Tapezierte Küchenwand ist mit Klarlack gestrichen: kann man sie einfach überstreichen?

Hallo Rosita! (Klingt so spanisch)
Ich habe heute erst gelesen was Du für ein Problem hast. Ich glaube nicht das es ein Klarlack in dem Sinne ist wie ich ihn verstehe. Ich glaube da hat jemand einen farblosen Film, bei Caparol heißt das Material Capaplex, auf die Tapeten gestrichen.
Ich kann Dir nur einen guten Rat geben und der heißt runter mit den ganzen Tapeten und neu tapezieren bzw. was anderes machen. Es wir nur immer schlimmer, eines Tages ist die Schicht so dick das Du daran verzweifelst.
Viel Spaß
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Oder einfach anschleifen und schauen ob die Makulatur hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine tapezierte küchenwand ist mit klarlack überstrichen gibt es eine möglichkeit die wand nochmal zu streichen

liebe grüße rosita

bin dankbar für jeden rat
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo pumuckel danke dir werde es ausprobieren

gruß rosita :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Gefällt dir dieser Beitrag?
An sich würde ich auch den guten Profi-Rat von Farbenpeter sofort befolgen.

Abaaa: Manchmal ahnt man schon, dass man in einer Wohnung nicht alt werden möchte und hat auch weder Zeit noch Lust zum Totalumbau...
Aaalso ich kenne da jemanden, der hat eine Wohnung mit hochglanzgestrichenem Flur übernommen. Da hatte der Vormieter einfach scheußlichen Lack auf eine unschuldige Raufaser-Tapete (die Armen können sich ja immer so schwer wehren ) geditscht.
Jeder Lack musste kapitulieren.
Aber was perfekt deckte und half war gute, normale Wandfarbe ! Überraschenderweise deckte die perfekt, mattierte die Tapete als hätte es niemals Hochglanz-Zeiten gegeben und ließ sich auch in den Jahren mal abwaschen.

So oder so: Viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo rosita

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Ich gehe davon aus, dass Du eine andere Farbe auf die Tapete bringen möchtest.

Auf Klarlack hält keine Farbe.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Tapete runterzureißen und neu zu tapezieren und danach zu streichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt in Baumärkten kleine Tütchen mit sogenanntem Anlauger, das ist ein Pulver zum Anrühren, damit "wäscht" man lackierte Gegenstände ab, das greift den Lack an, er ist dann wie leicht angeraut so das ein neuer Auftrag hält.
Bevor du großes Programm mit Tapete ablösen machst würde ich das mal versuchen. Erst mal ne kleine Ecke und dann testen ob Wandfarbe danach hält.

Edit mußte verbessern, es heißt Anlauger nicht Ablauger

Bearbeitet von Pumukel77 am 04.01.2012 09:18:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin gerade erst umgezogen, was auch eine Renovierung mit sich gezogen hat. Unsere Vormieter fanden anscheinend goldenen Lack besonders schön, denn diesen hatten sie in ihrem Schlafzimmer.
Wir waren zu viert ca. 5 Stunden lang damit beschäftigt das runterzubekommen [es waren noch 2 Tapetenschichten darunter verborgen]
also packst du dir am besten ne Ladung Geduld ein bevor du anfängst, denn einweichen kann man den Lack nur schlecht, da Wasser ja an Lack abperlt. Also gutes Gelingen dir beim Runterreißen! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Vergilbung an Küchenwand entfernen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Sicherheit: Vorsicht..... im internet Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Passende Tipps
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12
Anschlussfugen mit Acryl ausspritzen
2 1
Kratzer im Lack
0 0
Dekorieren mit Serviettentechnik
13 12