Wäsche entfärben

Hallo,
Ich habe ne Frage und zwar geht es darum ich wollte meine weiße Wäsche wieder schön weiß bekommen (hatten alle einen grauen Schleier)
Und habe Heitmann power entfärber gekauft und meine Sachen ca 20 h einweichen lassen... als ich heute morgen in den Eimer geschaut habe waren meine Tops rosa und ein paar Oberteile teilweise auch aber in dem Eimer war nichts was hätte so abfärben können habe nun alles bei 60 grad in die Waschmaschine geworfen .... ist das rosa als "chemische Reaktion" normal oder habe ich was falsch gemacht?sad.gif

Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo,
auch Weiß ist oft nur eingefärbt und das Rohmaterial kann zum Beispiel eher naturfarben sein. Vor allem bei synthetischen Stoffen muss man damit rechnen.
Beim Entfärben kommt dann die Ursprungsfarbe zum Vorschein.

Besser weiße Wäsche generell nur bei max. 40°C waschen und optische Aufheller verwenden. Diese gibt es z. B. auch als Tücher zu kaufen. Einfach mit zur Wäsche geben und vor allen Dingen Weißes nicht mit anderen Farben waschen.

Gibt es andersfarbige Applikationen oder Muster an weißer Bekleidung, dann unbedingt auch ein Farbfangtuch dazu!

Vor sehr vielen Jahren ging mal bei einer Waschmaschine der Thermostat kaputt und die Wäsche wurde regelrecht gekocht. Viele Teile waren eigenartig rosa geworden. Je nach Material auch nur die Nähte, weil die Fäden aus Synthetik waren.
Auch beim Einfärben kann es passieren, dass die Nähte die Farbe nicht so annehmen wie der Stoff.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7