Kostüm aus Filz: für Umzug zum Stadtfest

Hallo ihr Nähmuttis,


im moment bin ich ein bischen kopflos. Meine kleine Maus ( Enkelin ) geht mit dem Kindergarten zum Umzug vom Stadtfest.

Da jetzt Baby da ist und Mama viel zu tun hat ;o) kümmert sich Oma um das Kostüm.

Meine Frage ist jetzt, wo bekomme ich Filzstoff her und welcher geht zum nähen? Habe im Internet nur welchen zum basteln gefunden, geht dieser auch zum nähen? wieviel meter benötige ich etwa?

Soll nur so ein einfaches ,,Ding" wie ein T-shirt sein mit so nen gezackten Halskragen. ( Mütze, Hut vielleicht noch?)

Vielleicht hat noch jemand nen Schnittbogen dazu? Die Maus ist 4 Jahre.

Danke schon mal vorab für Euere Hilfe, flowers_2.gif Gruß Wd
Hallo WD,

Guck doch mal, ob es einen Laden für Bastelzubehör bei Euch gibt. Die haben sicherlich Filz.

Selbermachen wird wohl zu aufwendig.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es Filz,aber ich würde Fleece nehmen wink.gif
Was soll es denn werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst,

es soll ein einfaches Kleid werden, in der Form von einem T-Shirt und noch so einer gezackten Halskrause. Verstehst du was ich meine ph34r.gif ?

Der Kindergarten läuft bei dem Umzug mit und da sollen die Kinder etwas in der Art anhaben.
Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Winddrache wub.gif
habe einfach "filz zum nähen" eingegeben
was soll die kleine denn darstellen?

Bearbeitet von gitti2810 am 08.05.2012 08:27:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti wub.gif

im Kindergarten hängen einfach so Köstüme wie 2 vierecke aufeinnander genäht, oben Hals, links und rechts Ärmel offen und noch extra so ne Halskrause mit Zacken. So reicht es wohl.

Wie schon geschrieben, Baby ist da und Mama hat zu tun, also möchte Oma helfen. Egal welche Idee ihr/Du habt, ich nehme gern alle zu hilfe.

Also nach Schnittmuster nähen trau ich mir schon zu und ein bischen kreativ bin ich auch ph34r.gif
Aber ihr hier habt manchmal einfach umwerfende Ideen. wub.gif

Gruß Kathrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winddrachen, 08.05.2012)


im Kindergarten hängen einfach so Köstüme wie 2 vierecke aufeinnander genäht, oben Hals, links und rechts Ärmel offen und noch extra so ne Halskrause mit Zacken. So reicht es wohl.

Also so was wie einen Poncho wink.gif

Dann einfach einfach ein Quadratisches Stück Stoff,in der Mitte einen Kreis für den Kopf anzeichnen den Kreis in 12-16 Tortenstücke teilen,die Torte aufschneiden mit etwas Stärke nach außen Umbügeln.
Fertig ist die Halskrause mit Zacken und der Poncho laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image©gitti2810

also ich würde es so machen:
2x das Quadrat schneiden.
die roten stellen, zunähen.
den Zackenkranz, ausschneiden und auf die Öffnung nähen,
oder nicht so groß aufschneiden, sondern so das es um den Hals passt.
dann mußt du aber einen einschnitt machen und mit einem Klettverschluss versehen.

wegen eines Hütchen würde ich den Kranz noch mal schneiden und aufsetzen also die Öffnung noch etwas kleiner schneiden.

bei Filz haste ja weniger Arbeit als bei Stoff.

Bearbeitet von gitti2810 am 08.05.2012 22:07:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti wub.gif ,
ich würde die beiden ausgeschnittenen Quadrate um 45° drehen, also dass die Spitzen nach oben, unten und in Richtung der Arme zeigen. Dann sind die "Ärmelteile" etwas länger und nach unten ist ein witziger "Spitz".

@winddrachen: bei meinem Vorschlag gehört der Halsausschnitt vorsichtig cm für cm ausgeschnitten, damit er nicht zu groß wird. Leider kann ich nicht so eine tolle Zeichnung, wie die von @gitti, malen und einstellen. Und eine präzise Berechnung für den Halsausschnitt habe ich leider auch nicht parat, sorry.

Der Vorschlag von @wurst für den Zick-Zack-Kragen klingt gut flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 08.05.2012)
gitti wub.gif ,
ich würde die beiden ausgeschnittenen Quadrate um 45° drehen, also dass die Spitzen nach oben, unten und in Richtung der Arme zeigen. Dann sind die "Ärmelteile" etwas länger und nach unten ist ein witziger "Spitz".

user posted image©gitti2810
meinst also so? whistling.gif
finde ich gut wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso meinte ich meinen Vorschlag für @wd, gitti wub.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wußte ich es doch, ihr seit die besten. Am Wochenende hole ich mir die Maus, da rede ich mal ihr drüber ;o))

Wie bekomme ich noch raus wieviel Stoff ich brauche? ph34r.gif
Und ist Flech besser als Filz? Ist es von der Art her fast gleich, weil der Kindergarten Filz gesagt hat? ph34r.gif

Danke, Gruß Kathrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Fleece nehmen, aber wenn der Kindergarten Filz gesagt hat, wäre es gut, dort erst mal nach zu fragen. Fleecenähte brauchen nicht gesäubert zu werden, und für so einen Umhang womöglich auch nicht gesäumt; gerade wenn es für einen Stadtumzug gedacht ist. Dasselbe gilt wohl auch für Filz, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit deiner Kleinen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winddrachen, 09.05.2012)
Wie bekomme ich noch raus wieviel Stoff ich brauche? ph34r.gif

najaaaa nimm dir ein passendes T-Shirt und messe es aus.
dann nimmste einfach 1/2 menge mehr. unsure.gif
wenn es jedoch größer werden soll, nimm das doppelte, für das große Teil. wub.gif
der Kragen.......... wird etwa 50 x 50 cm sein whistling.gif

Zitat
Und ist Flech besser als Filz? Ist es von der Art her fast gleich, weil der Kindergarten Filz gesagt hat? ph34r.gif

Danke, Gruß Kathrin

Filz ist steifer und bleibt somit in Form. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Filz ist auch authentischer, fällt mir ein. Früher gab es Fleece ja nicht. Außerdem soll Filz wasserabweisend sein. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Motive basteln: Motivstanzer / -Locher und Filz?! Umzugsunternehmen beauftragen? ...lohnt es sich, was beachten Brauche Hilfe! Arcor Kündigung wegen Umzug Umzug Wenn die Katze krank wird... Kleidermotten auch in Filzbelag? Anti-Rutschmatte: Anti-Rutsch "Matte" für Schreibunterlage