Hallo Joko,
zunächst mal: Die Kacheln finde ich sensationell, ganz ehrlich :-) Dafür, dass sie offenbar alt sind, haben sie eine großartige Farbe. Und gut in Schuss sind sie auch noch. Die würde ich auf keinen Fall erneuern oder überstreichen!
Als erste Maßnahme würde ich den Klorollenhalter mal neu montieren oder austauschen. Der hängt ja ein bissl schepp da rum (Kostenpunkt: 0 Euro)
Als zweites würde ich mir einen sehr viel größeren, neuen oder gebrauchten Spiegel mit Rahmen (den Rahmen als Kontrast) besorgen und den Rahmen weiß lackieren, falls er eine andere Farbe hat. (Kostenpunkt: 30 Euro beim Schweden, z.B. "Hemnes") oder weniger für einen Flohmarkt- oder Ebaykauf inkl. Lack.
Dazu würde ich eine oder zwei schicke, neue
Lampe/n darüber montieren (Kostenpunkt: 2x 5,99 Euro beim Schweden).
Den
Unterschrank würde ich rauswerfen, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst. Die hochstehenden Seiteteile finde ich auffällig blöd - falls der Schrank bleiben muss, würde ich die absägen, alles glatt- und anschleifen und den Kasten mit Arcyllack einmal mattweiß überlackieren (Kostenpunkt: Schleifpapier und Lack mx. 10 Euro).
Der Boden vor dem
Waschbecken sieht ein bisschen beschädigt aus - ich würde das mit einer Matte oder einem
Teppich kaschieren. Sehr schön würde mMn ein Web-Flickenteppich aussehen, der mit der Kachelfarbe hamorniert (Kostenpunkt: bis 25 Euro beim Schweden oder im Teppichhaus).
Wenn du dann deine
Handtücher in einer Farbe einfärbst (z.B. in einem Ton wie die Kachelfarbe, nur intensiver) oder nur weiße aufhängst, sieht das alles sicher schon ganz nett aus. Was auch hilft: Nur wenig Zeug herumstehen lassen - und das, wo möglich, in möglichst ähnlich aussehenden Verpackungen (z.B. aus Edelstahl oder weißer Keramik). Das wirkt das ganz gut.
Und weil du echt viel Platz hast, kannst du eigentlich sogar noch über eine
Deko über dem WC nachdenken - eine Hängepflanze oder ein Bild z.B.
Wenn dir die Wohnung / das Haus gehört und du etwas mehr ausgeben willst, würde ich den alten
Spülkasten gegen einen weißen austauschen, am Besten aber einen neuen Flachspüler installieren - nur, weil es praktischer ist, das alte WC sieht ja nicht vergammelt aus. Für das Waschbecken würde ich mir eine neue, höhere Armatur und einen schicken Siphon leisten. Ein neues Waschbecken kostet auch nicht die Welt, aber das alte ist ja auch nicht wirklich hässlich. Die Kosten für Keramik und Armaturen variieren natürlich stark; wenn du sie erneuern willst (weil es dein Bad ist), würde ich lieber sparen und mir etwas qualitativ hochwertiges kaufen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim "schöner Wohnen"! ;)
Bearbeitet von donnawetta am 29.03.2012 13:08:30