Deckenpaneele streichen: MDF Deckenpaneele


Hallo!
Brauche dringend hilfe! Renoviere gerade eine Wohnung und habe in drei räumen MDF Kunststoff-Deckenpaneelen in Weiss grau!Sauber bekommen tue ich sie mit den besten putzmitteln nicht.....!!!!!
War am überlegen sie zu überstreichen,sollte es da jemanden geben der eine möglichkeit sieht wäre ich froh um einen ratschlag. Überlegung zwei war die Decken mit Laminat zu überdecken,frage kann man Laminat bohren??????

Ps. Wäre um jeden rat froh

Mfg Sunnymix


Hallo und herzlich willkommen hier bei uns ! :blumen:

Ich kann Dir nur etwas betr. Überstreichen berichten - und ehrlich gesagt, würde ich die Paneele eher entfernen, als da noch was drüber zu montieren. Oder meintest Du, alte Paneele vorher weg ???

Vor einige Jahren habe ich mit weißer Seidenmatt-Farbe dunkelbraune Kunststoff-Paneele überstrichen.
Ging nach dem Abkleben der Ränder Ratz-fatz... Vorher die alten Dinger gesäubert, kurz die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier aufgerauht, gut abgewischt und dann mit verschieden dicken Pinseln übergestrichen - incl. Randleiste natürlich.
Wenn Du einen guten Lack nimmst, reicht ein einmaliger Anstrich vollkommen aus. Bei Deiner hellen Decke sowieso.
Habe auch vorher überlegt, ob ich die alten Dinger herunterreißen soll und bin jetzt froh, daß ich es gelassen habe. Sieht richtig gut aus (für den, der eben Decken-Paneele mag), ist leicht zu reinigen und kann weiterhin gut überstrichen werden.
Also ich kann Dir zum Anstrich wie oben beschrieben, nur raten. Bei uns war´s ein Flur und mit dem richtigen Handwerkszeug (gute Pinsel, die nicht "haaren", Matt-Lack auf Wasserbasis) ist man damit eher noch rascher fertig als mit einem üblichen Deckenanstrich auf Putz.

Viel Erfolg und Freude am neuen Anblick !


Bei SchwiMu habe ich die hässlichen Styropor-Deckenplatte einfach mit normaler Wandfarbe überstrichen. Vorher kleine Spalten und Macken mit Acryl aus der Kartusche ausgebessert, ging wunderbar und sah hinterher gar nicht schlecht aus.
Laminat kann man bohren, würde ich für die Decke aber wirklich nicht nehmen. Wenn schon, dann Gipskarton-Platten - oder einfach Rauhfasertapete.



Kostenloser Newsletter