Picasa auf dem PC? lädst du die Bilder ins Web?

heute war ich zur PC-Rettungsaktion bei einer Freundin meiner Tochter.
Alle Bilder auf ihrem PC ließen sich nicht mehr ansehen. Das war aber Gott sei dank schnell wieder behoben.
Dadurch das wir aber uns eben mit Bildern beschäftigt haben ist mir aufgefallen das die Software die sie nutzt"Picasa"(nutze ich selbst nicht) die Bilder in verschiedenen Sicherheitsstufen ins Web überträgt und das Mädel alle Bilder durch eine falsche Sicherheitsstufe mit der ganzen Welt geteilt hat die sie ins Netz hoch geladen hatte.
Sie hatte die Einstellung "Öffentliche Alben sind für jeden im Web sichtbar." in den Einstellungen von der PC-Software Picasa stehen und somit jedem die Bilder gezeigt der danach gesucht hat oder darüber gestolpert ist(oder ihre GMail Adresse kennt).
Darum jetzt mal ein Tipp von mir, da das Mädchen echt Bilder dabei hatte die nicht mal jeder Arbeitgeber oder Nachbar sehen sollte, ich sie sofort nachdem ich ihre Google Mail Adresse kannte auf meinem Handy ihr zeigen konnte, schaut in die Einstellungen von Picasa was ihr mit euren Bilden macht die ihr hoch geladen habt.

Die Einstellungen können jeder Zeit geändert werden! Hier erfahrt ihr wer was sieht bei welcher Einstellung
Zitat
Öffentliche Alben sind für jeden im Web sichtbar

Da steht doch klar und deutlich, was das macht .... da hab ich kein Mitleid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.03.2012)
Da steht doch klar und deutlich, was das macht .... da hab ich kein Mitleid.

hmm ich selbst habe es ja auch sofort gesehen.... aber leider ist wohl die Einstellung "Öffentliche Alben sind für jeden im Web sichtbar." die Voreinstellung von der Picasa Software... zumindest meinte das Mädel sie hat da noch nie was einstellen müssen und die Anleitung im Programm selbst nutzt ja so gut wie niemand, wenn wir mal ehrlich sind...


habe gerade mal ein paar Leuten die ich kenne und die sicher auch nicht wissen das sie allen die Bilder über Google+ zeigen in ihren Urlaubs Picasa Alben Kommentare hinterlassen... nett,nett,nett wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja Nachi das kannte ich auch.
hatte ja einstmals den Sebring da wieder raus geholt, alles über PM´s biggrin.gif
er schickte mir immer Bilder über E-Mail, weil er sonnst nicht an die Bilder mehr ran konnte.
ich schaue aber sehr selten in E-Mail fach, somit habe ich ihm gefragt warum er sie mir nicht über die PM Funktion schickt, da erzählte er mir das.
da habe ich mir das Programm einst erst runter geholt und benutzt, musste mich erst mit vertraut machen.
dann habe ich ihm geschrieben wie er wieder an seine Bilder kam.

man ist das schon wieder lange her. wub.gif cry_1.gif
deshalb sage ich heute jeden wer sich Picasa runter zieht, soll es erst speichern dann aus dem Internet gehen und es Installieren und genau aufpassen wo die Häkchen sind und sie möglicher weise wegmachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das ebend mal ausprobiert, weil ich das nicht glauben wollte.
Picassa 3.9 runtergeladen, ein Bild auf meinen Google+ Account geladen und geschaut, fü wen das sichtbar ist - für niemanden.

Das Mädel hat also einfach scheiße gebaut (oder es war wirklich eine Defaulteinstellung früher, aber das bezweifel ich doch extrem).
Zudem muss man explizit auswählen, was man hochlädt, sie hat also Bilder online gestellt UND dann noch die Freigabe erteilt.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.03.2012 22:58:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DerDieDas,
lieber einmal mehr gewarnt als zu wenig. Ich kann nur das sagen was mir da passiert ist und gesagt wurde.
Stimmt aber wo du es sagst ich hatte auch das Programm und andere von ihr erst mal auf den neusten Stand gebracht nachdem ich auch noch viel Müll deinstalliert hatte...war und ist halt ne Mädchenkiste wink.gif
Scheint aber doch bei einigen zu sein da ich bei einigen doch Bilder sehe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.03.2012)
war und ist halt ne Mädchenkiste  wink.gif

Da packt mich wieder das kalte Grauen ..... whistling.gif.
Deren PCs sehen meist noch schlimmer aus als deren Zimmer, anmachen, Browser auf, ICQ auf Autostart und das wars icon_mauer.gif.

