Hilfe brauche dringend ein Rezept: Gefüllte Pute


Hallo,

wir sind am ersten Weihnachtstag, 11 Personen jetzt würde ich gerne eine Gefüllte Pute machen, aber nicht mit süße Füllung.
Wer hat mir ein Rezept für die Füllen.

Bitte bitte helft mir.



Danke

Puhbaerchi35


Wird bei uns auch nicht süß gefüllt sondern entweder mit semmelknödelmasse oder mit hackfleisch


500g Putenleber ( oft werden die Geflügelinnereien mit verkauft, dann aber nur Leber u. Herz verwenden, den Magen anderweitig verwenden oder einfach entsorgen ), 1 gewürfelte Zwiebel und 1Knoblauchzehe durch den treiben, danach 2 altbackene Semmeln (Brötchen...) nachschieben, dann ist der Fleischwolf gleich ein bißchen sauberer.

Das ganze mit folgenden Zutaten u. Gewürzen gut mischen und in die Pute einfüllen:
1 Apfel geschält u. fein gewürfelt, Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss, fein gehackte Petersilie, 1/2 Dose Kastanienpüree ( Rest einfrieren ) oder bereits geschälte Maroni mit durch den Fleischwolf treiben, etwas flüssige Butter u. ein Ei.

Wer das ganze nicht "roh" probieren möchte, ob genügend Gewürze drin sind, einfach einen Löffel wegnehmen u. kurz in der schwenken, probieren und gegebenenfalls nachwürzen.

Die Pute sollte nicht zu stramm gefüllt werden, da die Füllung beim Backen noch aufgeht.

Tipp noch zum Verschließen der Pute:
Schaschlik-Spieße quer durch die Haut treiben in einem Abstand von ca. 1 cm, dann mit einem Garn kreuzweise ( wie bei Wanderschuhen...) um die Spieße rumwickeln, am Ende verknoten.

Tipp zum Backen:
Da die Pute der größte "Vogel" ist, rate ich, den Braten zuerst auf der einen Keulenseite eine halbe Stunde, dann auf der anderen Keulenseite eine halbe Stunde zu braten, erst dann auf die Brust eine halbe Stunde und zuletzt auf den Rücken, also Brust nach oben.

Voila :gestatten:


Zutaten für Portionen
1 Pute, inkl. Innereien
Zwiebel(n)
Paprikaschote(n), rote Spitzpaprika
Reis
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, mild
Bohnenkraut
Öl, Sonnenblumen


Liebe Grüße
Sandy


wir hatten am freitag weihnachtsfeier, da gabs pute und die war auch mit semmelknödelfülle gefüllt.
das war aber sehr lecker - höchst empfehlenswert :sabber:


probiere doch mal "Ente nach Lübecker Art", das Rezept findest du wenn du die Suchfunktion eingibst. Ente oder Pute macht da keinen Unterschied finde ich.


Don.



Kostenloser Newsletter