Lupinen zum Essen: Pflanzliches Eiweiss

Ich suche Hersteller bzw. Bezugsquellen für Lopino (Quark? aus Lupinen). Außerdem suche ich Rezepte aus Lupinenmehl (kann man da Nudeln draus machen?)
Hintergrund: Lupinen sind eine sehr gute pflanzliche Eiweißquelle, mit 20 Aminosäuren, darunter alle essentiellen (die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann.).
Dann bemüh' doch mal einfach die Firma Gockel...dort findest Du auf Anhieb 127 Links zum Thema.

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alnatura stellt soweit ich weiß welchen her.

Selbst hab ich Lopino noch nicht gesehen/gekauft und auch noch kein Lupinenmehl,
daher hab ich damit keine Erfahrungen. Muss mich mal umschauen...

Bisher gab es bei mir nur Produkte, die mit Süßlupinen hergestellt wurden, z. B. Eis
("Lupinesse") oder Brotbelag (z.B. vom Hersteller Vegourmet).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mich mal etwas schlau gemacht. Alnatura stellt wohl keinen Lopino mer her.

Über's Vegan-Forum fand ich raus, dass "Lupinen-Seide" dem Lopino scheinbar am nächsten kommt.
Das gibt es z. B. bei Vegan-Wonderland:

http://www.vegan-wonderland.de/catalog/Lor...tur-p-1062.html

Hoffe, ich konnte helfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Petunia .
Lebensmittel, die unter Verwendung von Lupinen, angeboten werden, sind für viele Menschen gefährlich.
Vergleichbar wie rohen Bohnen. Ich glaube in die Gattung gehören die.
Um den Hinweis auf die Nebenwirkung zu vermeiden, wird es wohl kaum noch angeboten.
mad.gif
Als Gründünger und Futter, nicht zu viel, für Wiederkäuer, sind Lupinen zu gebrauchen.
Bei Menschen sind die als schleichende Vergiftung zu empfehlen.
cry_1.gif
Oder soll es hier Schleichwerbung für legalisiertes Gift sein ?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 10.05.2012 14:36:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch alter techniker niemand hat gesagt du sollst die wegraender und wildlupinenfelder abgrasen!

es gibt zuchtarten die sehr wohl zum verzehr geeignet und ungiftig sind...ich lebe ja noch wie du wohl liest. natuerlich gibts...wie bei allem...menschen die allergisch darauf reagieren, aber das weiss jemand der zum ersten mal mehl oder schalentiere futtert auch erst hinterher.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch allen für die Tipps! Leider ist Lopino, also der Quark wohl nirgends zu finden. immerhin habe ich jetzt Hinweise, wo es andere Lupinenprodukte gibt. Habt ihr auch leckere rezepte ausprobiert? kann man, z.B. aus dem mehl auch Nudeln herstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Isilangmut,
da du wohl google meinst: genau dort hatte ich nichts rechtes gefunden. meinst du, ich würde sonst hier solche Fragen stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @petunia,

soll vorkommen, daß Jemand vergessen hat, bei der Firma Gockel nachzuschauen.- Wollte selbstverständlich Deine dahingehende Qualifikation nicht infrage stellen.- Um meine "Meinung" ging's hier nicht.

Schönen Tag noch...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Lupinen als Gründünger? Lupinen als Gründünger fürs gemüsebeet? Hochzeitstorte: ... die klassische Art Lupinen: Lupinen als Bodenverbesserer? Wer kennt sich aus mit essbaren Lupinenprodukten? Fleischersatz aus Lupinen Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren? Blumen essen