Renovierung Holzboden Gartenhütte


Hi, da dies mein erster Post in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ihr mir kleinere Fehler zur Form oder Ähnlichem verzeiht.

Nun also zu meinem Problem: im Garten habe ich eine etwas größere Gartenhütte (damals bei einem Baumarkt gekauft und aufbauen lassen) mit 3 Erdgeschossräumen von denen zwei 2x2m² und das dritte 4x4m² groß sind. Diese Hütte will ich nun grundlegend renovieren und zu einem "Wellness-Tempel" mit Dusche, Sauna und Whirlpool ausbauen. Das Problem ist jedoch, dass unter dem Teppich und der PVC-Schicht der eigentliche Holzboden zu Tage kam, der schon ordentlich gearbeitet und sich demnach verformt hat, sprich die Kanten der Holzbretter sind hochgekommen. Diese Kanten will ich nun wegbekommen, zum einen sieht es einfach nicht gut aus, zum anderen habe ich die Angst, dass das Gewicht von einem Whirlpool mit Wasser und Personen nicht nur von den Kanten getragen werden kann. Mit der Schleifmaschine und dem Hobel habe ich schon angefangen, jedoch bekommt man die Kanten damit auch nicht zu 100% weg.

Jetzt bin ich im Geiste schon die Ideen durchgegangen die Kanten so weit wie möglich abzuhobeln/zu schleifen und dann Verlegeboden, Estrichboden oder OSB-Boden raufzupacken und darüber erst die neue PVC-Schicht zu legen, jedoch wäre wohl auch dieses nicht optimal, da es ja wieder nur auf den Kanten läge.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man das alte Holz gut wieder gerade bekommt oder womit man diese Kulen zwischen den Kanten so ausfüllt, dass es wieder eine flache Ebene wird? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Danke an alle, die sich diesen Text durchgelesen und eventuell sogar helfen können!


Hallo Padderick
Wie ist den die Beschaffenheit des Holzes. Deine Bretter waren unter dem PVC und Teppich versteckt, da kann es vorkommen das das Holz nicht mehr ganz gesund ist. Warum willst Du den Holzboden nicht natürlich als Holzboden belassen? Für Deinen Pool bauste Dir ein etwas erhöhtes Podest ca. 10 cm damit Du das Abwasser verlegt bekommst.
Schreib mal wieder



Kostenloser Newsletter