Geheimplan der Konzerne stoppen: gestern war TTIP, jetzt kommt TISA

Da ich gerne versuche die Welt zu formen bitte ich euch an der Petition von Campact teilzunehmen. Wasser, Bildung und Gesundheit gehört nicht in die Hände der Konzerne! Viel zu lesen aber es lohnt sich. Versprochen!

Was ist Compact?

Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der 1.728.519 Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker/innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können.

Um was geht es?

Geht es nach EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, dann sollen Sie davon gar nichts erfahren: Nächste Woche beginnen in Genf Geheimverhandlungen der EU mit 23 Staaten für ein Dienstleistungsabkommen - TISA. Dieses kann unser tägliches Leben tiefgreifend verändern: unser Bildungs- und Gesundheitssystem, unsere Wasserversorgung drohen dereguliert und privatisiert zu werden, zur Freude großer Konzerne. Doch alles ist streng geheim, was wir wissen basiert auf Leaks. Sprich: TISA ist noch intransparenter als TTIP - und genau so brisant!

Dass niemand TISA kennt, das wollen wir jetzt ändern. Sobald eine breite Öffentlichkeit über TISA diskutiert, wird Malmström nicht einfach weiter verhandeln können. Unser erster Schritt: Am Mittwoch stellen wir uns in Genf mit einem großen Fernrohr vor das Verhandlungsgebäude, um Einblick in die Verhandlungen zu erhalten. Und wir werden medienwirksam um Einlass bitten - um mindestens 200.000 Unterschriften unter den Appell zum Stopp von TISA zu übergeben. Seien Sie dabei:

Klicken Sie hier und unterzeichnen Sie den Appell zum Stopp der Geheimverhandlungen...

TISA kann schwerwiegende Folgen haben:

TISA kann Gesundheit, Bildung, Nahverkehr und Wasserversorgung gefährden: Zentrale öffentliche Dienstleistungen geraten unter wachsenden Privatisierungsdruck. Das würde das Angebot für die Bürger/innen verschlechtern. Die Konzerne wollen sogar auf die Wasserversorgung zugreifen, um neue Profitmöglichkeiten zu erhalten.
TISA entmündigt Kommunen: Ob städtisches Krankenhaus oder Stadtwerke - sind sie erst einmal privatisiert, sollen sie es bleiben. Für eine Rekommunalisierung werden hohe Hürden errichtet.
TISA bedroht den Datenschutz: Sensible Daten wie Konto-, Nutzer- und Gesundheitsinformationen sollen in Länder mit niedrigen Schutzstandards übermittelt werden dürfen.
TISA begünstigt Finanzkrisen: Neue Regeln für die Finanzmärkte könnten als Handelshemmnis gelten und unmöglich gemacht werden.

Das alles soll nach dem Willen von Cecilia Malmström geheim bleiben. Doch in den vergangenen Wochen kamen Verhandlungsunterlagen an die Öffentlichkeit. Sie zeigen: Die Befürchtungen sind berechtigt.

Kommt TISA durch, hätte das weltweite Folgen. Schließlich sind an den Gesprächen auch die USA, Japan, Australien und Kanada beteiligt. Zusammen erbringen die verhandelnden Länder etwa 70 Prozent des weltweiten Handels mit Dienstleistungen.

Mit TISA würden wenige multinationale Konzerne ein großes Geschäft machen - auf Kosten von Kommunen und kleinen lokalen Anbietern. In keinem der beteiligten Länder werden Bürger/innen und Parlamente in die Verhandlungen einbezogen.

Jetzt Appell für Stopp der TISA-Geheimverhandlungen unterzeichnen...

Wir lassen nicht zu, dass über unsere Köpfe hinweg verhandelt wird. Beim Abkommen TTIP haben wir bewiesen, dass zivilgesellschaftlicher Protest bürgerferne Pläne von Regierungen und Konzernen bremsen kann. Dort ist die EU-Kommission ebenso wie die US-Regierung inzwischen in der Defensive, ein Stopp von TTIP ist tatsächlich möglich.


PS: In den USA protestieren gerade tausende zivilgesellschaftliche Organisationen gegen Handelsverträge, die wie TISA ausschließlich Konzerninteressen dienen. Eine breite Bewegung von beiden Seiten des Atlantiks hat jetzt die Chance zum Erfolg. Machen Sie mit!
Schön Nachi, dass du das hier weiter gibst.

Ich bekomme die Petitionen von Campact immer per Mail zugeschickt. Ich denke ich kann da nur einmal unterschreiben, habe ich nämlich bereits getan.

Bearbeitet von JUKA am 06.07.2015 23:48:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch, Nachi, zu der Idee das hier einzustellen!

Das ist eine ganz wichtige Sache und bisher leider viel zu wenigen Mitbürgern bekannt.

Ich habe schon letzte Woche unterschrieben und den Aufruf zum Mitmachen an viele Bekannte weitergeschickt. Auf die geniale Idee, es hier zu veröffentlichen, bin ich leider nicht gekommen.

Leute, macht Euch schlau und lasst Euch nicht von den Konzernen und den von ihnen "gekauften" Politikern vera...... .

Von Campakt habe ich etwa anfang des Jahres erstmals was gehört.
Ich habe deren Newsletter bestellt und werde so auf dem Laufenden gehalten.
An und für sich bin ich politisch nicht besonders aktiv,
Die TTIP-Demo in München war für mich die erste Demo meines Lebens.
Seit gestern bin ich Fördermitglied.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hausfrau, Du bist super! flowers_2.gif

Wir erhalten auch den Newsletter. Will mich aber demnächst etwas mehr einbringen.

Bin mal gespannt, wie das Thema hier ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumen, Rumburak!

Aber eines will ich doch feststellen: Ja, ich bin eine Frau .... aber mein Name ist immer noch Hausfee rolleyes.gif

Bearbeitet von Hausfee am 07.07.2015 14:00:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hausfee, bitte entschuldige. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi es ist toll,das Du es hier weitergibst,ich habe auch schon unterschrieben, ich bekomme von Campact immer ein Newsletter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Merkel & Obama wollen am 23. April in Hannover Das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP: lässt du es mit dir machen? Am 1. Februar stimmt das EU-Parlament über CETA ab Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Dauerredner stoppen - ein Versuch
Dauerredner stoppen - ein Versuch
12 9
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10