Eiweiß Ernährung

Der Mensch soll ja viel Eiweiß zu sich nehmen für die Muskeln!

Welches sind eure Eiweißquellen, auf wie viel Eiweiß kommt ihr am Tag?

Mir fehlt sicher einiges an Eiweiß, ich nehme täglich Naturjoghurt, ab und zu Fisch, ab und zu Fleisch, eine Scheibe Käse, Banane.

Da ich Allergiker bin, habe ich nicht sehr viel Auswahl.

Bin gespannt, ob ihr Lebensmittel kennt, die viel Eiweiß haben, wovon man nicht zu viel essen muss. Und was ich im besten Fall vertrage.

Dankeschön.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein neutrales Proteinpulver empfehlen, weil du damit sehr einfach und ohne große Essensmengen deinen Eiweißbedarf erhöhen kannst. Du kannst es je nach Verträglichkeit in Joghurt oder einen Shake mischen und die Sorte wählen (z. B. Whey oder pflanzlich), die für dich als Allergiker am besten passt.

z.B. ESN Designer Whey Protein Pulver direkt bei Amazon entdecken für 39,90 €! [Anzeige]

Hähnchen, Fisch und Hülsenfrüchte, Naturjoghurt, Quark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich noch nie damit befasst. Ernähre mich vollwertig.
Es sollten täglich 0,8-1 g Eiweiß pro Körpergewicht sein, bei Älteren oder Sportlern einiges mehr bis fast das Doppelte.
Neben den schon genannten, noch Tofu, Nüsse, Weizenkeime, Quinoa und Haferflocken.
Weißmehl (Typ 405/550) ....ja, richtig gelesen, aber völlig anders zubereitet, als man es normalerweise auf dem Schirm hat

Seitan - selbstgemacht ...frisch schmeckt er einfach um Klassen besser
und
man kann die Grundmasse schon während der Verarbeitung "grundwürzen"
Noch eine kleine Anmerkung zu Eiweißaufnahme,man sollte pro Tag nicht mehr als 2,5 g pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen,auf der sicheren Seite sind daher 1 g-2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht pro Tag

zu den Mehlen,verschiedene Mehle habe 8,5 g - 15 g Eiweiß pro 100 g

Bearbeitet von Bigdmasch am 17.12.2025 20:57:18