Hallo zusammen,
gelegentlich backe ich Beagles:
Mein Rezept:
----------------------------------------------------------------
Zutaten für den Teig:
300 ml lauwarme Milch
50 g zerlassene Butter
30 g Frischhefe
1 TL Zucker
660 g Mehl
1 ½ TL Salz
2 ST Eier
Außerdem
2 EL Zucker für das Kochwasser
1 ST Eiweiß zum Bestreichen
Zubereitung
Bei unseren Familienfeieren werden die gerne gegessen. Wenn so eine Feier bei meiner Mutter stattfindet backt sie aber auch selbst noch vorher mehrere Kuchen. Damit sind sämtliche Arbeitsflächen belegt. Für die Röhre könnte ich mir ein Zeitfenster heraushandeln. ;)
Ich hatte mir vorgestellt ich mache meine Beagles fertig bis einschließlich kochen und abtropfen lassen. Friere sie ein.
Wenn Bedarf besteht, nehme ich einige Rohlinge aus dem Gefrierschrank, taue sie auf und backe dann fertig - soweit ich Ofenzeit zugeteilt bekomme.
Meine große Frage:
Einfrieren, auftauen, backen -----> geht das?
Schon einmal Danke für Eure Antworten.
Gruß
Euer
Wolf-Tilman
gelegentlich backe ich Beagles:
Mein Rezept:
----------------------------------------------------------------
Zutaten für den Teig:
300 ml lauwarme Milch
50 g zerlassene Butter
30 g Frischhefe
1 TL Zucker
660 g Mehl
1 ½ TL Salz
2 ST Eier
Außerdem
2 EL Zucker für das Kochwasser
1 ST Eiweiß zum Bestreichen
Zubereitung
- Butter in lauwarmer Milch zerlassen.
- Butter in lauwarmer Milch zerlassen.
- In einer Schüssel Mehl, Zucker, Hefe, und Salz vermischen.
- In die handwarme Milch Eier einrühren Vorsicht: nicht zu warm!!!
- Alles zu einem lockeren Teig verkneten. Ist er zu naß, noch etwas Mehl hinzufügen. Vorsicht: nicht zuviel!!!
- Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
- Den Hefeteig in 12 Stücke teilen und jedes Stück zu einem runden Brötchen formen.
- Mit einem Kochlöffelstiel in der Mitte ein etwa 3 cm großes Loch drücken und den Löffelstiel kreisend bewegen, damit Ringe entstehen.
- Die Hefeteigringe nochmals zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
- In einem großen Topf
- Die Beagles ins heiße Wasser geben und für etwa 3 Minuten je Seite kochen lassen.
- Wieder herausnehmen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
- Teigringe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 5 Minuten ruhen lassen.
- Beagles mit Eiweiß bestreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.
- Die mit Eiweiß bestrichenen Beagles können noch sehr gut mit Gewürzen, wie z.B. Sesam betreut werden.
Bei unseren Familienfeieren werden die gerne gegessen. Wenn so eine Feier bei meiner Mutter stattfindet backt sie aber auch selbst noch vorher mehrere Kuchen. Damit sind sämtliche Arbeitsflächen belegt. Für die Röhre könnte ich mir ein Zeitfenster heraushandeln. ;)
Ich hatte mir vorgestellt ich mache meine Beagles fertig bis einschließlich kochen und abtropfen lassen. Friere sie ein.
Wenn Bedarf besteht, nehme ich einige Rohlinge aus dem Gefrierschrank, taue sie auf und backe dann fertig - soweit ich Ofenzeit zugeteilt bekomme.
Meine große Frage:
Einfrieren, auftauen, backen -----> geht das?
Schon einmal Danke für Eure Antworten.
Gruß
Euer
Wolf-Tilman