Sind die Reinigungsmittel für das Shampoonierverfahren umweltbelastend und wenn ja, warum? :mellow:
Ich bitte um schnelle Antwort.
Schon mal Danke im voraus.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es biologisch abbaubar ist und keine schädlichen Chemikalien enthält, die die Umwelt belasten könnten. Es reinigt effektiv und ist eine umweltbewusste Alternative zu konventionellen Reinigungsmitteln.
Ganz schnelle Antwort: Ja sie sind umweltbelastend, weil es halt Chemie ist.
Wenn du aber nicht shampoonieren möchtest, empfiehlt sich der gute alte Holzboden. Den brauchst du nur putzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ichdiebine
Zitat (Eifelgold @ 12.03.2012 18:22:32)
Wenn du aber nicht shampoonieren möchtest, empfiehlt sich der gute alte Holzboden. Den brauchst du nur putzen.
Und der ist sehr zu empfehlen... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
donnawetta
Hallo Blanca, sie belasten vor allem die Bewohner des entsprechenden Zimmers. Ungefähr so viel wie Superoxyschießmichtot Waschpulver oder Weichspüler die Leute belasten, die damit gewaschene Kleidung tragen. Für die sonstige Umwelt ist das Shampoonieren deutlich verträglicher als das Entsorgen des Teppichs. Ich nehme mal an, dass du nicht vor der Frage "Teppich oder Holzdielen" stehst, sondern eher darüber nachdenken musst, ob du einen alten Teppich wegwirfst oder nicht.
Wir haben unsere 11 Jahre alte Wollschlingware letztes Jahr shampooniert und danach zweimal mit klarem Wasser nachbehandelt (mit einer geliehenen Teppichreinigungsmaschine aus dem Baumarkt). Das ging erstaunlich gut, sie wurde wieder richtig weiß. Und bis jetzt haben bis jetzt keine negativen Folgen feststellen können. Allerdings sind wir auch aus dem Alter raus, wo wir noch auf dem Fußboden rumgerollt sind :P