merkwürdige mail in der mailbox

Ich hatte eben in der mailbox eine mail mit Absender "Facebook Security".. im Text Alles in blauen Riesenbuchstaben und die Aufforderung, endlich sofort "click hier", ob ich den Zugang haben wolle.- Der Absender war ebenfalls in dicken Großbuchstaben geschrieben.- Habe allerdings Nichts angeclickt.
Und auch keinen Zugang o.ä. bei facebook gesucht, oder gefordert.- Und habe die mail natürlich sofort gelöscht.- So langsam nervt mich das ja, daß man überall aufgefordert wird, sich bei facebook zu registrieren, oder "gefällt mir" anzuclicken, und landet dann auch bei FB.
Habe neuerdings auch hier bei FM neben dem "Dursuche Frag-Mutti.de so einen Zähler für FB.- Ist mir zumindest erst Heute aufgefallen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich ausser durch Spam-Ordner und Löschen zu "wehren"?

Liebe Grüße...IsiLangmut
isi, auch wenn ich dir nicht helfen kann.....
du sprichst mir aus der seele, danke!!!!!!!!
thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 24.02.2012)
Ich hatte eben in der mailbox eine mail mit Absender "Facebook Security"

Das klingt nicht nach einer originalen Email von Facebook.
Und ausser Spamordner + löschen hast du nur eine Möglichkeit - brech jeglichen Kontakt zu Leuten, die ihre Emailkonten mit allen Adressen Facebook anvertrauen ab, den daher kommt solcher Werbemüll.

Solchen Leuten kann nicht mehr geholfen werden, Internetsperre auf Lebenszeit ph34r.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kommt nicht von Facebook, es ist eine Phishing-Mail
und die kann man auch dann nicht verhindern, wenn man mit Facebook absolut gar nichts zu tun hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die pösen, pösen Mitmenschen die bei facebook registriert sind.... schockiert.gif

SOFORT jeglichen Kontakt abbrechen! Bei Leuten die man neu kennenlernt, als allererstes fragen ob sie bei facebook sind. Wenn ja - VORSICHT! Diese Menschen sind NUR auf E-Mailkonten aus, um diese dann bei facebook bekanntzugeben. Natürlich nur mit dem Ziel Dir das Postfach zuzuspammen und Dir somit das Leben schwer zu machen.

Wisst ihr was ICH mit solchen Spam- oder Phishingmails mache? Angucken, NICHTS anklicken und löschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mann, Mann... man kann auch aus jeder Sache ein Problem machen. Und wenn man sonst grad keine hat, dann kann es auch mal eine Spammail sein, über die man sich aufregt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 25.02.2012)
VORSICHT! Diese Menschen sind NUR auf E-Mailkonten aus, um diese dann bei facebook bekanntzugeben. Natürlich nur mit dem Ziel Dir das Postfach zuzuspammen und Dir somit das Leben schwer zu machen.

Wisst ihr was ICH mit solchen Spam- oder Phishingmails mache? Angucken, NICHTS anklicken und löschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Manchmal glaube ich das wirklich. Wer ist den bitte so dumm und gibt sein Passwort für das Emailkonto an eine Firma, die ihr Geld damit verdient, Daten zu sammeln whistling.gif.
Ich mag meine Mitmenschen, mit denen ich was zu tun habe lieber intelligent und da fallen solche Leute halt raus.

Ausserdem fällt so meine private Adresse, die ich nirgendwo im Internet angebe, sondern die nur für Bewerbungen, Unikram, Freunde, irgendwas offizielles ist so in die falschen Hände, nachdem ich eine Kettenmail bekam kriegte ich keine 10m später SPAAAAAAAAAM icon_mauer.gif - da hatte mal wieder irgendein Vollspacko seinen PC nicht unter Kontrolle und ich dafür ein kompromittiertes Emailkonto mehr .........................
Gab erstmal heftigen verbalen Prügel und mir wurde geschworen, dass sowas nicht nochmal passiert.

Spamemails angucken ist auch nicht grade das wahre, wenn man keinen gescheiten Anbieter hat.
Eine Darstellung im HTML-Format + nicht blockierte Grafiken und die Email wird ruckzuck als existierend bestätigt, was einem noch mehr Spam einbringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DerDieDas,
ich muss Dir Recht geben. Leute die ein "Passwort für E-Mailkonten" rausgeben sind einfach nur dumm.
Sag mal, jetzt frage ich mich aber doch, wie es sein kann dass solche Leute Dein E-Mailkonto-Passwort rausgeben konnten...?

Genau! Leute, die mit ihrem PC nicht umgehen können sind einfach nur "Vollspacko's" die ihren PC nicht unter Kontrolle haben! Solche Intelligenzbestien sind bestimmt auch bei Facebook registriert.^^ Die bekommen erst mal ordentlich verbale Prügel angedroht bis sie mir schwören, dass so etwas nie wieder passiert. Von solchen Mitmenschen ist unbedingt Abstand zu nehmen!

Dein Tip, E-Mails niemals im HTML Format anzuzeigen und keine Grafiken zuzulassen ist der ultimative Tip! Möchtest Du ihn nicht auf der Tipseite einstellen? Hier wären Dir sicherlich sehr viele Mutti's (und auch Vati's) dankbar dafür sein.
Ach ja! In dem Zusammenhang könntest Du dann auch gleich einen "gescheiten Anbieter" benennen. Ich persönlich wüsste da nämlich jetzt nicht auf Anhieb, welche Du meinst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe eine gratis Mailadresse bei gmx und bin auch bei facebook ... aber abgesehen von gelegentlichen Werbemails von gmx selbst bekomme ich ganz selten mal Werbe- oder Spammails ... lasst es eine pro Woche sein ... ich möchte mich nicht beklagen darüber aber es wundert mich unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.02.2012)
ich habe eine gratis Mailadresse bei gmx und bin auch bei facebook ... aber abgesehen von gelegentlichen Werbemails von gmx selbst bekomme ich ganz selten mal Werbe- oder Spammails ... lasst es eine pro Woche sein ... ich möchte mich nicht beklagen darüber aber es wundert mich unsure.gif

Ich bin auch bei facebook, gmx und web.de. Bei mir hält es sich auch in sehr überschaubaren Grenzen mit den Spam und Werbemails. Die paar die ich bekomme, werden stillschweigend gelöscht. Damit verbrauche ich weniger Energie als mich darüber aufzuregen.

Ach ja, Agnetha, jetzt sind wir schon zu zweit, die sich als pööse, pööse Menschen geoutet haben. Jetzt gibbet es erst mal "verbale Prügel"... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der beste Spamfilter sitzt immer noch zwischen den Ohren...
Selektive Wahrnehmung heißt das Zauberwort - damit lässt sich nicht nur Mail-Spam sondern auch alles andere Nervige prima uasblenden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 25.02.2012)
Sag mal, jetzt frage ich mich aber doch, wie es sein kann dass solche Leute Dein E-Mailkonto-Passwort rausgeben konnten...?

Genau! Leute, die mit ihrem PC nicht umgehen können sind einfach nur "Vollspacko's" die ihren PC nicht unter Kontrolle haben! Solche Intelligenzbestien sind bestimmt auch bei Facebook registriert.^^

Indem sie IHR Passwort rausgeben (Email + Passwort, es gibt solche Leute tatsächlich console.gif) und MICH in ihrem Adressbuch haben, welches dann komplett zu Facebook kopiert wird dry.gif.

Der Rest stimmt soweit, nur unterscheide ich noch zwischen "Vollidioten" (diejenigen, die sowas anscheinend mit brennender Leidenschaft regelmäßig veranstalten) und Leuten, die es nicht besser wissen (macht es nicht besser, aber ist immerhin ne kleine Entschuldigung).

Ja, das ist der ultimative Tipp. Zumindest, um sich nich noch Schadcode oder eine Verifizierung des Emailkontos einzuhandeln. War das Sarkasmus?
Ich meinen jeden Anbieter, der einen Wechsel von der HTML-Darstellung hin zu normalen Text anbietet und standardmäßig Grafiken blockiert - Googlemail macht das, andere weiss ich grade nicht, müsste ich mit Testemails rausfinden.

Bearbeitet von DerDieDas am 25.02.2012 14:29:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.02.2012)
ich habe eine gratis Mailadresse bei gmx und bin auch bei facebook ... aber abgesehen von gelegentlichen Werbemails von gmx selbst bekomme ich ganz selten mal Werbe- oder Spammails ... lasst es eine pro Woche sein ... ich möchte mich nicht beklagen darüber aber es wundert mich unsure.gif

dito biggrin.gif

Und diese Werbemails bekam ich bereits als FB mir noch völlig unbekannt
war ohmy.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 25.02.2012)

Sag mal, jetzt frage ich mich aber doch, wie es sein kann dass solche Leute Dein E-Mailkonto-Passwort rausgeben konnten...?


die geben nicht das fremde Passwort raus, sondern sie nutzen die FB-Funktion "Freunde auf FB finden aus dem Postfach". Dort gibt man sein eigenes Passwort für den EmailAccount ein, dann nimmt sich FB das eigene Mailpostfach vor und vergleicht die dort gefundenen Adressen mit denen, die bei FB angemeldet sind. So findest Du alle Mailfreunde, die bei FB gemeldet sind, ohne selbst danach zu suchen. ABER: FB hat auch ALLE Deine Mailkontakte und spamt diese voll... so auch deine Mailfreunde, die nicht bei FB sind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bei FB, suche meine Freunde aber nicht über den Freunde finder. Wäre ja auch blöd, da ich die Namen meiner Freunde kenne. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ela, leider meldet sich nur nicht jeder mit seinem richtigen Namen dort an. Manche nur mit Fantasienamen. Oder man sucht alte Freunde, zu denen man kaum bis keinen Kontakt hatte.

Aber ich denke viele, die diesen Freundefinder nutzen, sind einfach nur zu faul zum selber suchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk, es ist einfach Dummheit alles, ohne nachzudenken,
anzuklicken und keine Sekunde zu überlegen was mach ich da eigentlich biggrin.gif

Hilfreich wäre eventuell ein Führerschein für Internetnutzer und Punkte, wie
in Flensburg, bei Missachtung der einfachsten Verhaltensregeln laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 25.02.2012)
Hilfreich wäre eventuell ein Führerschein für Internetnutzer und Punkte, wie
in Flensburg, bei Missachtung der einfachsten Verhaltensregeln laugh.gif

Davon träume ich nachts, nur wär ich dann ziemlich alleine im Internet unterwegs ph34r.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Vorwurf der "Dummheit" nicht etwas arrogant? Das Internet ist eben nicht mehr nur für "Experten"; hier werden doch Täter und Opfer durcheinander gebracht.
Es gibt immer noch Leute, die auf Betrüger an der Haustür hereinfallen. Brauchen wir einen Führerschein zum Öffnen der Haustür und alle anderen dürfen nicht alleine wohnen?
Vielleicht würde ein streng gefilterter Internet-Zugang helfen, aber das greift schon wieder gefährlich in die Informationsfreiheit ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.02.2012)
Davon träume ich nachts, nur wär ich dann ziemlich alleine im Internet unterwegs ph34r.gif.

... kann mal bitte jemand ne Parade organisieren? Wir haben einen wahren Könner unter uns!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.02.2012)
... kann mal bitte jemand ne Parade organisieren? Wir haben einen wahren Könner unter uns!

...ich mach' mal die Trompete:

Töööörööööööööö *schepper*

Miss Chaos: thumbup.gif

Wir sind dann schon mal zu dritt, die sich auf einen solchen pösartigen Wahnsinn einlassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 26.02.2012)
Ist der Vorwurf der "Dummheit" nicht etwas arrogant? Das Internet ist eben nicht mehr nur für "Experten"; hier werden doch Täter und Opfer durcheinander gebracht.
Es gibt immer noch Leute, die auf Betrüger an der Haustür hereinfallen. Brauchen wir einen Führerschein zum Öffnen der Haustür und alle anderen dürfen nicht alleine wohnen?
Vielleicht würde ein streng gefilterter Internet-Zugang helfen, aber das greift schon wieder gefährlich in die Informationsfreiheit ein.

Ja, ist er whistling.gif Wenn auch nicht ganz von der Hand zu weisen laugh.gif

Und ein Führerschein wird inzwischen doch für alles Mögliche gefordert,
warum nicht für Internetnutzer tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 26.02.2012)
Das Internet ist eben nicht mehr nur für "Experten"; hier werden doch Täter und Opfer durcheinander gebracht.

Richtig, aber man braucht auch für ein
Auf nem Privatgelände darfst du ja auch fahren was du willst, aber sobald es in den normalen Straßenverkehr geht braucht man den Schein wink.gif.

Und ja, wer IMMERNOCH Haustürgeschäfte abschließt, hat den Schuß nicht gehört und den bezeichne ich auch ohne Reue als Idioten.
Das gleiche gilt für Leute, die 20.000€ an nigerianische Könige überweisen dank einer Spammail.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.02.2012)
Und ja, wer IMMERNOCH Haustürgeschäfte abschließt, hat den Schuß nicht gehört und den bezeichne ich auch ohne Reue als Idioten.

dann bete mal, dass du in hohem Alter nicht auch zu den vielen alten Menschen gehörst, die manche Dinge nicht mehr einschätzen und beurteilen können,
denn sonst würdest du irgendwann ja auch zu den Idioten gehören
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 26.02.2012)
denn sonst würdest du irgendwann ja auch zu den Idioten gehören

Richtig.

Zitat
„unwissender Mensch“ [2]. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

Passt doch ziemlich gut, der Begriff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele und im Moment langt's mir. DerDieDas, reiß dich zusammen!

Du bewegst dich hier in einem Umfeld, in dem die meisten nicht mit einem Modem über der Wiege und dem Datenhighway vor der Tür groß geworden sind. Also zieh das bitte in Betracht. Wir freuen uns, wenn wir Experten unter uns haben, die Dinge erklären können, von denen andere keine oder wenig Ahnung haben.
Aber Leute, die sich offenbar als etwas besseres fühlen, nur weil sie offenbar die c't gelesen haben, während sie im Schweinsgallopp durch die Kinderstube geritten sind und deswegen meinen, sie könnten andere runterputzen, sind in erster Linie mal unhöfliche Rüpel, egal wie sehr sie sich zu den digital natives zählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.02.2012)
und deswegen meinen, sie könnten andere runterputzen

Ich mache niemanden runter. Ein Geburtsjahr ist ausserdem irrelevant für mögliches Wissen.
Jeder hat die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen, vor allem wenn es an die Benutzung von technischen Dignen geht, da gibt es genug Material, sogar auf normalen Papier flowers_2.gif.

Ich kauf mir ja auch kein Auto und erwarte dann, dass ich damit alles kann und mich nie wieder damit befassen muss.
Wer sich einen Computer holt und dann meint, damit wärs getan, der ist für mich ein unwissender Mensch, der gar nicht lernen will. Und damit wären wir wieder bei der Definition von Idiot.

Denn wem verdanke ich Spam, Virenverbreitung und Schäden in Millionenhöhe jedes Jahr, die dann auf mich als Kunde abgwälzt werden? Da gehts um mein Geld und da hört für mich der Spaß auf - würde jeder nur seinen eigenen Computer schrotten, wär mir das sowas von egal.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.02.2012 20:36:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.02.2012)
Denn wem verdanke ich Spam, Virenverbreitung und Schäden in Millionenhöhe jedes Jahr, die dann auf mich als Kunde abgwälzt werden? Da gehts um mein Geld und da hört für mich der Spaß auf - würde jeder nur seinen eigenen Computer schrotten, wär mir das sowas von egal.

mit diesem Satz beweist du nur dein eigenes Unwissen

und ich kann nur wiederholen, was Cambria schon gesagt hat
"reiß dich zusammen"
oder such dir einen passenderen Ort für deine Stammtischparolen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 26.02.2012)
mit diesem Satz beweist du nur dein eigenes Unwissen

Dann klär mich auf, ich bin immer bereit für was neues smile.gif.

Und wo sind das Stammtischparolen, wenn ich Argumente habe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.02.2012)
Du bewegst dich hier in einem Umfeld, in dem die meisten nicht mit einem Modem über der Wiege und dem Datenhighway vor der Tür groß geworden sind.

Also genau zu diesen Leuten gehöre ich und wenn ich mich in meiner Altersklasse umschaue, so finde ich hier vor allem vorsichtige Menschen (gebe zu dieser Eindruck ist subjektiv). Wir haben noch "1984" und "Schöne neue Welt" gelesen, haben diverse Überwachungsskandale miterlebt uns sind deshalb sehr vorsichtig.
Wenn ich mir nun aber die Leute ansehe, die mit Internet auf(ge)wachsen sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln, wie bereitwillig die ihren Daten im Internet bekannt geben, wie die sich nicht für Datenschutz interessieren und wie die denken, was sie alles auf dem www bekanntgeben.

Für das was DerDieDas hier schreibt, braucht man kein ct gelesen zu haben, für das braucht man schlicht und einfach gesunden Menschenverstand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.02.2012)
Sodele und im Moment langt's mir. DerDieDas, reiß dich zusammen!

Du bewegst dich hier in einem Umfeld, in dem die meisten nicht mit einem Modem über der Wiege und dem Datenhighway vor der Tür groß geworden sind. Also zieh das bitte in Betracht. Wir freuen uns, wenn wir Experten unter uns haben, die Dinge erklären können, von denen andere keine oder wenig Ahnung haben.
Aber Leute, die sich offenbar als etwas besseres fühlen, nur weil sie offenbar die c't gelesen haben, während sie im Schweinsgallopp durch die Kinderstube geritten sind und deswegen meinen, sie könnten andere runterputzen, sind in erster Linie mal unhöfliche Rüpel, egal wie sehr sie sich zu den digital natives zählen.

So ein Machtwort hätte ich mir auch gewünscht als es um die Bild
ging und deren Leser als dumm, blöd und als nicht lebenswert abgestempelt wurden ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 26.02.2012)
mit diesem Satz beweist du nur dein eigenes Unwissen

Ich warte immernoch auf eine Erklärung smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.02.2012)
Denn wem verdanke ich Spam, Virenverbreitung und Schäden in Millionenhöhe jedes Jahr, die dann auf mich als Kunde abgwälzt werden? Da gehts um mein Geld und da hört für mich der Spaß auf - würde jeder nur seinen eigenen Computer schrotten, wär mir das sowas von egal.

OK, ich versuchs mal:
Zitat
wem verdanke ich Spam

- den Spammern, nicht den Adressaten. Massenweise EMail versenden ist nahezu kostenlos; da lohnen auch geringe Trefferquoten. Gut, daß die meisten Spam-Mails so schlecht gemacht sind; ich habe aber auch schon ein paar gute gesehen: wie willst Du den Intelligenzquotienten festlegen, ab dem man ins Internet darf? Irgendwann könntest Du auch mal auf eine gut gemachte Mail reinfallen.

Zitat
Virenverbreitung

- den Virenprogrammierern, nicht den Opfern. Es gibt keinen absoluten Virenschutz - außer Steckerziehen

Zitat
Schäden in Millionenhöhe

- den Verursachern der Schäden, denen die Arbeit oft erleichtert wird durch überforderte, unterbezahlte Mitarbeiter in den Firmen - aber was hat die Omma mit ihrem alten PC damit zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 28.02.2012)
- den Spammern, nicht den Adressaten. Massenweise EMail versenden ist nahezu kostenlos; da lohnen auch geringe Trefferquoten. Gut, daß die meisten Spam-Mails so schlecht gemacht sind; ich habe aber auch schon ein paar gute gesehen: wie willst Du den Intelligenzquotienten festlegen, ab dem man ins Internet darf? Irgendwann könntest Du auch mal auf eine gut gemachte Mail reinfallen.

Natürlich ist es kostenlos, da es die Botnetze erledigen .... blockieren ja nicht umsonst viele Provider dynamische IPs, wenn sie als Absendeadresse erscheinen. Und wie wird man Teilnehmer in einem solchen? Man holt sich einen PC und schert sich nicht um seine Sicherheit.
Und ich werde nie auf eine Spammail reinfallen, solange ich den richtigen Header anschaue und mir die richtige Absenderadresse + Server-IP anzeigen lasse rolleyes.gif (was nebenbei nur 1-2 Klicks erfordert).

Zitat (chris35, 28.02.2012)

- den Virenprogrammierern, nicht den Opfern. Es gibt keinen absoluten Virenschutz - außer Steckerziehen

Richtig, nur wird wohl kaum soviel Schadsoftware verbreitet, weil sich die Leute an die elementaren Sicherheitsregeln halten.

Zitat (chris35, 28.02.2012)
- den Verursachern der Schäden, denen die Arbeit oft erleichtert wird durch überforderte, unterbezahlte Mitarbeiter in den Firmen - aber was hat die Omma mit ihrem alten PC damit zu tun?

Was haben Firmenmitarbeiter damit zu tun?
Die Oma mit ihrem PC hat eine Menge damit zu tun - ihr Rechner ist nicht korrekt abgesichert, sie bewegt sich sorglos im Internet, sie nutzt keine aktuelle Software, sie klickt fröhlich in der Gegend rum, sie lädt aus unsicheren Quellen, sie kennt sich weder mit den Folgen, noch mit der Prävention aus.

1-X Punkte davon treffen leider auf geschätzte 98% der meisten Internetnutzer zu, ich muss mir doch nur im Firefoxthread hier anschauen, wieviele Leute sich gegen automatische Updates sperren und "wieso soll ich dauernd updaten, es läuft doch alles???" icon_mauer.gif.
Ohne eine solch große Verbreitungsbasis gäbe es keine Botnetze, würde das Spamaufkommen massiv sinken, wären Viren + Malware schon lange ein Hintergrundrauschen etc etc etc ........


Und jammern soviele rum, weil man bei einer Infektion das System neu aufsetzen muss und wie schwierig das doch ist whistling.gif - 30m Installation, 30m Backup einspielen, fertig.

Ausserdem warte ich immernoch auf eine adäquate Antwort von "Die Außerirdische". Erst große Töne spucken und dann nicht mehr antworten.
Ihr letzter Beitrag war vom "geschrieben am: 27.02.2012 09:46:37" - sie war also 12 Stunden nach meiner Frage noch im Forum, ohne ihre Aussage zu begründen.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 20:43:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
man glaubt es kaum
derdiedas ist ein 1/4jahrhundert alt und allwissend,warum nur hat er sich hier angemeldet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 28.02.2012)
Die Oma mit ihrem PC hat eine Menge damit zu tun - ihr Rechner ist nicht korrekt abgesichert, sie bewegt sich sorglos im Internet, sie nutzt keine aktuelle Software, sie klickt fröhlich in der Gegend rum, sie lädt aus unsicheren Quellen, sie kennt sich weder mit den Folgen, noch mit der Prävention aus.



Möglicherweise bin ich solch eine "Oma". unsure.gif

Enkelchen, was rätst du mir, wenn ich keinen Nerd in der Famile habe? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 28.02.2012)
derdiedas ist ein 1/4jahrhundert alt und allwissend,warum nur hat er sich hier angemeldet?

Wenn du damit meinst, dass ich mein Wissen als Grundbasis voraussetze - nein, das tue ich nicht.

Allerdings setze ich voraus, dass sich Leute, die sich etwas anschaffen, was anderen Menschen schaden kann, sich damit beschäftigen.

Es wurde oben schoneinmal schön geschrieben
Zitat
Für das was DerDieDas hier schreibt, braucht man kein ct gelesen zu haben, für das braucht man schlicht und einfach gesunden Menschenverstand.


Zitat (Jeannie, 28.02.2012)
Enkelchen, was rätst du mir, wenn ich keinen Nerd in der Famile habe?  rolleyes.gif

Geh in einen Buchladen, schnapp dir ein Anfängerbuch "PC für Dummies" oder ähnliches oder informier dich bei den Amazonbewertungen über ein gutes Buch, kauf es, lies es.
Damit wäre der Anfang schon gemacht smile.gif.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 20:51:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
DerDieDas,

Du frisst die Weisheit wohl auch jeden Tag mit der Schöpfkelle, oder? Anders kann ich mir Deine Intelligenz nicht erklären... Kannst Du mir sagen wo Du die kaufst? Ich würde mir auch gerne ein Päckchen kaufen.
Kann es sein, daß man diese auch unter dem Namen "Arroganz" bekommt? Leider habe ich Internetidiot, noch keinen Internetshop ausfindig machen können in der man diese zu kaufen bekommt. Aber ich denke, Du kannst mir sicher eine günstige Quelle nennen. Denn offensichtlich hast Du sie im Multipack im Angebot bekommen.

Obwohl... Wenn ich mir das so überlege.... Ne,neee... Lass mal! Ich verzichte darauf und bleibe lieber ein Idiot. Nicht daß ich nachher auch noch so ne gequirlte Sch...ße von mir gebe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, du verlangst also, dass jeder, der einen Kaufvertrag abschließen kann, erstmal Jura studiert bevor die Sonntagsbrötchen gekauft werden, da er ja vorher die Schäden, die er anderen oder sich selbst damit zufügen könnte, nicht überblicken kann?

Der Ton macht hier die Musik.
Es ist schön, dass du dich mit der Materie IT-Security gut auskennst. Nicht so schön ist allerdings, dass du - statt konstruktive Tipps zu geben, hier auftrittst wie ne offene Hose und rumrüpelst. So wirst du eher für ne Abwehrreaktion sorgen als dafür, dass aus den 2% Erleuchteten mehr werden, dass eben auch die "Omi mit ihrem schibbeligen Heimcomputer" wenigstens die Grundprinzipien der IT-Sicherheit rallert.

Ohne gute Lehrer wird es keine guten Schüler geben... Also wenn du Lehrer sein könntest, mecker nicht darüber, dass die potentiellen Schüler so dumm sind.

Bearbeitet von Cambria am 28.02.2012 20:54:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 28.02.2012)
Du frisst die Weisheit wohl auch jeden Tag mit der Schöpfkelle, oder?

Ich beschäftige mich einfach mit Dingen, wenn ich dafür mehrere 100€ ausgebe - soviel wie ein Standardpc durcchschnittlich kostet.
Kaufen, Strom rein, anmachen und fertig ist halt nicht, ganz einfach blink.gif.
Und wenn doch, dann nenn ich die Person halt einfältig, faul, unwissend oder einfach lernresistent, was halt grade passt.

@Kaufvertrag: Nein, ich erwarte, dass wenn man das Gerät auch in Benutzung hat, sich DANN darüber informiert, was angebracht ist und was nicht.
Jeder kann ein Auto kaufen, fahren darf man aber nur wenn man ne Prüfung abgelegt hat - weil man andere Teilnehmer sonst gefährdet.
Wie oft soll ich das Autobeispiel eigentlich noch machen? Steht hier schon sicherlich 3x und es wird nicht falscher.

Und ob jemand nun 10,20,30 oder 50 Jahre alt ist - was hat das mit dem Wissen zu tun? Ein Buch kaufen und lesen kann jeder, das Thema "Wie sicher ich meinen Rechner ab?" in Google eingeben kann auch jeder, kostet sogar nichts, sagenhaft, was.
Und die Meldungen bei Google sind sogar informativ, wow .... (der letzte Teil ist Sarkasmus).

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 20:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 28.02.2012)
Geh in einen Buchladen, schnapp dir ein Anfängerbuch "PC für Dummies" oder ähnliches oder informier dich bei den Amazonbewertungen über ein gutes Buch, kauf es, lies es.
Damit wäre der Anfang schon gemacht smile.gif.

Danke, dass du mich einer Antwort gewürdigt hast. flowers_2.gif

PC für Dummies - ja, so habe ich auch mal angefangen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.02.2012)
Danke, dass du mich einer Antwort gewürdigt hast.  flowers_2.gif

Ist das Ironie?
Ich antworte natürlich, jeder hat mal bei 0 angefangen, ich auch. Aber ich googel ein Thema, wenn ich was nicht weiss, mehr verlang ich gar nicht - man muss nur lesen.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 21:02:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 28.02.2012)
Ist das Ironie?
Ich antworte natürlich, jeder hat mal bei 0 angefangen.

Wie - auch du? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kneif dir deinen Sarkasmus.
Dass du den meisten Muttis hier in puncto IT-Fragen überlegen bist, musst du nicht auf diese herablassende Art demonstrieren.
Wenn du hier nicht helfen WILLST, dann lass es. Wenn du hier nur rumeierst, weil du mal jemandem erzählen möchtest, wie unglaublich toll du doch alles kannst, was mit Einsen und Nullen zu tun hat, ... tja... da gibt es unzählige, die mindestens genau so gut sind wie du, die dabei aber noch freundlich bleiben können.

Statt dein Wissen hier nur anzudeuten, in dem du ständig drauf abgehst, wie viel besser du doch alles kannst - biete deine Hilfe an, helfe aktiv, wenn Fragen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DerDieDas: Guckst du mal bitte PM?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 28.02.2012)
Statt dein Wissen hier nur anzudeuten, in dem du ständig drauf abgehst, wie viel besser du doch alles kannst - biete deine Hilfe an, helfe aktiv, wenn Fragen kommen.

Ich biete doch Wissen. Nur tue ich das oft auch in Form von Googleergebnissen, den ich sehe nicht ein Fragen zu beantworten, die man 1:1 in Google tippen kann und was dann brauchbare Ergebnisse liefert.

Meine Zeit ist auch kostbar, also erwarte ich, dass die Person vorher versucht hat, sich zu informieren, bevor sie in einem Forum nachfragt.
Passiert das nicht, helfe ich auch nicht den das empfinde ich als dreist.
Und wenn ich dann Sachen kritisiere, die einfach falsch sind und die Person dann meint dass das schon richtig so ist, ohne valide Argumente zu liefern - dann gibs von mir keine Hilfe mehr, wenn man nicht richtig argumentieren kann ph34r.gif.

Und ganz allergisch reagiere ich auf "Ich bin alt, ich muss das nicht wissen" - dann lies es halt nach, denk ich mir dann immer. Alter ist irrelevant.

