Was gesagt werden muss: Das Gedicht von Günter Grass

@ Wurst - guter Link !

... Aufrüstung hier wie dort - und Waffenlieferungen dazu aus aller " Herren " Länder ...
und über ein " Gedicht" wird heftigst diskutiert wacko.gif

Bearbeitet von MiO am 10.04.2012 23:20:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
wehe man sagt in deutschland etwas nicht so angenehmes über israel oder die juden--dann gibt es aber sowas von auf die mütze und du stehst so schnell vor dem kadi, dass du gar nicht weißt was dir geschieht.
als während meiner studentenzeit in münchen einmal die synagoge brannte ( was ich nie und nimmer für in ordnung befand!!) stieg ein fahrgast in mein taxi und beschimpfte mich als "naziabkömmling2. als ich mir das berbat und ihm erklärte, wenn es ihm in MEINEM land nicht gefile würde ich mich an einen one-way-ticket nach israel finanziell beteiligen, hatte ich 2 wochen später einen termin beim amtsgericht. kontte ja nicht wissen, dass der fahrgast der besitzer einer münchner privatbank war.
kein mensch hätte sich dafür interessiert wenn ich diesen satz zu einem engländer, franzosen, araber oder asiaten gesagt hätte. Ich wurde dennoch freigesprochen wohl auch weil er den richter als verkappten nazi bezeichnete.
ich will damit nur sagen, einerseits beanspruchen die israelis respekt, was man jedem zugestehen sollte, andererseits machen sie im nahen osten was sie wollen. oder findet irgendjemand das verhalten gegenüber den palästinensern in ordnung? Selbst schimpfen sie über den iran wegen seines , nicht bewiesenen , Atomwaffenprogrammes, selbst haben sie solche Waffen und entziehen sie jeglicher Kontrolle.
Man kann über ahmadinnedschad sagen was man will--er hat nicht so ganz unrecht. außerdem sollte man sich öfters mal die schweizer nachrichten anhören. da werden oftmals dessen äußerungen gänzlich anders dargestellt als in unserem amerikahörigen Land!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 10.04.2012)


und Waffenlieferungen dazu aus aller " Herren " Länder


Aller nicht,z.B. Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur weltweit da kann man einen Grass mit solchen Aussagen nicht brauchen.

Aber Wiedergutmachung in Form von Waffen ist auch nicht das wahre. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sind Waffenexporteure 1+ 2 ? cool.gif
Und in wessen Auftrag darf ... D Waffen wohin ... liefern ?

Alle " neuzeitlichen " Kriege/Massaker wurden geschürt, finanziert - je nach " Bedarf " wurden auch mehrere Seiten beliefert - schnell auch fallengelassen bis kompletter Seitenwechsel war/ ist möglich - gesucht wurden u. werden doch die Waffen, die geliefert wurden ...

Der israelische Anspruch : WIR sind anders zu behandeln und ihre Art ihre Grenzen ( in mehrfacher Sicht ... ) abzustecken kann das arabische Volk nicht unwidersprochen hinnehmen.
Und auch der Westen sollte dies nicht tun.

Brachte man den westlichen Ländern meist sehr ... ungefragt - das "Heilige Wort" gab/gibts umgekehrt die "Heiligen Kriege/Waffen " ?!?!

Irgendwie ... irre !


Und die USA ist weit weg , die käme erst offen " ins Spiel " wenn die Fronten " geklärt " wurden ...
Als Helfer und Retter unsure.gif - und um " ihr" Öl abzuholen .

Wenn Zwei sich streiten - freut sich ein Dritter ...
Den möglichen lächelnden 4. noch nicht eingerechnet.

Bearbeitet von MiO am 11.04.2012 00:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (erselbst, 10.04.2012)
wehe man sagt in deutschland etwas nicht so angenehmes über israel oder die juden--dann gibt es aber sowas von auf die mütze und du stehst so schnell vor dem kadi, dass du gar nicht weißt was dir geschieht.

glaubst du an diesen lächerlichen unsinn, den du da von dir gibst? dieses zitat ist so dumm, dass es kracht und gehört zu den typischen hohlen phrasen, die auch gern von "den ausländern" gegen deutsche benutzt werden. wogegen sich die deutschen gern und zu recht wehren und protestieren.

geschieht beispielsweise einem türkischstämmigen deutschen oder afrikanischstämmigen etwas, was den zorn anderer menschen seiner herkunft erregt, kommt wie ein reflex die rechtfertigung der deutschen, "die sollen sich nicht so aufregen, ja, es war schrecklich, was passiert ist, aber es sind doch nicht alle so!" aber dir reicht das dumme geschwätz eines (ja, was war er denn, außer der besitzer einer privatbank? war er israeli? deutscher? jude? das hast du nicht erwähnt.) menschen bisher unbekannter herkunft, um gegen ein ganzes land zu schlagen. passte es gerade so schön?

seit sechs jahren erlebe ich, wie rassistisch und auch antisemitisch sehr viele deutsche wirklich sind. immer noch oder schon wieder. natürlich wird es schön verborgen und nur hinter vorgehaltener hand erzählt. oder wenn man "unter sich" ist. oder glaubt, "unter sich" zu sein. es ist schick, sich öffentlich für "benachteiligte" und "minderheiten" auszusprechen. zwischen öffentlich sagen und heimlich tun ist sehr oft ein so extremer unterschied, dass ich es zu beginn kaum glauben mochte. ich konnte nicht glauben, dass immer noch die gleichen vorurteile existieren.

die verwandtschaft meines mannes besucht ihre familie in deutschland regelmäßig. manche tragen peot und die typisch chassidische bekleidung. wenn du glaubst, dass bei spaziergängen oder beim einkaufen öffentliches gelächter darüber und das zeigen mit den fingern auf sie widerspruch, unmut oder zurechtweisungen bei anderen anwesenden hervorruft, hast du dich getäuscht. es wird weggeschaut oder so getan, als habe man es nicht mitbekommen. wieder oder immer noch.

auch sprüche wie "gab es für euch keinen platz mehr im zug?" oder auch ein aus gewiss tiefster seele kommendes "verpisst euch, ihr sch dots.gif juden" waren mehr als einmal vernehmbar. gegenüber menschen, die man noch niemals gesehen hatte und die einem nichts angetan haben. die gleichgültigkeit der menschen dafür ist schlimm. noch schlimmer ist jedoch, dass es bei vielen nicht einmal als problem angesehen wird. als sei es normal, akzeptabel und sogar gut und richtig. das alles vor den augen und ohren von kleinkindern. mad.gif

wie merkwürdig, ich bin deutsche und kritisiere die israelische regierung, juden und vieles im judentum oft und scharf im gespräch mit juden. niemals wurde ich dafür als nazi beschimpft oder angegriffen, ganz gleich, wie unterschiedlich unsere meinungen waren. und nicht jeder wusste dabei, dass mein mann jude ist. erst recht wurde ich nicht angezeigt oder vor ein gericht gestellt. wacko.gif

ich frage mich seit über fünf jahren nicht mehr, wie der antisemitismus so rasch um sich greifen konnte. ich erlebe es selbst, dass er da ist und immer wieder an die oberfläche kommt, sobald sich eine gelegenheit bietet. oder wenn der alkoholgehalt im blut hoch genug ist. ich habe sogar sehr oft das gefühl, dass man stolz auf diese haltung ist, als sei sie ehrenwert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ seidenloeckchen,

... so rasch ... um sich greifen konnte ?

Dein Schatz ist Jude - gerade er sollte wissen wie sehr die Lüge es seien Juden gewesen die einen Juden Namens Jesus töteten ( Kreuzigung war eine -nachweislich - rein römische Todesstrafe ) nützlich war / ist ...

Dieses Volk Israel wurde/wird für religiösen WAHNsinn geächtet, verfolgt und missverstanden !

Aber :
Nicht das Volk, die Bürger sind schuldig im Sinne - nicht nur meiner Anklage ! - sondern die Politik !!

... und das nicht erst seid Pilatus ...

Auch diese Geschichte nur ein Stein zum Aufbau einer unglaublich menschenverachtenden Institution die ein Heil versprach ... aber unsägliches UNheil brachte - im gänzlichen Gegensatz eines Menschen mit Namen Jesus - der mindestens ! die erste Lehre eines Pythagoras kannte und lebte ...

Gehen wir aber mal in die nordischen Länder Norwegen, Schweden, Dänemark -Rechts ... bis kaum noch erträglich !
USA - Hakenkreuz und Co alltäglich und nicht verboten/geächtet .


D ... hat Schuld auf sich geladen die andere diesem Land nur aufbürden konnten weil ein A.H. sich geradezu anbot zu Diensten zu sein ...

Politik ... war, ist und bleibt es wohl sehr, sehr, sehr dreckig !!!

Bearbeitet von MiO am 12.04.2012 01:04:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 12.04.2012)
Komm Günni, hau noch einen raus! Jetzt mal was mit Stasi... laugh.gif


Aber berechtigt,in beiden Staaten wurde ihm die Einreise verweigert weil er die Wahrheit gesagt hat tongue.gif

Heute Abend im ZDF 22 15 bei Maybrit Illner

Grass am Pranger - ist Kritik an Israel wirklich ein Tabu?



Gäste: Avi Primor, (ehemaliger israelischer Botschafter in Deutschland), Peter Scholl-Latour (Nahost-Experte), Franziska Augstein (Journalistin, "Süddeutsche Zeitung"), Michel Friedman (Publizist, früherer stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland), Siba Shakib (iranisch-deutsche Filmemacherin und Autorin), Shahrzad Hosseini (Unterstützerin der Internet-Aktion "Iran loves Israel" und Iranerin mit israelischem Lebensgefährten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.04.2012)
Michel Friedman (Publizist, früherer stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland)

Da hat er aber Glück, dass er sich wenigstens in so einem Popcorn-Thema auch nochmal melden darf. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
er tut damit jedem einen gefallen. drogenkonsum und umgang mit zwangsprostituierten gereichen niemandem zur ehre, und kritik daran kann nur von sehr dummen menschen als antisemitismus bezeichnet werden.

und menschen, die glauben, dass man mit jüdischem hintergrund gebürtig ein besserer mensch ist, bietet er ein ausgezeichnetes beispiel für das widerlegen dieser annahme. für diese vielseitigkeit kann man ihm beinahe dankbar sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Kinderbuch gesucht SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Günter Grass verstorben: Nobelpreisträger starb am 13.04.2015 Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kleine Regeländerung: LESERLICHE Quellenangaben
Passende Tipps
Gedicht leichter auswendig lernen
15 27
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2