Reinigen von Deckenpaneelen

Hallo, wer kann mir helfen?
Meine Deckenpaneelen sind über dem Kamin verrußt. Mit welchem Mittel macht man Paneelen sauber. Darf Wasser an die Paneele?
Gruß Karin
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Aus was für Material sind die Paneele? Mit dem Wissen lässt sich besser antworten!! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruß ist doch fettig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten die Paneelen aus Kunststoff oder Kunststoff-Furnier sein, ist die Reinigung kein so großes Drama. Da es sich ja bei dem Schmutz über dem Kamin hauptsächlich um Rußablagerungen handelt und der besonders fettig ist, empfehle ich Dir den Küchenentfetter von Mellerud. Den bekommst Du in jedem Baumarkt. Zum Reinigen verwendest Du dann am besten einen Fensterwischer (idealerweise mit 'nem längeren Stiel dran), gibst den Küchenentfetter pur auf das Wischteil und dann die Paneelen abwischen. Du wirst Dich wundern, wie leicht der rußige Schmutz gelöst wird. Dann nochmal mit einem feuchten, sauberen Tuch nachwischen. Dafür mußt Du allerdings auf die Leiter, denn auch in den Fugen sitzt Schmutz, der ebenfalls weg muß.

Diese Methode der Paneelenreinigung praktiziere ich jährlich einmal mit großem Erfolg in meiner Küche (weiße Kunststofffurnier-Paneelen)!

Solltest Du allerdings Massivholz- oder Echtholzpaneelen haben, würde ich im Baumarkt oder bei einem Schreiner mal nachfragen, ob es hierfür auch entsprechende Reinigungsmittel gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abgehängte Decke im Altbau: Neu oder ersetzen? Deckenpaneele streichen: MDF Deckenpaneele Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen?