Mein TV-Tipp

durch Zufall heute beim Einschalten Planet Schule erwischt ...und hängen geblieben

Wow, echt sehenswert, wie Xanten im Wandel von Glauben an römische Gottheiten zum Christentum und deren Verfolgung, Widerstand, Märtyrertum über Gräbern römischer Zeit entstand

weil mir ein Stück Anfang fehlte, in der Mediathek gesucht und dabei festgestellt, die zwei Episoden à 15 Minuten von Planet Schule sind Teile einer 45 minütigen ARD Doku

https://www.youtube.com/watch?v=ET6HavNCol8
"Klappentext"
"Xanten am Niederrhein ist eine kleine Stadt mit einem kleinen Dom. Aber auch mit einer großen Geschichte, deren Anfänge weit in die Antike reichen. Der Legende nach begann ursprünglich alles während der Römerzeit, als sich Kohortenführer Viktor weigerte, den ""offiziellen"" römischen Göttern zu opfern. Er war zum christlichen Glauben übergetreten und hatte sich taufen lassen. Für seinen Widerstand und seine Überzeugung wurden er und seine Gefolgsleute hingerichtet - und wenig später heiliggesprochen. Um der Märtyrer zu gedenken, baute man anfangs eine kleine Kapelle und später eine Grabeskirche, in der die Reliquien der Hingerichteten verehrt wurden. Stein für Stein und über viele Jahrhunderte hinweg entwickelte sich schließlich der St-Viktor-Dom, der bis heute an den für seine Überzeugung gestorbenen römischen Soldaten erinnert. So wurde der Xantener Dom auch zum Symbol des Widerstandes gegen das Nazi-Regime. Denn genau hier rief 1936 Bischof Graf von Galen in seiner berühmten Rede zum Ungehorsam gegen das NS-Regime auf. In einer filmischen Hochglanzerzählung widmet sich der WDR der großen Geschichte des ""Kleinen Doms"". Aufwändige Inszenierungen und Computer-Animationen rekonstruieren das Schicksal Viktors und seiner Gefährten. Die Zuschauer werden auf eine Zeitreise zurück in das antike Leben am Niederrhein mitgenommen, während vor ihren Augen der gotische Dom und die Stadt Xanten entstehen."

Eine genauso interessante Doku gibt es auch über den Aachener Dom

https://www.youtube.com/watch?v=ut6tZkuMvFk
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dallas" nach über 18 Jahren erstmals wieder im Free-TV - Ab 22.4.2025 auf TLC.
Gestern eine interessante Sendung beim BR Fernsehen gesehen.
Wen es interessiert:

Dirty Little Secrets

PS. Ich mag ja die Sarah Kuttner.
ich bin bei der Sendung zum 10. Todestag von Udo Jürgens hängen geblieben ....Teenager-Erinnerungen

und habe erstaunt festgestellt, dass er neben den damals Disco kompatiblen Schlagern erheblich zeitkritische Songs hatte ....teils als Chansons, die ich damals garnicht so mitbekommen, andere in ihrer Tiefe nicht erfasst hatte
...Ausnahme, das ehrenwerte Haus, dies hat mich zu der Zeit eher amüsiert, aber wenn man bedenkt, dass der Paragraph auf dem das Lied beruht ...Wohnung 1970, Hotel 1973 erst abgeschafft wurde, war es ziemlich brisant - später in der Sendung wurde auch auf einige Texte eingegangen, für die er sich in damaligen hochkarätig besetzten Talkshows rechtfertigen musste

faszinierend, wie aktuell Lieder wie Lieb Vaterland, Fünf Minuten vor zwölf und Sag mir wie heute nach 40, 50 Jahren immer noch (schon wieder?) sind

war eine sehr interessante Sendung, habe einiges dazu gelernt
Zitat (Tortenhummelchen @ 29.03.2025 23:25:31)
Fünf Minuten vor zwölf

Habe einige LPs von Udo und kenne das Lied. Er hatte einige gute Texte. Kennst Du das Lied "Rot blüht der Mohn" oder "Wort" - das er zusammen mit den Berliner Philharmonikern aufnahm?

Bearbeitet von Golden-Girl am 30.03.2025 00:11:27
Zitat (Golden-Girl @ 30.03.2025 00:09:16)
Habe einige LPs von Udo und kenne das Lied. Er hatte einige gute Texte. Kennst Du das Lied "Rot blüht der Mohn" oder "Wort" - das er zusammen mit den Berliner Philharmonikern aufnahm?

ich hab sie mir beide angehört - bei dem Mohn dachte ich im ersten Moment, jaaahhh :hmm: , aber nein da hab ich es wohl mit etwas anderem verwechselt
wow auch sehr nachdenkliche Texte ...und Wort sollte sich so mancher (politische!) Zeitgenosse mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen (-auch real, bevor es herausgeschleudert wird)
Danke für die Excursion in weitere Jürgens Welten ....da merke ich, dass ich damals für so tiefgreifende Texte denn doch noch zu jung war ....Conny Cramer, war eines der wenigen kritischen Lieder die mich auch inhaltlich fasziniert haben
3, 4 Jahre später dann auch Reinhard May
Gerade kommt beim NDR die Sendung: Die Tricks mit unseren Lebensmitteln.

In besonders coolen Mixgetränken sind wohl die Azo-Farben enthalten.

Und ich habe auch noch unlängst eine teure Flasche Aper.l gekauft. :o
Zitat (Tessa_ @ 14.04.2025 21:15:41)
Gerade kommt beim NDR die Sendung: Die Tricks mit unseren Lebensmitteln.

In besonders coolen Mixgetränken sind wohl die Azo-Farben enthalten.

Und ich habe auch noch unlängst eine teure Flasche Aper.l gekauft. :o

Liebe Tessa,
für nächstes Mal ....dieser A.... ist aus rein natürlichen Rohstoffen

und sollte dich die Sendung, bzw die gesamte Dokureihe interessieren, sie läuft mit mehreren Folgen hintereinander auf ZDF info ...heute waren es von 12:45 bis 18:45 8 Stück

Sonntag sind es noch mehr Folgen ab 7:30h

du findest sie auch in der Mediathek und (zeitlich unbegrenzt) auf youtube

- man kocht und backt freiwillig und wieder gern alle möglichen Leckereien ...und spart ganz nebenbei viel Geld
Danke Hummelchen.

Ja, solche Sendungen sehe ich ganz gerne.
gestern tolle Folge der Gartensendung Querbeet

wer Interesse an alten Rezepten/Rezepturen mit Löwenzahn hat, könnte hier fündig werden

weiteres Thema Blumen stecken ...für mich ein Highlight, dass ich schon völlig vergessen hatte - nur das Grün von Bartnelken (ich liebe sie) als Steckbasis ...es hat sowas von "grobem Moos" und könnte auch für die Kugeln von RitaH gut aussehen

hier der Mediathek Link

https://www.ardmediathek.de/video/querbeet/...N1dPMDE0NDQ1QTA
Mein Mann ist bei einem Kumpel zum Fußball schauen und ich sehe gerade bei zdfinfo:

Spanische Grippe - Das Geheimnis des Killer-Virus

Sehr interessant...

Bearbeitet von Tessa_ am 05.06.2025 21:04:36
Heute Abend um 22:25 Uhr auf 3Sat: "Die Unbeugsamen" Teil1. Ich habe es mir gespeichert.
Solche interessante Sachen kommen einfach zu spät.

Sehr zu empfehlen - man glaubt gar nicht, was vor einigen Jahrzehnten noch angesagt war.

Teil2 wird schon in den Kinos gezeigt.
Danke, Tessa werde ich mal schauen ob das was für mich ist 😄.
Heute Abend kommt Alien auf RTL2 von
1979. Damals war ich im Kino. Als ich nach Hause kam, habe ich erstmal unters Bett
Geschaut. Ob sich dort kein Alien versteckt🤣
Vorhin, auf RTL 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Escape_Room_(...,_Will_Wernick)
- ein Film zum Einschlafen.
20.15 Uhr Elixir auf ZDF Neo. Ich habe die Serie von Anfang an gesehen und fand sie sehr spannend. Mal sehen, ob ich danach noch wach genug bin, um den Tatort auf ONE um 21.45 Uhr zu schauen.
20:15 MDR - Das große Adventskonzert aus dem Dresdner Stadion. Alle Jahre wieder besonders schön.
Tütensuppe, mein Mann und ich haben auch reingeschaut - das war schön.
Ich schaue Michel in der Suppenschüssel
😅🤣😂

Bearbeitet von MonikaK234 am 26.12.2025 12:32:06
Da schau ich grad so nichtsahnend "Wer-wird-Millionär" und wer sitzt da ganz links auf dem Kandidaten-Platz? Kai-Olaf. Der war doch vor zwei Jahren bei "The Voice of Germany". Der sympathische Nord-Deutsche, hat mächtig Eindruck geschunden mit seiner Britney-Spears-Nummer. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch daran. Gibts auch auf You-Tube zum Nachgucken.

Hoffentlich kommt er auch auf den Stuhl zu Jauch. Das ist nun ein weiterer Hot-Seat um den er kämpft. :D

Wer es sehen will: Jetzt RTL einschalten!

Grüße!

Bearbeitet von Tütensuppe am 19.01.2026 21:14:10
Wollte einen Tipp hier reinschreiben, aber nun doch einen neuen Thread eröffnet. :)

Bearbeitet von Tessa_ am 05.02.2026 12:15:20
Seiten: (171)