Tischbohrmaschine - Bohrfutter klemmt

Hallo,

ich habe eine Tischbohrmaschine (ca. 10 Jahre alt, wenig gebraucht) an dem das Bohrfutter klemmt. Ich kann nur Bohrer bis zum Min. 6 mm einspannen. Meines Wissens sind die Bohrfutter in die Maschinen lediglich über einen Konus eingeklemmt. Oder irre ich ? Dann die Frage ob es überhaupt Sinn macht ein Bohrfutter instandzusetzen oder ist es sinnvoller ist, es gleich zu ersetzen.

Gruß
Carolus
Hi, Carolus, "kathi" liegt gar nicht so schlecht mit dem Rostlößer! Aber um welches Bohrfutter handelt es sich wirklich? Ist es ein Schnell-spann-Futter, original bis 10 oder 13 mm, oder eines mit gleichen Maßen, incl. Futter-Spann-Schlüssel? --->> In erster Bauform, nach Nutzung von Rostlößer, versuchen, Bewegung in (nur) alle drehbaren Teile, von Hand, zu bringen. Anschließend mit WD-40 leicht einsprühen, nochmals bewegen und min. 12 Std. ruhen lassen (aufrecht stehend, Futterbacken nach oben). Vorsicht beim Umgang mit dem Bohrfutterschlüssel --->Klemm- u. Quetschgefahr !!!

Bei Schnell-spann-Futter gleichermaßen vorgehen.

Wichtiger Hinweis zum Arbeitschutz: --->>> Es wird generell o h n e Arbeits-Handschuhe gearbeitet !!! Schutzbrille ist Pflicht - sonst zahlt die Versicherung nicht !!!
Solltest Du einen Bohr-Hammer in die Hände bekommen, diesen regelmäßig, leicht nachfetten (sonst droht ein
"Verrecker" und/oder,.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Carolus :blumen:

Wenn Du die Bohrmaschine 10 Jahre nicht benutzt hast, könnte es sein, dass sich Rost angesetzt hat. Sprühe doch mal kräftig Rostlöser drüber.
Ausbauen bringt m.E. nichts mehr - höchstens eine neue Borhmaschine kaufen. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage