Textilien färben: Wollte Tops rot färben heraus kam rosa


Hallo,

ich habe gestern ein paar weiße Tops von mir, mit Simplicol in der Farbe rot, gefärbt. Hab auch alles beachtet, Grammanzahl der Wäsche usw. Leider ist dabei rosa herausgekommen. Liegt es daran, dass es vielleicht Synthetikfasern sein könnten? Hatte die Etiketten innen abgeschnitten und weiß nicht, welches Material das war.
Gibt es eine Möglichkeit die Sachen irgendwie zu bleichen, damit wieder weiß herauskommt?
Denn rosa ist so gar nicht meine Farbe?

VG


:D Am besten lässt sich Baumwolle und evtl. Leinen färben (habe es mit Leinen noch nicht versucht, sollte aber klappen, da auch Leinen eine Naturfaser ist). Kunstfasern nehmen jedoch die Farben gar nicht gut an. Du kannst nochmal versuchen zu färben, aber ich glaube nicht, dass es diesmal funzt. Allerdings müsste auf der Packung stehen, welche Fasern das beste Ergebnis zeigen und ob evtl. mehrere Päckchen Farbe verwendet werden müssen. B)


Vermutlich zu hoher Kunstfaseranteil im Gewebe. Da geht das Färben dann schief. Eventuell kriegst es wieder mit Heißentfärber raus. Obs ganz strahlend weiß wird.... Versuch macht kluch. :) :) :)


Wenn du eine Waschschüssel hast oder einen kleinen Eimer, den mit Wasser voll machen, eine viertel Flasche Klorix rein und weiche dort (einzelnd )dein T-Shirt ein, nach 15min müsste alles wieder weiss sein.
Ihr noch ein Link,https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/3210/Klorix-Entfernt-alle-Flecken-von-weisser-Waesche.html wo geschrieben wird, wie die Erfahrungen mit Klorix sind, Klorex ist geeignet für Flecken und zum Entfärben.

lg sybille66


Simpl*col hat ein breites Spektrum an Textilfarbe im Angebot. Vielleicht klappt es ja mit der Farbe für Synthetiks. Schau mal hier und klick Dich durch, wenn Du magst: http://www.simplicol.de/farbe-faerben/unte...der-farbserien/

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria


Zitat (sybille66 @ 12.05.2012 18:16:28)
Wenn du eine Waschschüssel hast oder einen kleinen Eimer, den mit Wasser voll machen, eine viertel Flasche Klorix rein und weiche dort (einzelnd )dein T-Shirt ein, nach 15min müsste alles wieder weiss sein.
Ihr noch ein Link,https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/3210/Klorix-Entfernt-alle-Flecken-von-weisser-Waesche.html wo geschrieben wird, wie die Erfahrungen mit Klorix sind, Klorex ist geeignet für Flecken und zum Entfärben.

lg sybille66

Vorsicht beim Entfärben mit den chlorhaltigen Reinigern. Das ursprünglich weiße Top kann vergrauen, was dann wiederum eine Behandlung mit einem anderen Wäschebleichmittel nach sich zieht.
Richtig raus kriegt man je nach dem Textilfarben auch nicht. Es mag klappen aber würde doch lieber Entfärber nehmen. :blumen: :blumen: :blumen:

Hallo,

der Tip mit Klorix war echt gut. Alles wieder weiß. Danke :D

Werd es vielleicht nochmal mit Simplicol für Synthetiks probieren.

Viele Grüße


Oha, es hat geklappt. Na dann hast du aber Glück gehabt! :) :) :applaus: :applaus: :applaus:



Kostenloser Newsletter