicht mehr weg.

Du hast die Tapete möglicherweise während des Tapezierens nicht richtig glattgestrichen.

Da es mehrere Wellen sind, die offensichtlich auch sehr auffallen, bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig, als alles runterzureissen und neu zu tapezieren.

Bearbeitet von kati am 14.02.2011 12:15:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Staub von Tapete entfernen Keine Tapete mehr! Aber was dann? Rollputz? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Terrazzo Restaurieren Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept