Anti-Rutschmatte: Anti-Rutsch "Matte" für Schreibunterlage

Hallo,


ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Mein Problemn: Ich habe vor kurzem eine Schreibunterlage für meinen Schreibtisch erworben. Die Oberfläche besteht aus recyceltem Leder und die Unterseite aus hellblauem Filz. Ich suche nun da das Teil andauernd auf dem Schreibtisch verrutscht, eine Möglichkeit die Unterlage zu fixieren, ohne dass dabei der Filz beschädigt wird.Das teil ist ca. 65cm lang und 40cm breit.

Hat jemand hie reine Idee?


Bestens

Christian
Hallo,

die erste Idee, die mir kommt ist, dass Du es doch mal mit einer Antirutsch-Teppichunterlage versuchen könntest.
Die gibt es aus Schaumstoff aber auch aus Gummi.
Ich würde die aus Gummi mal testen.

So etwas ähnliches habe ich auch im
Da rutscht nix mehr.

Bearbeitet von jsigi am 26.10.2020 23:38:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,


und diese "Teppichunterlage" tut Dem Filz nix ??

Grüße

Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Meinst Du damit, dass die Unterlage mit dem Filz verkleben könnte?
Meinen Teppichen in der Wohnung unter denen diese liegt, hat es bisher nicht geschadet, auch nicht meinem Autoteppich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok...wäre das so etwas, was in meinem Sinne ist?!:
*** Link wurde entfernt ***

Ich dachte tatsächlich wenn die Matte erstmal am Filz klebt, bekomme ich sie nicht mehr weg.

Grüße

Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist der Link entfernt worden! Es geht um 4 Ecken"pads" die an den Winkeln meiner Schreibunterlage angebracht werden würden....es wäre eben tragisch wenn der Filz dann dabei kaputt geht...

....vielleicht schreibst du nochmal zurück, Danke!


Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werden diese an den Ecken angeklebt?
Damit habe ich keine Erfahrung, aber, wenn diese auf den Filz geklebt werden, wird dieser natürlich beim Ablösen beschädigt.
Ich würde eine vollflächige Unterlage bevorzugen.
Diese kannst Du doch dann auch zuschneiden.

Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/Lumaland-Teppichunter...3755438&sr=8-16

Bearbeitet von jsigi am 27.10.2020 00:38:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
wichtig - aus welchem Material ist dein Schreibtisch

Naturholz oder beschichtete Platten / Glas etc

Naturholz ...auch lackiertes reagiert mit diesen gummiartigen Matten
dort hat man später dann das Gittermuster als Abdruck
obwohl sie auch für Parkett angeboten werden - ist es oft verfärbt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.10.2020 03:30:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal,


naja diese "Ecken" werden als Antirutschpads unter den Filz "gelegt"..."geklebt" kann man da wohl nicht sagen.

@Tortenhummelchen : Mein Schreibtisch besteht aus Pressholz mit Buchedekor...

Grüße

christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christian_1966, 27.10.2020)
Hallo nochmal,


naja diese "Ecken" werden als Antirutschpads unter den Filz "gelegt"..."geklebt" kann man da wohl nicht sagen.

@Tortenhummelchen : Mein Schreibtisch besteht aus Pressholz mit Buchedekor...

Grüße

christian

das ist dann sicher eine Kunststoffbeschichtung, da kannst du solche Matten nutzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

um das ganze abzukürzen, habe ich mich jetzt mal an den Hersteller gewandt, mit der Bitte hier einen Hinweis zu geben. Meine Unterlage ist in Handarbeit gefertigt worden und war nicht "billig"! Ich möchte sie jetzt nicht mit Rutschmatten, Anti-Rutschpads etc. beschädigen.

Ich werde mal die Antwort abwarten und mich dann nochmal melden.

Grüße

Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es doch noch interessant sein sollte:

Was als Antirutsch-Matte sehr gut funktioniert sind Silikonmatten, die man eigentlich für Backbleche zum Backen nimmt. Ich habe sie fast überall auf glatten Oberflächen, wo etwas nicht verrutschen soll, denn inzwischen bekommt man sie auch überall billig nachgeworfen.

Sie sind haltbar, leicht abwaschbar, greifen nichts an und hinterlassen keine Spuren.

Der Haken ist aber ggf einfach die Beschaffenheit des Filz. Der kommt oft zum Einsatz, wo das Rutschen oder Gleiten gerade gewünscht ist.
Es ist die Frage, ob sich die Härchen überhaupt irgendwie fixieren oder ausbremsen lassen, ohne dass man sie richtig festklebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,


also ich hab jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen...die schicken mir jetzt so eine Anti-Rutschmatte zu (im Rahmen des Kundenservice). Scheint die gleiche zu sein wie von Jsigi gepostet (Amazon). Die haben wohl solche Matten auch im Sortiment...

Bin mal gespannt was da jetzt bei mir ankommt!


Grüße

Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Rückmeldung.
Berichte bitte mal, wenn sie angekommen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt diese Antirutschmatten aus Silikon in einer Rolle . Kann Euch nur meine Erfahrungen mit den Matten von der Tedox mitteilen weil die bei uns in der Nähe ist .
Man kann sie für alles nutzen . Hab im Kofferraum meines Autos PVC auf dem Teppich und darauf lege ich eine Matte wenn ich Getränkekisten transportiere , da rutscht nichts . Dann kann man sie in die Besteckschublade legen oder auch unter den Teppichläufer der auf Laminat liegt weil der keine Filzunterseite hat .
Diese Matte kann man ohne Probleme zuschneiden . Die Oberfläche ist nicht glatt , sondern so ähnlich wie diese Gartentischdecken aus Gummi die Wetterfest sind , nur feiner in der Struktur .
Die kannst Du ohne Probleme unter Deine Schreibunterlage legen , sie verklebt nicht mit dem Filz .
Auch kann man sie unter die Badezimmermatte legen wenn die Silikonbeschichtung abgewaschen ist .

Bearbeitet von Schnuff am 01.11.2020 13:57:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage