Textilien färben: Wollte Tops rot färben heraus kam rosa

Hallo,

ich habe gestern ein paar weiße Tops von mir, mit Simplicol in der Farbe rot, gefärbt. Hab auch alles beachtet, Grammanzahl der Wäsche usw. Leider ist dabei rosa herausgekommen. Liegt es daran, dass es vielleicht Synthetikfasern sein könnten? Hatte die Etiketten innen abgeschnitten und weiß nicht, welches Material das war.
Gibt es eine Möglichkeit die Sachen irgendwie zu bleichen, damit wieder weiß herauskommt?
Denn rosa ist so gar nicht meine Farbe?

VG
biggrin.gif Am besten lässt sich Baumwolle und evtl. Leinen färben (habe es mit Leinen noch nicht versucht, sollte aber klappen, da auch Leinen eine Naturfaser ist). Kunstfasern nehmen jedoch die Farben gar nicht gut an. Du kannst nochmal versuchen zu färben, aber ich glaube nicht, dass es diesmal funzt. Allerdings müsste auf der Packung stehen, welche Fasern das beste Ergebnis zeigen und ob evtl. mehrere Päckchen Farbe verwendet werden müssen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermutlich zu hoher Kunstfaseranteil im Gewebe. Da geht das Färben dann schief. Eventuell kriegst es wieder mit Heißentfärber raus. Obs ganz strahlend weiß wird.... Versuch macht kluch. smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du eine Waschschüssel hast oder einen kleinen Eimer, den mit Wasser voll machen, eine viertel Flasche Klorix rein und weiche dort (einzelnd )dein T-Shirt ein, nach 15min müsste alles wieder weiss sein.
Ihr noch ein Link,https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/3210/Klorix-Entfernt-alle-Flecken-von-weisser-Waesche.html wo geschrieben wird, wie die Erfahrungen mit Klorix sind, Klorex ist geeignet für Flecken und zum Entfärben.

lg sybille66
Gefällt dir dieser Beitrag?
Simpl*col hat ein breites Spektrum an Textilfarbe im Angebot. Vielleicht klappt es ja mit der Farbe für Synthetiks. Schau mal hier und klick Dich durch, wenn Du magst: http://www.simplicol.de/farbe-faerben/unte...der-farbserien/

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sybille66, 12.05.2012)
Wenn du eine Waschschüssel hast oder einen kleinen Eimer, den mit Wasser voll machen, eine viertel Flasche Klorix rein und weiche dort (einzelnd )dein T-Shirt ein, nach 15min müsste alles wieder weiss sein.
Ihr noch ein Link,https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/3210/Klorix-Entfernt-alle-Flecken-von-weisser-Waesche.html wo geschrieben wird, wie die Erfahrungen mit Klorix sind, Klorex ist geeignet für Flecken und zum Entfärben.

lg sybille66

Vorsicht beim Entfärben mit den chlorhaltigen Reinigern. Das ursprünglich weiße Top kann vergrauen, was dann wiederum eine Behandlung mit einem anderen Wäschebleichmittel nach sich zieht.
Richtig raus kriegt man je nach dem Textilfarben auch nicht. Es mag klappen aber würde doch lieber Entfärber nehmen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

der Tip mit Klorix war echt gut. Alles wieder weiß. Danke biggrin.gif

Werd es vielleicht nochmal mit Simplicol für Synthetiks probieren.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha, es hat geklappt. Na dann hast du aber Glück gehabt! smile.gif smile.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Mit welchem Waschmittel bleiben Farben erhalten? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Helle Buntwäsche ist rosa! Wäsche verfärbt Wäsche entfärben Wie trocknet ihr so? ...im Wäschetrockner Wie Schweißflecken aus weißen Shirts wegbekommen? Stoff mit 5% Elasthan nähen: Elasthan Stoff nähen