Wo genau ist am Mercedes W124 der Thermoschalter?


Habe einen 230 E,Bauj. 89.Der Ventilator springt im Stand nicht an.Dadurch wird der Motor zu heiß.Weiß aber nicht genau wo der Thermoschalter bzw. das Thermostat ist.Kann wer helfen?


Thermoschalter und Thermostat sind zwei verschiedene Dinge.
Der Thermoschalter sitzt unten am Kühler und schaltet den Lüfter ein. Allerdings solltest Du auch die Sicherungen in Betracht ziehen. Zur Schnellprüfung kannst Du den Schalter mal überbrücken und sehen, ob der Lüfter anspringt. Kenne allerdings die Pinbelegung nicht und weiß auch nicht, ob der Schalter mehrstufig ist. Infos dazu bekommst Du in diversen KFZ-Foren.

Der Thermostat hingegen soll die Kühlmitteltemperatur annähernd konstant halten. Er hat mit dem Lüfter nichts zu tun. Allerdings kann er nur funktionieren, wenn auch der Lüfter funktioniert.



Kostenloser Newsletter