ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA

So die warmen Sachen sind zurecht gelegt. Ich gehe dann noch schön warm duschen. Bis nachher auf der Demo wo auch immer ihr gegen ACTA demonstriert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Spass an alle :)

Vergesst nicht, euch warm genug anzuziehen, viel trinken, KEIN Alkohol (auch klein Glühwein oder Tee mit Schuss), esst was vorher usw. (klingt klar, aber ich erleb genug gegenteilige Fälle)

Wer einen Medic braucht, entweder die normalen Sanis, oder Menschen in Masken mit einem sichtbaren roten Kreuz auf schwarzem Untergrund (meist als Armbinde).

ich zieh mir jetzt mal das dritte Paar Socken an :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
14 Uhr für alle Hamburger Start am Gänsemarkt - und dann noch das Alstervergnügen auf der zugefrorenen Alster!!!

Also, warm anziehen Leute!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch ne halbe Stunde Zeit bevor ich los muss.
Rucksack ist gepackt, hab gegessen und getrunken, Pipi gemacht, warme Sachen an und bin gespannt was es da gleich gibt. Wie viele Leute da sein werden und ob alles friedlich abläuft.
Werd dann später mal berichten.

Osnabrück ich komme :punktpunktpunkt:
Auf dem Schild steht : Legt ACTA ad acta :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ich sitze im Zug und freue mich das ich schon viele gesehen habe die zur Demo wollen. Schöne Schilder haben die sich gebastelt. Ich wünsche allen eine schöne Demo ohne Idioten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch mit dem Zug gefahren. Konnte gleich sehen wer zum gleichen Treffpunkt will wie ich :D
Im Bahnhof wurden wir nett empfangen und uns wurde der Weg beschrieben.
Kannte ich natürlich schon :rolleyes: Es waren grob geschätzt 1531 Mitstreiter und eine ganze Menge Polizisten. Auch wenn es bitter kalt war, mein Gehirn ist immer noch eingefroren, waren alle gut drauf.
Ich ging direkt vorne hinter den Trommlern. Kam mir vor wie beim brasilianischen Karneval :headbang:
Die Menschen am Wegesrand schienen keine Ahnung zu haben um was es ging. Es wurden aber viele Zettel verteilt. Hoffentlich bringen die Aktionen den gewünschten Erfolg.

Hier mal ein Eindruck der Demo. Der blöde Kommentar ganz am Schluss ist von mir *schäm*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier in Frankfurt war richtig viel los ,die halbe Innenstadt war abgesperrt .
Überall viel Polizei ,ich schaue mal nachher in der Hessenschau wieviele Teilnehmer hier geschätzt wurden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah Schatzi, das Video ist von Dir. Jetzt habe ich auch Deine Stimme gehört. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie war mein Demo Tag wollt ihr sicher wissen, was war los?.... 3000 demonstrierten in Leipzig wo ich war gegen das Urheberrechtsabkommen ACTA. Das Motto war"ACTA ad acta"
Getroffen wurde sich 14 Uhr am Augustusplatz(wenn jemand Leipzig kennt am Gewandhaus). Die Polizei erlaubte explizit die das Tragen von Masken, Tüchern und Schals und wies durch den Veranstalter darauf hin das sie das "Vermummungsverbot" nicht handhaben(solange es Friedlich bleibt). Das ist ein Danke wert in die Richtung der Behörden und Polizei! Gegen 15 Uhr begannen der Protestzug entlang des gesammten Leipziger Innenstadtrings in Uhrzeigersinn, was wieder eine Seltenheit für Leipzig darstellt, denn sonst werden immer nur Teile des Innenstattrings zur Demo frei gegeben. Die Stimmung war friedlich und ausgelassen. Vereinzelt wurden Knaller gezündet, da das nicht gewünscht war gab es eine kurze Ansage des Veranstalters und auch die Chaoten waren in die Schranken gewiesen. Ach Bilder sagen mehr als Worte...

Bild 1 ist euer Nachi

by Nachi©

Bild 2 der Abschluss der Demo

by Nachi©
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Sache Nachi :daumenhoch:

Wenigstens etwas das Beachtung findet und nicht gleich als Verschwörungstheorie abgetan wird.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berlin war supergut besucht, und das trotz des Wetters :blink: die Anmelder der Demo waren zuversichtlich und haben 500 Leute angemeldet, so dass die Polizei ein bisschen dumm aus der Wäsche guckte bei der schieren Masse an Leuten.

Wahnsinnig viel Media dabei, viele Fotografen, und viele Masken ;) allerdings, und das fand ich weniger berauschend, halt auch viele Gruppierungen (ob nun Parteien oder Antiparteien oder Anti-Antis oder die Judäaische Volksfront), die auf Stimmenfang oder sonstiges auswaren, selbst Leute, die Flugblätter über "Chemtrails" verteilten :wacko: Sowas find ich extrem entnervend, denn ich erinner mich noch ziemlich gut an "vor zwei Wochen" als "wir" die einzigen waren, die auf Twitter etc einen Mörderaufriss gemacht haben wegen des Themas -.- aber nun ja. So ist das eben... Hauptsache es bewegt sich was.

Eben war ich grad wieder kurz vor dem Ausrasten, als bei RTL2 "News" (an sich ja schon ein Witz) behauptet wurde, es ginge darum dass Leute einfach kostenfrei Filme herunterladen wollen. Nix gelernt, setzen, Sechs.

Wer auf die ZDF Heute Seite geht, kann mich sogar im Interview begutachten ;D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow panoplia und Nachi, habt Ihr gut gemacht. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
25. Februar und du hast nix vor?

25.02.2012 sind die nächste Anti ACTA Demos sicher auch in eurer Nähe! Schau doch nach ob auch du in deiner Nahe eine findest Klick

Wir demonstrieren für Informationsfreiheit im Internet!
Wir demonstrieren gegen die Zementierung des reformbedürftigen Urheberrechts!
Wir demonstrieren gegen die Hegemonie des «geistigen Eigentums»!
Wir demonstrieren für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern!
Wir demonstrieren für mehr Demokratie und Transparenz!


Geh auch du am 25. Februar auf die Straße!

Liebe Politiker wer bei ACTA, PIPA, IPRED, INDECT, SOPA nicht auf sein Netzvolk hört, riskiert nach dem Arabischen Frühling einen Europäischen Sommer.
Wir sind nicht Leise wir sind Laut und werden nie leiser werden solange ihr versucht die öffentliche Meinungsbildung zu behindern und damit einer demokratischen Gesellschaftsordnung das Wasser abgrabt.

Willst du mehr über ACTA wissen? dann drücke den Button

ACTA Button ist Teil der Onlinekampagne gegen das geheim verhandelte plurilaterale Handelsabkommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
und noch ein kleiner Nachtrag.... und solltet ihr euch wundern wieso die Medien nicht viel darüber berichten, dann schaut euch an wer dafür ist: Bericht bei heise online

und die Moral von der Geschicht....bei ARD und ZDF sitzt auch ihr in der Reihe wo ihr hingesetzt werdet obwohl sie euer Geld bekommen... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin am Samstag in Berlin dabei . jawoll :headbang:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Mitsstreiter im Kampf gegen ACTA. Wir haben EU-Handelskommissar Karel De Gucht durch unsere Proteste nun dazu gebracht das er nun durch den Druck der Straße und den ganzen Bedenken der Verschiedenen Staaten den ACTA Packt nun vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) prüfen lässt ob dieser Packt überhaupt dem EU-Recht entspricht. Die Richter des EuGH werden nun prüfen ob das Abkommen mit dem EU-Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, dem Datenschutz sowie dem Schutz des geistigen Eigentums zusammenpasst. Es kann jetzt zwei Gründe haben, das EU-Handelskommissar Karel De Gucht diesen Schritt macht, entweder will er wirklich eine Überprüfung oder was das schlimmere ist er will, dass die Proteste gegen das Abkommen nach einem langen EuGH-Verfahren abebben und wir nicht mehr wachsam sind und auf die Straße gehen. Sollte EU-Handelskommissar Karel De Gucht diese Taktik verfolgen soll er daran denken das wir uns jetzt schon die kleine Schwester von ACTA anschauen und auch bei IPRED nicht leise zuschauen.

25.02.2012 sind die nächsten Anti ACTA Demos!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch diesen Samstag wieder dabei!
Werden wahrscheinlich weniger hier in Köln als beim letzten Mal, wegen FC-Derby und Nachkarnevals-Wochenende.

Anyway! Bisschen Bewegung am Samstag kann nie was schaden... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonst noch wer aus Köln dabei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch bezeichnend dafür, daß der wahre Hintergrund und der Umfang, verschwiegen werden soll.
Die EU Lobbyisten haben den ACTA- Text durch die Landwirtschafts- Verantwortlichen abzeichnen lassen.
Monsante und Co lassen grüßen.
:wallbash: :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ePetition an den Deutschen Bundestag, die dazu auffordert, die Ratifizierung des Handelsabkommens ACTA zu stoppen, erreicht den wichtigen Meilenstein von 50.000 Unterzeichnern.
Bitte werdet zum Mitzeichner!
Die 50.000 Unterschriften bewirken schon mal das der "Der Deutsche Bundestag" sich nun nochmal mit dem ACTA Pakt beschäftigen muss und der Pakt nicht einfach durchgewunken wird.

Jede Stimme zählt, denn die Wahlen stehen an und die Politiker die an euch vorbei Regieren brauchen einen kleinen Denkanstoß!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...;petition=22697
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius @ 10.02.2012 18:16:26)


Generell halte ich das geistige Eigentum schon für schützenswert, gerade Kunst muß leben. Aber wenn findige Manager die Kartoffel neu erfinden oder den Genmais als schützenswertes Gut bezeichnen und das mit allen Mitteln durchsetzen wollen, hört der Spaß auf.


Genauso sehe ich das auch !

Es wurde auch angesprochen das Nahrungsmittel über den Weg der Börsen gehen, was bedeutet, die Ware wird um einiges - unnötig ! - verteuert.

Ich sah im TV das Beispiel Reis - der Bauer lebt in Armut und bekommt wenige Cent - über die Börsen machten andere Menschen das Geschäft und verdienten in wenigen Minuten/Klicks Millionen ...

Ich bin noch zwiegespalten gebe ich zu, werde mich aber wohl entscheiden müssen im Gedanken an die Generation(en) nach mir/uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja und wer trägt da die Hauptschuld? Einige Staaten wie Amerika aber auch Europa drucken Geld ohne Ende, die Banken bekommen so viel billiges Geld das angelegt sein will.
Und da ist Energie und Nahrungsmittel super geeignet.
Zwar werden Getreide und co auch so teurer durch Biospriterzeugung und Unwetter aber die Spekulationen darauf verstärken die Preise um einiges mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss es noch mal ganz deutlich sagen, ich habe nichts dagegen, dass das Urheberrecht geschützt wird. Ich habe etwas dagegen, dass das Anti-Produktpiraterie- Handelsabkommen(ACTA), dieser Pakt von Lobbyisten ausgehandelt wurde, welche meinen Persönlichkeits- und Freiheitsrechte vom mir und den zukünftigen Generationen im Netz und im realen Leben ihren Profiten unterliegen.

Bearbeitet von Nachi am 15.03.2012 22:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Sparfuchs - die Banken bekommen billiges Geld und verkaufen es teuer ... Es gibt den Spruch : Erst Bänker - dann Henker. Oder auch : raube eine Bank nicht aus - gründe eine :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag : der Gesetzgeber schläft da wohl den Schlaf der " Gerechten " ;-) es kommt hinsichtlich der Nutzungsbedingungen dieses Mediums I-Net nicht so recht aus den Puschen. Homogenes EU-Recht ? Gibt's nicht. Und " imperiale Mächte" verdienen Milliarden mit " fremden Inhalten" ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich eine von denen bin, die urheberrechtlich Relevantes produzieren, möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Stellungnahme von Sven Regner zum Thema Urheberrecht hinweisen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,823144,00.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 18:08:47)
Da ich eine von denen bin, die urheberrechtlich Relevantes produzieren, möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Stellungnahme von Sven Regner zum Thema Urheberrecht hinweisen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,823144,00.html

Setzen 6 Herr Regener. Keine Lösung mitgebracht, nur ins Horn geblasen.
Keiner will dem Kreativen oder dem Rechteinhaber die Butter vom Brot nehmen.
Es geht um den Umstand, dass die Musikindustrie über kein ordentlich funktionierendes Geschäftsmodell verfügt.
Die Musikindustrie hat verpasst das Geschäftsmodell den Gegebenheiten der Zeit anzupassen und will jetzt ihr Urheberrechtsregim zementieren.
Die Musikindustrie geht in keiner Form auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundschaft ein und wundert sich das ihr Geschäftsgebaren auf widerstand stößt.
Die durch den Schutz des geistigen Eigentums geprägte Haltung war immer im Vordergrund und der konsumierende Mensch nicht das Ziel.
Hätte Apple damals nicht begonnen Musik im Netz zu verticken würde es sicher bis heute keine legalen Musikdownloads geben, denn erst da fuhr die erste Lok und Weichen wurden gestellt, legale Musik ins Internet zu bringen.
Hätte Herr Regener in seiner Wutrede sich darüber aufgeregt das er wenig Geld für seine Leistung bekommt, hätte er auch die Musikindustrie fragen müssen wieso sie es bis heute nicht geschafft haben, sich mit den Bedürfnissen ihrer Kunden zu befassen und die veränderten Umstände als Chance zu begreifen und nicht nur als Bedrohung.
Herr Regener ohne Lösung mit dem Konsumenten können noch x-Beliebige Pakte der Musikindustrie kommen, aber es wird dies die Situation der Kreativen nicht verbessern, nur der Abmahnindustrie in die Hände spielen.
Versucht nicht immer das Rad der Zeit zurückdrehen.

PS: ach ja und die Kritik an YouTube ist sehr kurz gedacht. Schaut mal auf die Homepage einiger Amerkanischer Künstler, dort hat jeder einen Kanal bei Youtube der sich als Werbeplattform etabliert hat und den Umsatz ankurbelt

PS1: und hier mal noch ein paar Zeilen von Jan Delay der sich einen Kopf macht zum "Raubkopieren" und Lösungen mit einem Augenzwinkern mitbringt... Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 19:23:57)

Die durch den Schutz des geistigen Eigentums geprägte Haltung war immer im Vordergrund und der konsumierende Mensch nicht das Ziel.

Nun, das kann ich als jemand, der letzlich das Material liefert, nicht bestätigen.
"Setzen 6"? Soso, das finde ich, mit Verlaub, borniert was die Sorgen der Künstler betrifft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 19:23:57)

Versucht nicht immer das Rad der Zeit zurückdrehen.

PS: ach ja und die Kritik an YouTube ist sehr kurz gedacht. Schaut mal auf die Homepage einiger Amerkanischer Künstler, dort hat jeder einen Kanal bei Youtube der sich als Werbeplattform etabliert hat und den Umsatz ankurbelt


Wer geistiges Eigentum konsumiert, ohne dafür zu bezahlen, sorgt dafür, dass der, der es produziert hat, nicht oder nicht angemessen dafür bezahlt wird. Dann allein der "Industrie" und Künstlern wie Regener die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, weil diese nicht auf seine Bedürfnisse eingehen, heißt, das Problem zu verzerren.
Das Rad der Zeit zurückdrehen? Wer will das denn? Die Verantwortung fängt beim Einzelnen an, der sich - zum Beispiel - darüber Gedanken macht, dass Youtube, dessen Rechte du offenbar in deiner Signatur verteidigst, nichts für die Nutzung des geistigen Eigentums eines anderen bezahlen will.

Bearbeitet von bienenstich am 22.03.2012 20:26:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 20:21:19)
Wer geistiges Eigentum konsumiert, ohne dafür zu bezahlen, sorgt dafür, dass der, der es produziert hat, nicht oder nicht angemessen dafür bezahlt wird. Dann allein der "Industrie" und Künstlern wie Regener die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, weil diese nicht auf seine Bedürfnisse eingehen, heißt, das Problem zu verzerren.
Das Rad der Zeit zurückdrehen? Wer will das denn? Die Verantwortung fängt beim Einzelnen an, der sich - zum Beispiel - darüber Gedanken macht, dass Youtube, dessen Rechte du offenbar in deiner Signatur verteidigst, nichts für die Nutzung des geistigen Eigentums eines anderen bezahlen will.

Stopp bis vor kurzem lief mit der Verwertungsgesellschaft Gema ein gültiger Vertrag mit YouTube, ja aber irgendwann meinte die Gema sie will mehr Geld von Googles Videoportal YouTube so 50-mal mehr als die Summe die in Großbritannien vom Gema-Gegenstück PRS gefordert wird(um welche Summen es genau geht ist durch die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) mir leider nicht genau bekannt)...das ist natürlich für YouTube nicht tragbar. Wie ich schon sagte ein Künstler soll verdienen er verdient ja schon an jeder leeren verkauften Speicherkarte und jedem USB-Stick sowie an jedem unbespieltem DVD- und Blue-ray-Rohling egal ob er zum Musik vervielfältigen genutzt wird. Ganz nebenbei gibt es auch noch Tantiemen für CD-Verkäufe und legale MP3-Downloads sowie zahllose weitere Einnahmequellen...
wie gesagt YouTube ist für mich eine Werbeplattform auf der ich Musik kennen lerne die ich nie sonst gehört hätte und nie gekauft hätte, weil sie nicht dem Mainstream entspricht den das Radio spielt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 20:51:45)
Wie ich schon sagte ein Künstler soll verdienen er verdient ja schon an jeder leeren verkauften Speicherkarte und jedem USB-Stick sowie an jedem unbespieltem DVD- und Blue-ray-Rohling egal ob er zum Musik vervielfältigen genutzt wird. Ganz nebenbei gibt es auch noch Tantiemen für CD-Verkäufe und legale MP3-Downloads sowie zahllose weitere Einnahmequellen...

Nachi, nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint, ich glaube, du weißt nicht, nach welchen Vergütungsmodellen Künstler - und es wird dich überraschen, das sind nicht nur Musiker, sondern auch Drehbuchautoren, Buchautoren, Grafiker, Fotografen etc. - vergütet werden. Deine Antwort zeigt mir, das deine Vorstellung unrealistisch ist.
Ich würde mir wünschen, dass die auf ihre Rechte bedachten Konsumenten sich mit ähnlichem Eifer für die Belange der Künstler interessierten. Sonst gibt's bald tatsächlich nicht mehr zu konumieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 21:00:50)
Nachi, nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint, ich glaube, du weißt nicht, nach welchen Vergütungsmodellen Künstler - und es wird dich überraschen, das sind nicht nur Musiker, sondern auch Drehbuchautoren, Buchautoren, Grafiker, Fotografen etc. - vergütet werden. Deine Antwort zeigt mir, das deine Vorstellung unrealistisch ist.
Ich würde mir wünschen, dass die auf ihre Rechte bedachten Konsumenten sich mit ähnlichem Eifer für die Belange der Künstler interessierten. Sonst gibt's bald tatsächlich nicht mehr zu konumieren.

hier sagst du doch jetzt selbst das die Vergütungsmodelle der Künstler nicht doll sind und da gehe ich doch mit dir mit... aber irgendwie willst du dann doch das dieses Modell Zementiert wird wo es dem Künstler nicht gut geht und am Konsumenten vorbei gedacht wird...?
Lies meine Meinungen zum Thema ACTA bitte von Anfang an, dann weißt du das ich jedem seine Brötchen gönne... ich will konsumieren, aber eben so wie es die Zeit vorgibt und nicht ein überholtes System der Contentindustrie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir geht es nicht um die Zementierung der jetzigen Vergütungsmodelle (die sind übrigens, je nach Branche, völlig unterschiedlich) - dass die verändert werden, dafür engagiere ich mich seit Jahren auf Künstlerseite. Mit geht es darum, dass der Konsument seine Eigentverantwortung bei dem jetzigen Dilemma erkennt, daran nämlich, dass die Wertschätzung für kreative Produkte immer weiter sinkt - denn die kosten nun mal Geld.
Die wenigsten Künstler, selbst die Erfolgreichen, die doch angeblich ach so üppig verdienen, können allein von ihrer Arbeit leben. Das liegt natürlich auch an dem starken Verhandlungsposition der Industrie, aber auch an der geringen Lobby, die geistige Arbeit in Deutschland -und nicht nur da - hat und damit die Verhandlungsposition der Industrie stärkt.

Tu das nicht - Die Ärzte: http://www.youtube.com/watch?v=zxjMnqFgVfo

Und die Ärzte wären doch ein prima Beispiel: Bewusst kein Kopierschutz auf der CD und trotzdem: Tu das nicht!

Noch einmal: ACTA - meinetwegen ... Mag sein, dass der Ansatz in die falsche Richtung geht. Am eigentlich Knackpunkt geht das meiner Ansicht nach vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 21:14:46)
hier sagst du doch jetzt selbst das die Vergütungsmodelle der Künstler nicht doll sind und da gehe ich doch mit dir mit... aber irgendwie willst du dann doch das dieses Modell Zementiert wird wo es dem Künstler nicht gut geht und am Konsumenten vorbei gedacht wird...?
Lies meine Meinungen zum Thema ACTA bitte von Anfang an, dann weißt du das ich jedem seine Brötchen gönne... ich will konsumieren, aber eben so wie es die Zeit vorgibt und nicht ein überholtes System der Contentindustrie...

Die Musikindustrie unterteilt sich ja in viele unterschiedliche Bereiche, schon innerhalb der GEMA verschiedene Kurien - und Interessen ...
Es ist sicher richtig, dass es Bereiche gibt die einer Anpassung bedürfen, daran wird auch gearbeitet ( wobei die Politik wie ich schon schrieb " schläft " - aber das ist doch kein Freibrief zum Diebstahl eines teils sehr teuer in der Herstellung an den Konsumenten.
Ich frage mich, bin ich Fan wenn ich "meine Lieblingskünstler" um ihren Lohn bringe ?
Wer/Was steht hinter dem Künstler damit dieser sein Produkt anbieten kann ?

Ich lese Beschneidung der Rechte ?
Wessen denn ?
Und welche genau ?

Das würde ich gerne wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 00:27:42)


Ich lese Beschneidung der Rechte ?
Wessen denn ?
Und welche genau ?

Das würde ich gerne wissen.

Ich schließe mich deinen Fragen an, liebe MiO... :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 00:27:42)
Ich lese Beschneidung der Rechte ?
Wessen denn ?
Und welche genau ?

Das würde ich gerne wissen.

Wo hast du das gelesen das irgendwelche Rechte beschnitten werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 20.02.2012 21:34:13)
25. Februar und du hast nix vor?

25.02.2012 sind die nächste Anti ACTA Demos sicher auch in eurer Nähe! Schau doch nach ob auch du in deiner Nahe eine findest Klick

Wir demonstrieren für Informationsfreiheit im Internet!
Wir demonstrieren gegen die Zementierung des reformbedürftigen Urheberrechts!
Wir demonstrieren gegen die Hegemonie des «geistigen Eigentums»!
Wir demonstrieren für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern!
Wir demonstrieren für mehr Demokratie und Transparenz!


Geh auch du am 25. Februar auf die Straße!

Liebe Politiker wer bei ACTA, PIPA, IPRED, INDECT, SOPA nicht auf sein Netzvolk hört, riskiert nach dem Arabischen Frühling einen Europäischen Sommer.
Wir sind nicht Leise wir sind Laut und werden nie leiser werden solange ihr versucht die öffentliche Meinungsbildung zu behindern und damit einer demokratischen Gesellschaftsordnung das Wasser abgrabt.

Willst du mehr über ACTA wissen? dann drücke den Button

ACTA Button ist Teil der Onlinekampagne gegen das geheim verhandelte plurilaterale Handelsabkommen

Wie sonst soll ich das verstehen ?
Es wird suggeriert, das Rechte beschnitten werden sollen - oder hab ich das falsch verstanden ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:08:17)
Wie sonst soll ich das verstehen ?
Es wird suggeriert, das Rechte beschnitten werden sollen - oder hab ich das falsch verstanden ?

woraus liest du das dort?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meine Fragen mit Gegenfragen zu " antworten" ist nicht hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:28:36)
Auf meine Fragen mit Gegenfragen zu " antworten" ist nicht hilfreich.

wenn ich nicht weiß woraus du das liest kann ich darauf nicht antworten, darum die Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Demonstrieren heißt gegen etwas zu sein - was würdest du z.B. am Urheberrecht ändern ?
Was ist gemeint mit " Freiheit im I-Net ? Freie Nutzung aller Inhalte ?

Erkläre es mir, wie du es einem Kind erklären würdest, denn dieses Kind wird das I-Net ja erst entdecken und die Möglichkeiten nutzen wollen für die demonstriert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:50:09)
Demonstrieren heißt gegen etwas zu sein - was würdest du z.B. am Urheberrecht ändern ?
Was ist gemeint mit " Freiheit im I-Net ? Freie Nutzung aller Inhalte ?

