Alte Wohnung renovieren?

Ich möchte einen Altbau renovieren. Die Wände sollen nur gestrichen werden, keine Tapeten. Zur Zeit hängen da uralte Tapeten, und wo ich sie schon entfernt habe, ist der Putz sehr bröckelig. Wie gehe ich jetzt weiter vor, wenn die Tapeten weg sind? Wie bereite ich den Putz vor? Wie krieg ich den alten Putz ab? Soll ich gleich schleifen, oder ihn zuerst vorbehandeln, und wie?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Renovierungsspachtel ist unerlässlich, um unebene Oberflächen und bröckelige Stellen im Putz auszugleichen, bevor du mit dem Streichen beginnen kannst. Mit diesem Werkzeug kannst du beschädigte Bereiche ausbessern und eine glatte Oberfläche schaffen, was den Anstrich erheblich erleichtert und verbessert.

Rotband Reno Renovierungsspachtel pastös direkt bei Amazon entdecken für 39,04 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Spontan ohne Gewähr: etwas stabilisieren kannst Du den Bröselputz mit lösungsmittelfreiem Tiefengrund. Nur Vorsicht: das Zeug ist erst flüssig (und transparent) wie Wasser, spritzt also sehr leicht (Schutzbrille!), später wird es hart wie eine dünne Plastikschicht und ist z.B. auf edlem Fußboden kaum zu entfernen.
Statt Dir neu verputzen anzutun, würde ich evtl. Gipskartonplatten auf die Wände setzen: kontrolliere erst einmal die Elektro-, Gas- und Wasserleitungen, diese Reparaturen kannst Du dahinter gut verbergen. Auf den Innenwänden ankleben mit Ansetzgips, evtl. zusätzlich etwas verschrauben. Auf den Außenwänden würde ich sogar überlegen, eine Unterkonstruktion aus Dachlatten anzubringen und die Platten da anzuschrauben: dann hast Du ein zusätzliches Luftpolster zur Isolierung. Isolierwolle dazwischen würde ich eher vermeiden, sonst musst Du auch gründlich mit Dampfbremsfolien isolieren, damit sie nicht durchfeuchten; Innendämmung ist immer kritisch. Kauf Dir ein günstiges Feuchtigkeits-Messgerät: damit kannst Du vorher schon mal nach feuchten Stellen durch Wasser von außen oder defekte Leitungen suchen. Reichlich Fotos machen nicht vergessen, dabei immer z.B. eine Wasserwaage mit deutlichen Markierungen bei einem Meter mit auf das Bild bringen und kritische Stellen wie Verteilerdosen extra markieren.
War diese Antwort hilfreich?

Spontan ohne Gewähr: etwas stabilisieren kannst Du den Bröselputz mit lösungsmittelfreiem Tiefengrund. Nur Vorsicht: das Zeug ist erst flüssig (und transparent) wie Wasser, spritzt also sehr leicht (Schutzbrille!), später wird es hart wie eine dünne Plastikschicht und ist z.B. auf edlem Fußboden kaum zu entfernen.
Statt Dir neu verputzen anzutun, würde ich evtl. Gipskartonplatten auf die Wände setzen: kontrolliere erst einmal die Elektro-, Gas- und Wasserleitungen, diese Reparaturen kannst Du dahinter gut verbergen. Auf den Innenwänden ankleben mit Ansetzgips, evtl. zusätzlich etwas verschrauben. Auf den Außenwänden würde ich sogar überlegen, eine Unterkonstruktion aus Dachlatten anzubringen und die Platten da anzuschrauben: dann hast Du ein zusätzliches Luftpolster zur Isolierung. Isolierwolle dazwischen würde ich eher vermeiden, sonst musst Du auch gründlich mit Dampfbremsfolien isolieren, damit sie nicht durchfeuchten; Innendämmung ist immer kritisch. Kauf Dir ein günstiges Feuchtigkeits-Messgerät: damit kannst Du vorher schon mal nach feuchten Stellen durch Wasser von außen oder defekte Leitungen suchen. Reichlich Fotos machen nicht vergessen, dabei immer z.B. eine Wasserwaage mit deutlichen Markierungen bei einem Meter mit auf das Bild bringen und kritische Stellen wie Verteilerdosen extra markieren.

Vielen Dank für Deinen Rat.

Gibt es eine Regelung, wer bei Auszug oder Neubezug Renovieren muss?
Wenn der Putz bröselig ist, stellt sich die Frage, ob die Beseitigung Bestandteil der Standartrenovierung ist und von einem neuen Mieter durchgeführt werden muss?
Die grosse Frage ist doch, Eigentum oder Miete.

Bei Miete dürfte der Vermieter für den Putz zuständig sein.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Keine Renovierung beim Auszug
Keine Renovierung beim Auszug
17 10
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
189 16
Wichtige Tipps für Neubezug der Wohnung
Wichtige Tipps für Neubezug der Wohnung
37 13