Zitat (chris35 @ 28.02.2012 20:22:54) |
- den Spammern, nicht den Adressaten. Massenweise EMail versenden ist nahezu kostenlos; da lohnen auch geringe Trefferquoten. Gut, daß die meisten Spam-Mails so schlecht gemacht sind; ich habe aber auch schon ein paar gute gesehen: wie willst Du den Intelligenzquotienten festlegen, ab dem man ins Internet darf? Irgendwann könntest Du auch mal auf eine gut gemachte Mail reinfallen. |
Natürlich ist es kostenlos, da es die Botnetze erledigen .... blockieren ja nicht umsonst viele Provider dynamische IPs, wenn sie als Absendeadresse erscheinen. Und wie wird man Teilnehmer in einem solchen? Man holt sich einen PC und schert sich nicht um seine Sicherheit.
Und ich werde nie auf eine Spammail reinfallen, solange ich den richtigen Header anschaue und mir die richtige Absenderadresse + Server-IP anzeigen lasse :rolleyes: (was nebenbei nur 1-2 Klicks erfordert).
Zitat (chris35 @ 28.02.2012 20:22:54) |
- den Virenprogrammierern, nicht den Opfern. Es gibt keinen absoluten Virenschutz - außer Steckerziehen
|
Richtig, nur wird wohl kaum soviel Schadsoftware verbreitet, weil sich die Leute an die elementaren Sicherheitsregeln halten.
Zitat (chris35 @ 28.02.2012 20:22:54) |
- den Verursachern der Schäden, denen die Arbeit oft erleichtert wird durch überforderte, unterbezahlte Mitarbeiter in den Firmen - aber was hat die Omma mit ihrem alten PC damit zu tun? |
Was haben Firmenmitarbeiter damit zu tun?
Die Oma mit ihrem PC hat eine Menge damit zu tun - ihr Rechner ist nicht korrekt abgesichert, sie bewegt sich sorglos im Internet, sie nutzt keine aktuelle Software, sie klickt fröhlich in der Gegend rum, sie lädt aus unsicheren Quellen, sie kennt sich weder mit den Folgen, noch mit der Prävention aus.
1-X Punkte davon treffen leider auf geschätzte 98% der meisten Internetnutzer zu, ich muss mir doch nur im Firefoxthread hier anschauen, wieviele Leute sich gegen automatische Updates sperren und "wieso soll ich dauernd updaten, es läuft doch alles???" :wallbash:.
Ohne eine solch große Verbreitungsbasis gäbe es keine Botnetze, würde das Spamaufkommen massiv sinken, wären Viren + Malware schon lange ein Hintergrundrauschen etc etc etc ........
Und jammern soviele rum, weil man bei einer Infektion das System neu aufsetzen muss und wie schwierig das doch ist :pfeifen: - 30m Installation, 30m Backup einspielen, fertig.
Ausserdem warte ich immernoch auf eine adäquate Antwort von "Die Außerirdische". Erst große Töne spucken und dann nicht mehr antworten.
Ihr letzter Beitrag war vom "geschrieben am: 27.02.2012 09:46:37" - sie war also 12 Stunden nach meiner Frage noch im Forum, ohne ihre Aussage zu begründen.
Bearbeitet von DerDieDas am 28.02.2012 20:43:30