Ansonsten würde ich von mir behaupten, dass ich schon mehrmals hier geholfen habe bzw. vernünftige Antworten auf vernünftige Fragen gegeben habe, welche Forenteilnehmern weitergeholfen haben.

@Jeannie: Hast eine Antwort.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 21:18:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cleveres Geschäftsmodell... wenn mir der nächste Dienstleister, den ich mit meiner "unwürdigen" Frage belästige, sagt, dass ich mir doch bitte erstmal n Buch zu Gemüte führen soll, bevor ich ihm seine wertvolle Zeit stehle, dem werde ich mal zeigen, wie viel seine Zeit noch wert ist, wnen niemand (also jedenfalls ich nicht) bereit ist, dafür zu bezahlen...

Dude, wenn du die Fragen für unter deinem Niveau befindest, dann lass halt die Antwort weg. Aber mit so Aussagen wie "Boah, kauf dir n Buch, ey!" Ist halt keinem geholfen.

Die meisten Probleme, die hier auftauchen, sind übrigens so trivial, dass sie schon mal jemand anders hatte. Davon lebt ein Forum...
Ich hoffe, du lässt dir das durch den Kopf gehen, wenn du hier eine Frage nach verfärbter Wäsche oder angebranntem Reis einstellst.

Bearbeitet von Cambria am 28.02.2012 21:28:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 28.02.2012)
Aber mit so Aussagen wie "Boah, kauf dir n Buch, ey!" Ist halt keinem geholfen.

Habe ich auch noch nie hier getätigt.

Und dies hier ist eine Dienstleistung, würde ich dafür bezahlt werden, würde ich den Leuten sogar das googlen abnehmen. Ohne Knete helfe ich aber nur da, wo meine Kriterien erfüllt sind.


Zitat (Cambria, 28.02.2012)
Ich hoffe, du lässt dir das durch den Kopf gehen, wenn du hier eine Frage nach verfärbter Wäsche oder angebranntem Reis einstellst.

Nein, den davor benutze ich Google und/oder die Forensuche ph34r.gif.

Ja ich weiss, dass das Forum dann nicht 100x die gleichen Themen hat, wenn ich vorher selbst suche, aber jeder muss Opfer bringen flowers_2.gif.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 21:31:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Laufe der Jahre schon eine ganze Reihe PCs für Laien (die meisten deutlich im Großeltern-Alter) aufgesetzt: als Nachbarschaftshilfe oder Freundschaftsdienst, sonst hätten sie sich das nicht leisten können - oder wollen. Insofern ist etwas Wahres an der Kritik: die PCs werden eigentlich viel zu billig verkauft; eine vernünftige Konfiguration wird für Privat kaum gezahlt.
Auf den neuen PCs habe ich immer einen Virenscanner vorgefunden: Werbe-Installation, nach einiger Zeit teuer zu bezahlen. Dazu jede Menge unnötiger Tools, keine vernünftige Installations-CD: um den PC ordentlich einzurichten und z.B. Avira zu installieren, habe ich deutlich mehr wie eine halbe Stunde gebraucht. Backup? Wird kaum gemacht: keine Software dabei, externe Hardware sowieso nicht. Mal ehrlich: wer von Euch macht das regelmäßig und gründlich? Also dauert schlimmstenfalls auch das neu Aufsetzen ein paar Stündchen.
Den "Usern" dieser PCs traue ich immer noch nicht viel zu: sie nutzen ihn eben für Internet, etwas EMail (schon schwer - eindringliche Ermahnung vor Bösewichtern), manchmal Fotos speichern. Etwa einmal im Jahr werde ich um Hilfe gerufen, weil z.B. der Virenscanner so merkwürdige Meldungen bringt: Werbung für ein Abo oder ein Update.. Aber soweit ich mich auf die kostenlosen Scanner verlassen kann, werden dort keine Viren weiter verbreitet. Elementare Sicherheitsregeln: OK, muss sein - aber selbst Microsoft hat ja jetzt eine minimale Abwehr gegen "Schadsoftware" eingebaut. Ich bleibe dabei: auf eine gut aufgebaute gefälschte Mail können auch gut gebildete User hereinfallen - ich gucke auch nicht bei jeder Mail auf den vollständigen Header. In Firmen werden übrigens viele Angriffe von internen Mitarbeitern gestartet - selbst einmal miterlebt.
Spammer sind natürlich nicht auf Botnetze angewiesen: ein Server irgendwo kann im 24 Stunden-Betrieb schon einige Mails verschicken.
Um "Millionenschäden" anzurichten, muss das Geld ja irgendwo umgesetzt werden. DerDieDas, wenn Du Dich als Endkunde betroffen fühlst, denkst Du also offenbar an geschädigte Firmen. Zum Schädigen gehören zwei Seiten: der Kriminelle und die Firma, die nicht genug für die Abwehr sorgt: da sitzen die Mitarbeiter, die ich meinte. Eine Firma ist noch viel mehr verantwortlich für ihre IT-Sicherheit wie die "Omma" zuhause - leider wird auch da viel zu wenig getan.

Mal an die Laien: sicher gibt es hier viel bessere Experten wie mich. Aber wenn Ihr mal eine Frage habt, schickt mir ruhig mal eine PM. Wenn es nicht zu komplex oder zu viel wird, versuche ich zu helfen - lernt man ja auch selbst was dabei. Allgemein interessierende Fragen können ja auch ins Forum; da reißen (oder streiten) sich die Spezis dann drum whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 28.02.2012)
...
Jeder kann ein Auto kaufen, fahren darf man aber nur wenn man ne Prüfung abgelegt hat - weil man andere Teilnehmer sonst gefährdet.


...

aber Deiner hier - für mich sehr großkotzig rüberkommenden - weit verbreiteten Meinung nach muß man aber nicht nur einen Führerschein haben, sondern auch noch wissen, wie das Auto auseinander- und wieder zusammengebaut wird.


Hier gibt es mehrere User, die sehr viel Ahnung vom PC, dessen Problemen und "dussligen" Usern wie mir haben, die auch - sehr gerne - helfen und nicht jeden wie den letzten Vollpfosten dastehen lassen, sondern in einfachen und klaren (nicht diskriminierenden) Worten erklären, was Sache ist. Vielleicht solltest Du einfach mal darauf achten, wie Du etwas rüberbringst, dann kommt es vielleicht auch bei mehr Leuten an, statt alle nur zu ärgern.

Du hast hier neulich selbst mal eine Frage gestellt, weil Du etwas nicht wußtest (habe grade keine Lust, sie zu suchen), jetzt stell Dir bitte mal vor, jede Antwort darauf wäre so überheblich rübergekommen, wie Deine....dies nur als Denkanstoß von mir an Dich...

Und jetzt verziehe ich mich hier auch wieder, damit mir nichts auf die Tastatur kommt, was hier nicht hingehört...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.02.2012)
weit verbreiteten Meinung nach muß man aber nicht nur einen Führerschein haben, sondern auch noch wissen, wie das Auto auseinander- und wieder zusammengebaut wird.

Nein, das habe ich nie gesagt. Man muss aber wissen, dass man die Türen abschließt, wenn man es parkt.

Zitat (Binefant, 28.02.2012)
Hier gibt es mehrere User, die sehr viel Ahnung vom PC, dessen Problemen und "dussligen" Usern wie mir haben, die auch - sehr gerne - helfen und nicht jeden wie den letzten Vollpfosten dastehen lassen, sondern in einfachen und klaren (nicht diskriminierenden) Worten erklären, was Sache ist.

Das hilft aber nur beim aktuellen Problem, anstatt das grundlegende Wissen zu erweitern.
Ausserdem habe ich hier schon mehrfach Widerworte gelesen, wenn man einfach Fakten benennt (nach Infektion muss komplettes System neu gemacht werden, alle ausführbaren Daten müssen gelöscht werden etc) - da denk ich mir dann auch "gebt mir ne Kugel".

Zitat (Binefant, 28.02.2012)
Du hast hier neulich selbst mal eine Frage gestellt, weil Du etwas nicht wußtest (habe grade keine Lust, sie zu suchen), jetzt stell Dir bitte mal vor, jede Antwort darauf wäre so überheblich rübergekommen, wie Deine....

Solange das Problem gelöst worden wäre, wäre mir dies egal. Aber da bin ich wohl eigen.

Zitat (Binefant, 28.02.2012)
Und jetzt verziehe ich mich hier auch wieder, damit mir nichts auf die Tastatur kommt, was hier nicht hingehört...

Du darfst mir gern alle Sachen und alle Namen, die dir so einfallen per PM zukommen lassen, ich habe damit kein Problem und mache mir auch nichts aus bösen Wörtern smile.gif.



Zitat (chris35, 28.02.2012)
Backup? Wird kaum gemacht: keine Software dabei, externe Hardware sowieso nicht. Mal ehrlich: wer von Euch macht das regelmäßig und gründlich?

Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten.
Klingt hart, ist aber die Wahrheit und die ist meistens einfach.

Zitat (chris35, 28.02.2012)
Spammer sind natürlich nicht auf Botnetze angewiesen: ein Server irgendwo kann im 24 Stunden-Betrieb schon einige Mails verschicken.

Sowas landet in der Regel innerhalb von 10m auf einer DNSBL.

Zitat (chris35, 28.02.2012)
Um "Millionenschäden" anzurichten, muss das Geld ja irgendwo umgesetzt werden. DerDieDas, wenn Du Dich als Endkunde betroffen fühlst, denkst Du also offenbar an geschädigte Firmen. Zum Schädigen gehören zwei Seiten: der Kriminelle und die Firma, die nicht genug für die Abwehr sorgt:

Und genau diese Abwehr kostet Unsummen im Jahr.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 22:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T Dringend Lesen: Virus Mail Neuer Computer-Virus per E-Mail unterwegs: Sober-Variante Kettenbriefe: Ich hasse sie! E-Mails funktionieren nur noch teilweise: E-Mails können nur noch empfangen werden E-Mail-Funktion im Profil WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs
Passende Tipps
Die Mailbox sperren – wie geht das?
Die Mailbox sperren – wie geht das?
9 11
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
7 7
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
14 9
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20