Sachertorte füllen und Marzipanhaube drauf

Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine Torte mit Sahnefüllung backen und mit einer Marzipandecke überziehen. Allerdings finde ich keinen richtigen Teig, weil Biscuit mag ich nicht besonders. Hat jemand einen Tip? Bin für alles offen.
Moin!

Im Titel schreibst du "Sachertorte füllen" und "Marzipanhaube", im Beitragstext schreibst du, dass du eine Torte mit Sahnefüllung backen und mit einer Marzipandecke überziehen möchtest.
Eine Sachertorte hat nichts mit Marzipan und Sahnefüllung zu tun.

Was soll's denn nun eigentlich genau sein? Bissl durcheinander alles.

Als Alternative zum Biskuit könntest du Rührkuchenteig nehmen und nach dem Backen füllen.

Bearbeitet von Wecker am 26.02.2012 14:46:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach aus einen lockeren Mürbteig mehrere dünne Lagen nacheinander in der Spring- Form backen.
Auf die erste Lage eine Schicht Sahnekrem auftragen.
Zweite Lage Mürbteig.
Zweite Schicht Sahnekreme.
Z.B. 6 Lagen insgesamt.
Jede Sahnekremschicht kann etwas anders werden.
Z.B. Mit ganz feinen Nüssen, etwas Süßkirschen oder auch Kokosraspeln.
Aber Vorsicht : Keine Sauerkirschen. Bei Säure gerinnt die Sahne.
Abdecken kannst Du es entweder mit Marzipan oder mit bitterer Kouvertüre.
Notfals auch leicht erwärmter Schokolade, aber nur gerade Streichfähig.
Ein Stück nach diesem Tip bitte für mich bereitstellen. Da muß ich doch kontrollieren ob es korrekt ausgeführt wurde.
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sachertorte wäre ein Bitterschokoladen- Biquietteig mit Orangen- Marmelade drin.
Als Überzug kommt eine bittere Kouvertüre mit einem Zuckerguß " S " auf jedem Stück.
Aber bitte nur nach Sacherart nennen. Der Name SACHERTORTE ist geschützt.
Guten Appetiet.
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 26.02.2012)
... mit Orangen- Marmelade drin.
...

Aprikosenmarmelade. In Österreich auch Marillenmarmelade genannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@
Du hast ja ssssssoooooooo recht.
Da der Sacher in Wien ist, kann natürlich nur die Marillenmarmelade reingehören.
Nur meiner flowers_2.gif zu liebe hatte ich bittere Orangemarmelade genommen.
Jetzt schäääääme ich mich ganz fürchterliche und vielleicht schreibe ich nichts mehr zu Kochen und Backen.
cry_1.gif cry_1.gif

Werde die Küche nur noch zum Abwaschen betreten.
Schreibfehler sind in meinen Beiträgen auch reichlich. keineahnung.gif
Das leckere Essen lasse ich jetzt von flowers_2.gif zubereiten.
schaem.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 26.02.2012 19:18:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon ok, alter-techniker. Musst dir doch nicht gleich auf die Marmelade getreten fühlen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, sammle alter-Techniker auf,zwinkern.gif schüttle Staub und Asche von ihm. aufmbodenliegenundlachen.gif Die Marmelade brauchen wir ja noch.. dribble.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.02.2012 21:48:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim SWR lief die Tage: Lust auf Backen. Thema: Sachertorte.

Zur Zeit (ich glaube bis Samstag) ist auch noch das Video verfügbar

http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/9xtjbf/

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
man benutzt für Sahnetorten nicht ohne Grund Biscuitteige ... die sind nämlich schön leicht und zerdrücken die Sahnefüllung nicht, was bei einem schweren Mürbeteig wohl der Fall wäre

da du aber Biscuit nicht magst, könntest du alternativ auf einen Brandteig zurückgreifen (wie man ihn für Windbeutel benutzt) ... ich meine, da gibt es sogar Rezepte hier in den Tips (kannst ja mal suchen)

egal wie du dich entscheidest, wir würden uns freuen, wenn du uns das Ergebnis mitteilst

viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Aggressive Katze, nicht immer-manchmal Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Eiswürfelbehälter: viele Anwendungsmöglichkeiten... Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Sachertorte: Sachertorte ging nicht auf
Passende Tipps
Schnelle Sachertorte
5 7
Sachertorte nach Uromas Rezept
Sachertorte nach Uromas Rezept
9 9
Blitz- Schokotorte
Blitz- Schokotorte
14 7
Schokotorte nach Sacher Art
Schokotorte nach Sacher Art
11 5
Grillanzünder - die NICHT stinken
12 12