Erkläre es mir, wie du es einem Kind erklären würdest, denn dieses Kind wird das I-Net ja erst entdecken und die Möglichkeiten nutzen wollen für die demonstriert wird.

nicht ganz ;) , demonstrieren kann auch bedeuten, "für etwas zu sein"

zB: das Wahlrecht für Frauen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:50:09)


Erkläre es mir, wie du es einem Kind erklären würdest, denn dieses Kind wird das I-Net ja erst entdecken und die Möglichkeiten nutzen wollen für die demonstriert wird.

@ Josi-Julius - da steht doch : ... FÜR die demonstriert wird ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee @ 23.03.2012 01:24:40)
Ich schließe mich deinen Fragen an, liebe MiO... :blumen:

... das war/ist mir klar liebe Kaffee ... :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MiO,
Dir ist schon klar das ich gegen ACTA bin und gegen ein Urheberrecht das nicht in diese Zeit passt? Und ich demonstriere auch für das Urheberrecht, denn geistiges Eigentum ist schützenswert, aber eben nur in einer Form die in die Zeit passt.
Ich bin gegen den ACTA-Pakt da er unter Ausschluss der Öffentlichkeit in demokratiepolitisch gefährlichen Geheimverhandlungen entstanden ist. Ich demonstriere für die Demokratie!
Ich bin gegen den Pakt da er Grundrechte von Bürgern einem strengeren Schutz der Urheberrechte zum Opfer fallen lässt und Datenschutz und Privatsphäre in diesem Pakt ausgehebelt werden sollen, da er Internationales Markenrecht über nationales Grundrecht stellt.
Ich bin gegen eine Patentierung landwirtschaftlicher Nutztiere und-pflanzen. Ich gehe für die Armen Länder auf der Straße, die es sich nicht leisten können bei dieser Patentierungsidiotie auf landwirtschaftlicher Seite ihr Geld was sie nicht haben auszugeben.
Ich gehe auf die Straße für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern, denn die teuren Medikamente der 1 Welt Staaten die nicht bezahlt werden können lassen Menschen sterben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal der Versuch eine Antwort zu bekommen auf meine Fragen :

WAS würdest du am Urheberrecht ändern ?
WIE stellst du dir freie - zeitgemäße, demokratische - Nutzung im I-Net konkret vor ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 23.03.2012 11:39:10)
@MiO,
Dir ist schon klar das ich gegen ACTA bin und gegen ein Urheberrecht das nicht in diese Zeit passt? Und ich demonstriere auch für das Urheberrecht, denn geistiges Eigentum ist schützenswert, aber eben nur in einer Form die in die Zeit passt.
Ich bin gegen den ACTA-Pakt da er unter Ausschluss der Öffentlichkeit in demokratiepolitisch gefährlichen Geheimverhandlungen entstanden ist. Ich demonstriere für die Demokratie!
Ich bin gegen den Pakt da er Grundrechte von Bürgern einem strengeren Schutz der Urheberrechte zum Opfer fallen lässt und Datenschutz und Privatsphäre in diesem Pakt ausgehebelt werden sollen, da er Internationales Markenrecht über nationales Grundrecht stellt.
Ich bin gegen eine Patentierung landwirtschaftlicher Nutztiere und-pflanzen. Ich gehe für die Armen Länder auf der Straße, die es sich nicht leisten können bei dieser Patentierungsidiotie auf landwirtschaftlicher Seite ihr Geld was sie nicht haben auszugeben.
Ich gehe auf die Straße für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern, denn die teuren Medikamente der 1 Welt Staaten die nicht bezahlt werden können lassen Menschen sterben.

@ Nachi: Diese Forderungen wird wohl jeder guten Gewissens unterschreiben können. Natürlich will keiner eine rückständige Gesetzgebung, die einer modernen Gesellschaft nicht entspricht. Natürlich will niemand, dass arme Länder noch ärmer werden. Natürlich will niemand, dass Grundrechte beschnitten werden. Etc. etc.

Ich sage allerdings, eine Lockerung des ohnehin schon völlig porösen Urheberrechts kann nicht der Weg sein, denn dadurch leiden eben die am meisten, die dieses urheberrechtliche relevantre Material produzieren, nicht nur im kulturellen Bereich. Das muss anders geregelt werden.

Beispiel Generika: In Deutschland sieht die Gesetzeslage unter anderem vor, dass dem Unternehmen, das ein Patent auf ein Produkt hat, es also oft unter hohen Kosten und mit viel Zeit entwickelt hat, eine gewisse Zeitspanne zustanden wird (ich glaube, 3 Jahre), in der es dieses Produkt wirtschaftlich verwerten darf - als Monopol. Danach steht die Nutzung allen Firmen frei. (siehe Aspirin - jetzt ASS, z.B. bei Ratiopharm). Wenn man Firmen nicht zugesteht, die Kosten, die sie in Forschung stecken, wieder reinzuholen, wird es bald nur noch Forschung geben, die auch wirtschaftlich schnell interessant ist. Menschen mit Krankheiten, die keine und oder nur eine kleine Lobby haben, gucken dabei in die Röhre.

Und was die Nutzung von kulturellen Produkten (Musik, Buch, Film) im Internet angeht, dessen Freiheit durch eine Wahrung des Copyrights angeblich bedroht ist: Wenn es bei jedem Einzelnen der Nutzer den Respekt vor "geistigem Eigentum" gegen würde - denn ja, das gibt es tatsächlich, meine Texte sind mein geistiges Eigentum, verdammt noch mal! - würden wir über diese, mit Verlaub, Selbstverständlichkeit überhaupt nicht diskutieren müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 23.03.2012 11:54:30)
Nochmal der Versuch eine Antwort zu bekommen auf meine Fragen :

WAS würdest du am Urheberrecht ändern ?
WIE stellst du dir freie - zeitgemäße, demokratische - Nutzung im I-Net konkret vor ?

hier antworte ich einfach mal mit einem schmunzelnden Auge ;) , da bei ACTA Patentrecht und Urheberrecht vermischt werden....antworte ich so...

Schmunzelnd sage ich mal....die Dauer des Urheberschutzes solle von 70 auf 10 Jahre bis 15Jahre verkürzt werden. Patente sind ja schließlich auch nur 15 Jahre geschützt. :pfeifen:

Verstehst du was ich meine? In ACTA wurden verschieden Zutaten in einen

So nun aber mal ohne schmunzelnde Augen...

Nehmen wir einfach mal ein Stück aus dem Urheberrecht, die Schutzmechanismen. Ich nehme mal das eBook. Ich kaufe mir ein eBook, sagen wir mal bei Thalia. Hier brauch ich das Lesegerät des Anbieters da jeder sein eigenes Süppchen kocht beim Kopierschutz... kann also nicht einen Reader eines anderen Anbieters nutzen, ich werde gezwungen viele verschiedene Geräte zu kaufen, wenn ich nun doch mal kein Buch von Thalia sondern von einem anderen Anbieter wie z.B. Amazon will...man kocht wieder sein eigenes Süppchen, statt zusammen ein Schutzformat zu entwickeln...verstehst du was ich meine am Kunden wird vorbei gedacht, man denkt an den Schutz seines Eigentums mehr als an die Nutzbarkeit für den Käufer...

...kommt noch dazu, will ich nun wie früher mein gekauftes Buch wenn es ausgelesen ist verkaufen kann ich das nicht da dieses Buch nur mir zugeordnet wurde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 23.03.2012 12:08:40)
Und was die Nutzung von kulturellen Produkten (Musik, Buch, Film) im Internet angeht, dessen Freiheit durch eine Wahrung des Copyrights angeblich bedroht ist: Wenn es bei jedem Einzelnen der Nutzer den Respekt vor "geistigem Eigentum" gegen würde - denn ja, das gibt es tatsächlich, meine Texte sind mein geistiges Eigentum, verdammt noch mal! - würden wir über diese, mit Verlaub, Selbstverständlichkeit überhaupt nicht diskutieren müssen.

Volle Zustimmung.
Im Übrigen ist Urheberrecht nicht übertragbar - Nutzungsrecht wohl.

Beispiel FM :

Hier trete ich - freiwillig - das Nutzungsrecht ab, nicht aber mein Urheberrecht.
Konkret heißt das, mit Abschicken eines Tipps erkläre ich keine Rechte Dritterzu verletzen, nur eigene Fotos etc. einzustellen. Das bedeutet im Falle einer Zuwiderhandlung ist der Seitenbetreiber aus jeglicher Haftung raus - und ich habe bei Zuwiderhandlung die Konsequenzen zu tragen.

Wenn aber mein Nutzungsrecht ohne meine ausdrückliche Einwilligung genutzt,verletzt, vermarktet wird - andere dadurch an meiner Leistung verdienen - dürfte jedem klar sein, dass das nicht fair ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
9 2
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20