So die warmen Sachen sind zurecht gelegt. Ich gehe dann noch schön warm duschen. Bis nachher auf der Demo wo auch immer ihr gegen ACTA demonstriert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Nachi
Zitat (Josi-Julius @ 10.02.2012 18:16:26) |
Generell halte ich das geistige Eigentum schon für schützenswert, gerade Kunst muß leben. Aber wenn findige Manager die Kartoffel neu erfinden oder den Genmais als schützenswertes Gut bezeichnen und das mit allen Mitteln durchsetzen wollen, hört der Spaß auf. |
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 18:08:47) |
Da ich eine von denen bin, die urheberrechtlich Relevantes produzieren, möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Stellungnahme von Sven Regner zum Thema Urheberrecht hinweisen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,823144,00.html |
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 19:23:57) |
Die durch den Schutz des geistigen Eigentums geprägte Haltung war immer im Vordergrund und der konsumierende Mensch nicht das Ziel. |
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 19:23:57) |
Versucht nicht immer das Rad der Zeit zurückdrehen. PS: ach ja und die Kritik an YouTube ist sehr kurz gedacht. Schaut mal auf die Homepage einiger Amerkanischer Künstler, dort hat jeder einen Kanal bei Youtube der sich als Werbeplattform etabliert hat und den Umsatz ankurbelt |
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 20:21:19) |
Wer geistiges Eigentum konsumiert, ohne dafür zu bezahlen, sorgt dafür, dass der, der es produziert hat, nicht oder nicht angemessen dafür bezahlt wird. Dann allein der "Industrie" und Künstlern wie Regener die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, weil diese nicht auf seine Bedürfnisse eingehen, heißt, das Problem zu verzerren. Das Rad der Zeit zurückdrehen? Wer will das denn? Die Verantwortung fängt beim Einzelnen an, der sich - zum Beispiel - darüber Gedanken macht, dass Youtube, dessen Rechte du offenbar in deiner Signatur verteidigst, nichts für die Nutzung des geistigen Eigentums eines anderen bezahlen will. |
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 20:51:45) |
Wie ich schon sagte ein Künstler soll verdienen er verdient ja schon an jeder leeren verkauften Speicherkarte und jedem USB-Stick sowie an jedem unbespieltem DVD- und Blue-ray-Rohling egal ob er zum Musik vervielfältigen genutzt wird. Ganz nebenbei gibt es auch noch Tantiemen für CD-Verkäufe und legale MP3-Downloads sowie zahllose weitere Einnahmequellen... |
Zitat (bienenstich @ 22.03.2012 21:00:50) |
Nachi, nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint, ich glaube, du weißt nicht, nach welchen Vergütungsmodellen Künstler - und es wird dich überraschen, das sind nicht nur Musiker, sondern auch Drehbuchautoren, Buchautoren, Grafiker, Fotografen etc. - vergütet werden. Deine Antwort zeigt mir, das deine Vorstellung unrealistisch ist. Ich würde mir wünschen, dass die auf ihre Rechte bedachten Konsumenten sich mit ähnlichem Eifer für die Belange der Künstler interessierten. Sonst gibt's bald tatsächlich nicht mehr zu konumieren. |
Zitat (Nachi @ 22.03.2012 21:14:46) |
hier sagst du doch jetzt selbst das die Vergütungsmodelle der Künstler nicht doll sind und da gehe ich doch mit dir mit... aber irgendwie willst du dann doch das dieses Modell Zementiert wird wo es dem Künstler nicht gut geht und am Konsumenten vorbei gedacht wird...? Lies meine Meinungen zum Thema ACTA bitte von Anfang an, dann weißt du das ich jedem seine Brötchen gönne... ich will konsumieren, aber eben so wie es die Zeit vorgibt und nicht ein überholtes System der Contentindustrie... |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 00:27:42) |
Ich lese Beschneidung der Rechte ? Wessen denn ? Und welche genau ? Das würde ich gerne wissen. |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 00:27:42) |
Ich lese Beschneidung der Rechte ? Wessen denn ? Und welche genau ? Das würde ich gerne wissen. |
Zitat (Nachi @ 20.02.2012 21:34:13) |
25. Februar und du hast nix vor? 25.02.2012 sind die nächste Anti ACTA Demos sicher auch in eurer Nähe! Schau doch nach ob auch du in deiner Nahe eine findest Klick Wir demonstrieren für Informationsfreiheit im Internet! Wir demonstrieren gegen die Zementierung des reformbedürftigen Urheberrechts! Wir demonstrieren gegen die Hegemonie des «geistigen Eigentums»! Wir demonstrieren für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern! Wir demonstrieren für mehr Demokratie und Transparenz! Geh auch du am 25. Februar auf die Straße! Liebe Politiker wer bei ACTA, PIPA, IPRED, INDECT, SOPA nicht auf sein Netzvolk hört, riskiert nach dem Arabischen Frühling einen Europäischen Sommer. Wir sind nicht Leise wir sind Laut und werden nie leiser werden solange ihr versucht die öffentliche Meinungsbildung zu behindern und damit einer demokratischen Gesellschaftsordnung das Wasser abgrabt. Willst du mehr über ACTA wissen? dann drücke den Button ACTA Button ist Teil der Onlinekampagne gegen das geheim verhandelte plurilaterale Handelsabkommen |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:08:17) |
Wie sonst soll ich das verstehen ? Es wird suggeriert, das Rechte beschnitten werden sollen - oder hab ich das falsch verstanden ? |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:28:36) |
Auf meine Fragen mit Gegenfragen zu " antworten" ist nicht hilfreich. |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:50:09) |
Demonstrieren heißt gegen etwas zu sein - was würdest du z.B. am Urheberrecht ändern ? Was ist gemeint mit " Freiheit im I-Net ? Freie Nutzung aller Inhalte ? Erkläre es mir, wie du es einem Kind erklären würdest, denn dieses Kind wird das I-Net ja erst entdecken und die Möglichkeiten nutzen wollen für die demonstriert wird. |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 10:50:09) |
Erkläre es mir, wie du es einem Kind erklären würdest, denn dieses Kind wird das I-Net ja erst entdecken und die Möglichkeiten nutzen wollen für die demonstriert wird. |
Zitat (Kaffee @ 23.03.2012 01:24:40) |
Ich schließe mich deinen Fragen an, liebe MiO... :blumen: |
Zitat (Nachi @ 23.03.2012 11:39:10) |
@MiO, Dir ist schon klar das ich gegen ACTA bin und gegen ein Urheberrecht das nicht in diese Zeit passt? Und ich demonstriere auch für das Urheberrecht, denn geistiges Eigentum ist schützenswert, aber eben nur in einer Form die in die Zeit passt. Ich bin gegen den ACTA-Pakt da er unter Ausschluss der Öffentlichkeit in demokratiepolitisch gefährlichen Geheimverhandlungen entstanden ist. Ich demonstriere für die Demokratie! Ich bin gegen den Pakt da er Grundrechte von Bürgern einem strengeren Schutz der Urheberrechte zum Opfer fallen lässt und Datenschutz und Privatsphäre in diesem Pakt ausgehebelt werden sollen, da er Internationales Markenrecht über nationales Grundrecht stellt. Ich bin gegen eine Patentierung landwirtschaftlicher Nutztiere und-pflanzen. Ich gehe für die Armen Länder auf der Straße, die es sich nicht leisten können bei dieser Patentierungsidiotie auf landwirtschaftlicher Seite ihr Geld was sie nicht haben auszugeben. Ich gehe auf die Straße für Generika-Medikamente in Entwicklungsländern, denn die teuren Medikamente der 1 Welt Staaten die nicht bezahlt werden können lassen Menschen sterben. |
Zitat (MiO @ 23.03.2012 11:54:30) |
Nochmal der Versuch eine Antwort zu bekommen auf meine Fragen : WAS würdest du am Urheberrecht ändern ? WIE stellst du dir freie - zeitgemäße, demokratische - Nutzung im I-Net konkret vor ? |
Zitat (bienenstich @ 23.03.2012 12:08:40) |
Und was die Nutzung von kulturellen Produkten (Musik, Buch, Film) im Internet angeht, dessen Freiheit durch eine Wahrung des Copyrights angeblich bedroht ist: Wenn es bei jedem Einzelnen der Nutzer den Respekt vor "geistigem Eigentum" gegen würde - denn ja, das gibt es tatsächlich, meine Texte sind mein geistiges Eigentum, verdammt noch mal! - würden wir über diese, mit Verlaub, Selbstverständlichkeit überhaupt nicht diskutieren müssen. |