Man kann beim hochladen direkt veröffentlichen (Kreise, Emailadresse etc oder ganz global) oder erstmal nur hochladen und danach entscheiden, ob man teilt.
Lädt man Fotos global hoch, kommt eine dicke Warnung, was dann passiert whistling.gif.

Also einfach Unfähigkeit.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.03.2012 23:20:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 26.03.2012)
Da packt mich wieder das kalte Grauen ..... whistling.gif.
Deren PCs sehen meist noch schlimmer aus als deren Zimmer, anmachen, Browser auf, ICQ auf Autostart und das wars icon_mauer.gif.

Man kann beim hochladen direkt veröffentlichen (Kreise, Emailadresse etc oder ganz global) oder erstmal nur hochladen und danach entscheiden, ob man teilt.
Lädt man Fotos global hoch, kommt eine dicke Warnung, was dann passiert whistling.gif.

Also einfach Unfähigkeit.

Jaaaaa, und du hast natürlich wieder mal die Weisheit mit Löffeln gefressen... icon_mauer.gif


Mein Gott, freu Dich doch, daß Du schlauer bist als andere Menschen und laß Nachi diejenigen warnen, die keine Überflieger sind.


Danke Nachi! flowers_2.gif Ich habe es nämlich auch auf einem meiner Rechner und nix mit Einstellungen vorher überprüft(habe dort allerdings auch nicht Google+). Werde es demnächst auch mal prüfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.03.2012)
Jaaaaa, und du hast natürlich wieder mal die Weisheit mit Löffeln gefressen...  icon_mauer.gif



ohmy.gif Warum so erzürnt... gruebel.gif ...ich habe schon von der einen oder anderen Weisheit von DerDieDas profitiert... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.03.2012)
Mein Gott, freu Dich doch, daß Du schlauer bist als andere Menschen und laß Nachi diejenigen warnen, die keine Überflieger sind.

Wenn du den Thread komplett gelesen hättest (dass sind jetzt nur 6-7 Beiträge oder so), dann wüsstest du, dass da keine Gefahr von ausgeht, sondern das Mädchen einfach Mist gebaut hat und die Bilder explizit freigegeben hat + Warnung wegklicken.

Wenn mich das zu einem schlauen Menschen macht, dann entwertet dass das Wort "intelligent".

Ich bin nicht intelligent, ich interessier mich nur über Dinge, die potentiell gefährlich für mich oder andere sind - wer das anders sieht, sieht seine Kreditkartendaten dann halt eventuell mal in nem Carderforum ...

Ausserdem hab ich mein Wissen nicht von Anbeginn der Zeitrechnung, sondern einfach durch das Internet, da steht alles was man wissen muss.
Man gibt ja Kleinkindern keine scharfe Schere, weil das meist nicht gut ausgeht - das gleiche gilt für Computer, die am Netz hängen.

Es gibt diesen netten Satz "patch your shit", den ich mir glaub ich mal irgendwann auf Visitenkarten drucken lasse.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.03.2012 23:48:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht von dir @ Kaffee --- du machst " Profit" von anderen Usern Urheberrechte ??
... laugh.gif
____ denk dran : ich mag Kaffee ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 26.03.2012)
du machst " Profit" von anderen Usern Urheberrechte ??

Hat neben der Bedeutung "bei einem Geschäft o. Ä. Gewinn machen" auch die Definition "einen Vorteil von etwas haben" wink.gif.

Ob meine Beiträge überhaupt geschützt sind durch die (finde ich) fehlende Schöpfungshöhe müsste ein Anwalt klären whistling.gif.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.03.2012 23:56:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 26.03.2012)

____ denk dran : ich mag Kaffee !  flowers_2.gif

Musik im Ohr ist auch nicht schlecht... flowers_2.gif offtopic.gif gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 26.03.2012)
ohmy.gif Warum so erzürnt... gruebel.gif ...ich habe schon von der einen oder anderen Weisheit von DerDieDas profitiert... wink.gif

ich habe auch nix dagegen, daß man Tipps gibt, die anderen helfen, ich habe aber was dagegen, wenn man dies so überheblich tut... und mehr sage ich auch dazu nicht...punkt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
verdammicht die Pfennigfuchser und OffTopic'er wieder unterwegs wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.03.2012)
ich habe auch nix dagegen, daß man Tipps gibt, die anderen helfen, ich habe aber was dagegen, wenn man dies so überheblich tut... und mehr sage ich auch dazu nicht...punkt...

Mir kommt es auf den Inhalt an... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 27.03.2012)
Mir kommt es auf den Inhalt an... tongue.gif

in dein Pott kommt nur Kaffee flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie war das ?
Umgang mit dem Medium I-Net und Gefahren ?
Wie alt war das Mädel @ Nachi ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
... einen Pott Kaffee vor sich und den I- Pod am Ohr --- blumengesicht.gif


Aber ... Kinder und Jugend brauchen in diesem Wust Hilfe - das hat nix mit dumm zu tun - sondern mit der Verantwortung der Erwachsenen - und die sind doch oft genauso hilflos wie die Kids !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
Wie war das ?
Umgang mit dem Medium I-Net und Gefahren ?
Wie alt war das Mädel @ Nachi ?

nee, nee keine Kinder mehr, schon über 18Jahre, ich denke mal so 18-19Jahre halt so alt wie mein "Zieh"töchterchen... wollen schon Erwachsen sein...*lach*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 27.03.2012)
Mir kommt es auf den Inhalt an... tongue.gif

Gut ! smile.gif
Was nutzt die schönste Verpackung wenn nix darin zu finden ist ?
wink.gif

giveup.gif

@ Nachi
Das I-Net wird Veränderungen erfahren - wie immer wird es unmöglich sein all den diversen Interessen gerecht zu werden.
Fakt ist aber : es ist am Beispiel dieses Threads schon festzumachen : so wie es ist ist es reine Glücksache nicht irgendeinen Fehler zu machen, den Andere nicht (aus)zu Nutzen wüssten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
Fakt ist aber : es ist am Beispiel dieses Threads schon festzumachen : so wie es ist ist es reine Glücksache nicht irgendeinen Fehler zu machen, den Andere nicht (aus)zu Nutzen wüssten.

Das hat nichts mit dem Internet zu tun, wer Fehler macht muss immer damit rechnen, dass andere einen Nutzen daraus ziehen wollen.
Und diese Fehler sind vermeidbar, hat ja auch keiner Mitleid wenn man das

Wer keine Ahnung von den Grundlagen hat, der macht natürlich Fehler am laufenden Band, ich würde CERN vermutlich auch innerhalb von 2 Tagen in die Luft sprengen whistling.gif.
Aber deshalb halt ich mich von dem Laden auch fern.

Bearbeitet von DerDieDas am 27.03.2012 02:37:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
"" in die Luft sprengen "" ist nicht die Lösung.
Das 1mal1 für das I-Net in den Schulen wäre wünschenswert !
Stattdessen wird das Aussfüllen von H4- Fragebögen gelehrt ...

Noch Fragen ?

Bearbeitet von MiO am 27.03.2012 02:50:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
Das 1mal1  für  das I-Net in den Schulen wäre wünschenswert !
Stattdessen wird das Aussfüllen von H4- Fragenögen gelehrt ...

Weil die Lehrer zu 99% selbst keine Ahnung haben. Ich durfte mich deshalb mit Delphi rumschlagen, anstatt eine gescheite Programmiersprache zu lernen ... dry.gif + HTML/JS, unterirdisch anspruchslos.

Da ein Internetanschluss auch erst ab 18 ist, haben die Eltern die Verantwortung für ihre Kinder - dort ist Medienkompetenz aber quasi nicht vorhanden, ich werd da meist gerufen, um die Fehler dann auszubügeln.
Das ganz krasse Zeug findet man zwar nicht im normalen Internet und Zugang zu Darknets kriegt zum Glück nicht jeder hin, aber kein Elternteil weiss doch, was die Kinder online machen (Pedos im Chat, Pornos, rechtsextreme Inhalte, Gewalt, dieser komische Religionsdreck von Christen, Muslimen etc, alles nichts für Kinder, aber nur einen Mausklick entfernt oder 10 Sekunden googlen) ph34r.gif.

Wo wird den das Ausfüllen von Hartz4-Bögen gelernt? Das machen die ja nichtmal in der Sonderschule, wobei bei der Hauptschule kann ich es mir vorstellen, auch die Berufskollegs sind vom Niveau her doch recht .... beschränkt, was den Lehrplan angeht (10. Klasse Mathenachhilfe gegeben am Wochenende).

Bearbeitet von DerDieDas am 27.03.2012 02:56:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich in in sehr weiten Teilen bei dir @ DerDieDas !!
Dark-Sites. ...! Ohhh Haah !
In solche Tiefen wollen wir nicht gehen - und schon gar nicht unsere Kinder dort wissen !!!
Im Grunde ist es wie immer : das Vorbild prägt.
Wer sein Kind blind loslaufen lässt kann nur hoffen das es gut geht ....

Bearbeitet von MiO am 27.03.2012 03:12:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
In solche Tiefen wollen wir nicht gehen

Ich bin da regelmäßig in 2 Stück whistling.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu - du wirst deine Gründe haben.
Auch diese "Welt" ist weitlâufig.
Würdest du ein/dein Kind mitnehmen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
Würdest du ein/dein Kind mitnehmen ?

Ich glaube, ich hätte zuviel Angst, dass ich das nicht überlebe, wenn sie die Dschihad-Anleitungen für Gift oder Bombenbau in die Finger kriegen unsure.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... nu stell ich mir die Frage - wie kommst du in die versteckten Welten ?
Und was meinst du mit Uberleben ?
Deine Kinder machen dir Angst ?
Ich dacchte eher an Kinder als Opfer ...

Bearbeitet von MiO am 27.03.2012 03:44:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
... nu stell ich mir die Frage - wie kommst du in die versteckten Welten ?

Interesse am Dschihad oder wie darf ich das verstehen? biggrin.gif

Zitat (MiO, 27.03.2012)
Und was meinst du mit Uberleben ?

8jähriger + Giftanleitung = keinen Hunger mehr.

Zitat (MiO, 27.03.2012)
Deine Kinder machen dir Angst ?

Wenn sie in der Lage sind, mich zu vergiften oder Bomben zu bauen, natürlich.

Zitat (MiO, 27.03.2012)
Ich dacchte eher an Kinder als Opfer ...

Dafür müsste ich Inhalte abrufen, die die Kinder schädigen würden, da fällt mir aktuell aber nur Nazikram, Gewalt und Religion ein und das alles interessiert mich nicht bzw. halte ich für einen Notnagel für bildungsferne Schichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin bekennender Pazifist - Glaube frei ! - und von Bomben halte ich nix - ausser dem Gefühl tiefster Verachtung !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso fragst du den, wie du Zugriff ausserhalb des www bekommen kannst?
99% der Leute wissen nichtmal, dass so etwas existiert.

Und was heisst "Glaube fre!"?
Der Islam ist Müll, da er zur Gewalt aufruft (http://www.neo-liberalismus.de/forum/messages/4561.html)
Die Bibel ebenso, ausserdem darf ich Sklaven halten flowers_2.gif. (http://www.bibelzitate.de/gbz.html)

Bearbeitet von DerDieDas am 27.03.2012 04:16:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum ich frage !
Weil mir dieser inhumane Dreck nicht gefâllt !!!
Das schließt religiöse Verirrungen ein.

Bearbeitet von MiO am 27.03.2012 04:34:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daran wirst du aber nichts ändern können, die System sind extra zensurresistent errichtet worden.
Totale Freiheit schlägt halt zu beiden Seiten aus.

Alleiniger Zugang beschert dir ausserdem noch lange keine Inhalte, egal welcher Art.

Bearbeitet von DerDieDas am 27.03.2012 04:36:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Aber zurück zurückk zum Thema :
Bilder im www.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 27.03.2012)
Bilder im www.

werden nur zu ca. 0,3% mit dem möglichen Farbraum angezeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 27.03.2012)
werden nur zu ca. 0,3% mit dem möglichen Farbraum angezeigt.

Was erstmal nicht schlimm wäre, wenn es nicht meistens der falsche Teil des Farbraums wäre
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann halt nicht jeder ISP/VA-Panel, 10bit-Lookuptabelle und Kalibrierung haben ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Führende Web-Designer warnen vor MSIE 7: ... war zu erwarten Picasa übernimmt "eigenständig" Köpfe aus Bildern: Möchte Passbilder ausdrucken Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn die Katze krank wird... Regeländerung für Bilder: WICHTIG, bitte beachten! Wespennest auf dem Balkon Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
16 35
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47