Wie kann ich Filz versteifen?

Ich habe eine schöne, bunte Blumenbrosche aus Filz bekommen. Leider ist der Filz ein bisschen dünn, so dass ich ihn gerne versteifen würde. Dabei sollen die Farben nicht beeinträchtigt werden. Das Ziel: Die Blumenblätter sollen nicht umknicken, wenn ich z. B. eine Jacke überziehe.
Wer hat Erfahrung mit der Verarbeitung von Filz?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Textilfestiger Spray, weil es den Filz schnell und unkompliziert versteift, ohne die Farben zu verändern. Damit bleiben die Blumenblätter deiner Brosche stabil und sehen weiterhin schön aus.

z.B. Spraytive 1 x 500ml Power Sprühkleber: Für Textilien direkt bei Amazon entdecken für 10,49 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde die Brosche auf ein Stück Karton kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
½ TL Speisestärke + 1 Eßl Zucker in einen kleinen

diese Lösung mit einem Pinsel auf den Filz tupfen und gut einziehen lassen ...nicht zu nass, sonst verlieren die Blätter ihre Form - lieber erstmal trocknen lassen und Festigkeit prüfen - ggf lieber (mehrfach) wiederholen
Schwer zu sagen, ohne die Brosche zu sehen.
Man könnte es mit normaler Wäschestärke zum Sprühen probieren. Vielleicht kannst du auch welche selber machen und sie etwas stärker zusammenmixen.

Das würde ich es aber erstmal an einem anderen Stück Stoff ausprobieren, z.B. ob es die Farben verändert

Es gibt auch so ein Spray, mit dem man Stoff vorübergehend stärken kann, damit er sich beim Zuschneiden nicht reinrollt. Das ist dann auswaschbar.
Ich habe so was noch nie benutzt und weiß nicht, ob es stärker ist, als normale Sprühstärke.
https://www.mtstofferie.de/fabric-booster-s...ykz0AvZOF578ZuK
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Laterne aus alter Waschmittelflasche basteln
6 4
Mutterpasshülle Test & Vergleich: 6 günstige Modelle
1 0
Katzenhöhle Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
1 0
Platzset Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
1 0