Wie funktioniert eine Prepaid-Kreditkarte?

Hallo. Gib es eine Möglichkeit seine Prepaid Kreditkarte (hab mir erst neulich eine besorgt) ohne Online Banking aufzuladen? lg
mit eine stinknormalen ueberweisung auf papier denk ich mal....so funzts zumindest bei uns.

am bankschalter, per direkteinzahlung?

oder am geldautomaten?

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Drogeriemarkt hab ich öfters so Karten gesehen von diversen Anbietern, zum "Prepaidkarten aufladen". Da nimmt man einfach so ein Ding, geht zur Kasse und bezahlt- vermutlich gibt's dann eine PIN-Nummer, die man ins Handy eingeben muss zum aufladen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über eine Überwiesung z.B., das kann man auch übers Onlinebanking machen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.05.2010)
Im Drogeriemarkt hab ich öfters so Karten gesehen von diversen Anbietern, zum "Prepaidkarten aufladen". Da nimmt man einfach so ein Ding, geht zur Kasse und bezahlt- vermutlich gibt's dann eine PIN-Nummer, die man ins Handy eingeben muss zum aufladen?

Valentine - ich glaube es geht um eine Prepaid KREDITkarte und keine Telefonkarte.

@Vronilein

Schau doch einfach mal auf der Internetseite des Anbieters nach, ruf dort an oder frag mal bei deiner Bank. Die müssten dir sicherlich helfen. rolleyes.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oooops... na ja, Valentinchen ist 1. blond und besitzt 2. kein Plastic Money... bitte um Entschuldigung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.05.2010)
Oooops... na ja, Valentinchen ist 1. blond und besitzt 2. kein Plastic Money... bitte um Entschuldigung!

smile.gif


Wollte vor meiner Yuna auch nie Plastic Money Money haben, is aber manchmal nützlich...denke immer an Urlaub und nie viel Geld in Bar bei mir zu haben...ah danke für den Tipp (hätt ich mir auch denken können tongue.gif , hab aber eh immer lieber Meinungen von echten Leuten als Online...).
glg
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi! ich hab auch die yuna karte: aufladen ist ganz einfach, ich mach das immer übers handy.
is aber trotzdem keine telefonwertkarte, sondern eine prepaid kreditkarte ;-)

nein, ganz im ernst, schickst ein sms und das bargeld ist aufgebucht. so einfach ist das.

schau mal, hier hab ich auch den link für dich: https://www.yunacard.com/at/auflade-info/sms-aufladung/

hoffe, das hilft dir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Per sms? Na dann hält jetzt auch die Telefonie da Einzug, sehr interessant...
Hmm, aber einfach aufladen funktioniert sicher über sowas wie paysafecard und co? Hat dne Vorteil, dass man es gleich hat, man muss nicht warten wie bei Überweisungen (da würde ich so ca. 3-4 Tage veranschlagen)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

man kann mit Guthabenkarten, die man z.B. in Mobilfunk-Geschäften, Elektro-Fachmärkten und an Tankstellen erhält, oder auch bequem per Internet, sein Guthabenkonto jederzeit wieder "aufladen". Hierzu wählt man mit dem Handy eine vom Netzbetreiber angegebene, kostenfreie Rufnummer und gibt anschließend über die Tastatur die auf dieser Karte abgedruckte bzw. per E-Mail übersandte Codenummer ein.

Einige Anbieter ermöglichen auch die Aufladung mittels Eingabe eines so genannten USSD-Codes. Dadurch erspart man sich die Anwahl eines Kontoservers. Auch mittels Überweisung ist es bei vielen Anbietern inzwischen möglich, sein Telefon-Guthaben wieder aufzustocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen, ob mir hier jemand das Prinzip einer Prepaid-Kreditkarte erklären kann? Vielleicht hat der ein oder andere ja so ein Teil und kennt sich damit aus... Meine Fragen wären konkret auch, was die Vorteile und Nachteile gegenüber einer "normalen" Kreditkarte sind, ob man sie nur in bestimmten Situationen benutzen kann (in Online-Shops? im Urlaub?) und kosten diese Karten etwas? Gibt es Unterschiede je nach Anbieter oder ist das bei allen Prepaid-KK gleich?

Wie gesagt, vielleicht weiß ja jemand Rat. smile.gif
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die funktionieren wie jede andere Prepaidkarte auch - dürfte man ja vom Handy kennen...
Man läd Geld auf (naja, bildlcih gesprochen eben...) und kann nur so viel Geld ausgeben, wie drauf ist - womit der größte Vorteil gegenüber den normalen Karten schon erklärt sein dürfte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria, danke für die Antwort! Hm, aber eine Kreditkarte ist doch eigentlich dafür da, dass man größere Beträge zahlen kann, zumindest war das immer meine Meinung... Aber wenn sie geklaut wird ist das bestimmt gut, wenn dann nicht das ganze Konto leer ist. smile.gif Und gut ja, Kostenkontrolle ist da wohl das Stichwort, wie beim Handy auch. Verstehe.
Weißt du zufällig, ob die flächendeckend akzeptiert werden oder ob das eher selten ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Autovermieter und auch manche Hoteliers nehmen die Prepaid Karte nicht an. Der Grund ist, dass die Karte nicht unbeingt belastet werden kann, wenn z.B. ein Kaskoschaden zu begleichen ist. Das heißt überall wo man die Karte als Sicherheitskaution nutzt, ist die Prepaidkarte nicht dienlich. Ich meine mich zu erinnern, dass auch einige Airlines die Karten nicht nehmen.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich ganz gut, man lädt sie vorher auf und kann dann damit zahlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
die funktionieren praktisch gleich wie eine normale kk, aber die musst du meistens - zumindest ist es so bei der yuna card - aufladen, so wie eine prepaid handykarte. Außerdem braucht man keine Bankverbindung, man ist viel unabhängiger sozusagen tongue.gif . LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztlich hast du mehr Kostenkontrolle und kannst da nicht so leicht abrutschen, denn ausgegeben werden kann nur das was aufgeladen wurde - birgt nen Vorteil und auch wenn sie mal gestohlen wurde, kann man damit nicht unendlichen Schaden anrichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eigentlich keine Kreditkarte. Du lädst das Geld im vorhinein auf die Karte. Wie schon angesprochen gibt es bei Mobiltelefonen genau das gleiche System.
Da kannst du eigentlich fast so gut mit Bargeld bezahlen. Beim Kauf mit Bargeld kann man nämlich oft ganz nette Rabatte heraushandeln, da für den Händler keine Kreditkartengebühren anfallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HerzerlRot, 13.06.2012)
Letztlich hast du mehr Kostenkontrolle und kannst da nicht so leicht abrutschen, denn ausgegeben werden kann nur das was aufgeladen wurde - birgt nen Vorteil und auch wenn sie mal gestohlen wurde, kann man damit nicht unendlichen Schaden anrichten.

Wenn eine Kreditkarte gestohlen wurde, und damit Geld abgehoben oder eingekauft wurde, ist man versichert. Man muss jedoch in jedem Fall eine Strafanzeige machen, und unter Tel. 116 116 die Karte sperren lassen.

Mir ist eine Kreditkarte gestohlen, und mein Kreditkarten-Konto in Höhe von 300 € belastet worden.

Noch bevor das Geld von meinem Girokonto abgebucht wurde, ist mein Kreditkartenkonto auf 0 € gesetzt worden.

Ausserdem habe ich eine kostenlose Reiseversicherung, wenn ich meine Reise mit Kreditkarte zahle.

Edit:
bzgl. Kostenkontrolle:
ich bin Gott sei dank nicht so verkalkt,dass ich mir nicht den gelegentlichen Einsatz der Kreditkartenzahlung merken kann.

Bearbeitet von labens am 14.06.2012 01:59:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 14.06.2012)

bzgl. Kostenkontrolle:
ich bin Gott sei dank nicht so verkalkt,dass ich mir nicht den gelegentlichen Einsatz der Kreditkartenzahlung merken kann.

Ui - auf jeden Fall schade für dich, ich hab da bisher immer Glück gehabt, mir ist auch bisher nur 1x das Geldtascherl gestohlen worden.
Und nun ja - DU magst ja nicht viel online shopping machen, aber das trifft ja auch nicht auf alle zu, vor allem wenn man bedenkt was man bereits alles online kaufen kann! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nicht verkalkt, aber finde es mit der prepaid Lösung einfach sehr praktisch. Warum soll man sich das Leben schwer machen, wenn es einfacher geht? tongue.gif Ich denke, es geht nicht nur um die Kostenkontrolle, sondern auch darum, dass man mehr oder weniger anonym bleibt und das ist schon was, wenn man im Netz immer unterwegs ist und irgendwelche Beiträge überweisen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo fragezeichen_maus,

die Prepaid Kreditkarte ist hier schon sehr gut erklärt worden, ergänzend dazu habe ich nachfolgenden Link gefunden.

Link: Artikel zur Prepaid Kreditkarte

Hoffe ich konnte Dir dadurch auch etwas weiterhelfen. biggrin.gif

LG
Mo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter (noch nicht 18) war die letzten zwei Jahre im Sommer für jeweils 4 Wochen in den USA. Da dort falls alles mit der KK bezahlt wird, haben wir eine Prepaid-KK für sie bei unserer Bank beantragt.

Ich konnte bequem von zuhause das Guthaben aufladen, hatte ihre Ausgaben im Blick und sie konnte ohne Probleme in USA shoppen.

Kurzum: Ich finde die Prepaid-KK sehr praktisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

***Ne, Bernd, Werbung ist hier immer noch nicht erwünscht.... Bitte halte dich an die Forenregeln.***

Dein Bernd!

Bearbeitet von Cambria am 26.09.2012 12:49:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin im August 16 geworden, weiss jemand ob ich mir schon ne Preipaid Kredit-Karte besorgen darf? Aiaiai ich kann da irgendwie nichts finden.

liebste Grüße
Eure Veronika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin veronicamars,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Ich habe für Dich mal den Gockel gefragt, welches Stichwort Du eingeben könntest, um weitere Infos zu erhalten: "Prepaid Kreditkarte für Schüler und Jugendliche". Das Prinzip, wie so eine Karte funzt, ist prima beschrieben.

Meine Überlegung ist Folgende: Da Du noch minderjährig und damit nicht voll geschäftsfähig bist, wird es wohl so sein, dass Deine Eltern/Erziehungsberechtigten da Schützenhilfe leisten müssen in Form von Beantragung der Karte oder Ähnlichem, das mit rechtsgültigen Unterschriften zu tun hat.

Mein Tipp: Frage mal bei Deiner Hausbank - also die Bank, bei der Du Dein Taschengeldkonto hast - ob und wie sie solche Angelegenheiten händelt. Dann weißt Du es ganz genau.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Taschengeldkonto ? blink.gif wink.gif

Die junge Dame ist 16, nicht 10... tongue.gif

Also ich habe mit 16 ganz normal von der Bank ein Girokonto bekommen. Irgendwo musste die Knete ja hin, die man neben der Schule so erarbeitete biggrin.gif
Im Regelfall ist das Konto dann für U18 so angelegt, dass man keine Miesen machen darf.

Aber eine zusätzliche Prepaid-Kreditkarte für Jugendliche ab 16 ist da auf jeden Fall drin.

Da man heutzutage fast alles an Waren/Dienstleistungen, was Jugendliche interessiert, im Netz mit Kreditkarte bezahlen muss (Musik, Videos, Online-Spiele etc.), ist das auch eine sinnvolle sache und eine gute Gelegenheit, den Umgang mit Kreditkarten kenne zu lernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe noch mehr im Internet nachgeforscht. Als beste Prepaid Karten für Jugendliche wurde unter anderem Viabuy oder Juna empfohlen. Hmmmm kennt jemand von Euch diese Anbieter? Ich habe noch andere Prepaid Kredit-Karte gefunden: **** , was haltet ihr davon? Hab meine Eltern noch gefragt, sie meinen das soll eine gute Option sein.

Liebe Grüße,
Eure Veronika

Bearbeitet von Jeanette am 08.03.2013 17:49:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo an alle smile.gif ich habe eine Frage an alle, die eine Prepaid-Kreditkarte haben. Was für Erfahrung habt ihr ? Lohnt es sich? Welche anbieter könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Julia
Gefällt dir dieser Beitrag?
"ich bin zuuuuuuufällig auf diese tolle seite von megaprepaidcredidcards gestoßen"-werbung in 3.... 2.... 1.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo an alle smile.gif ich habe eine Frage an alle, die eine Prepaid-Kreditkarte haben. Was für Erfahrung habt ihr ? Lohnt es sich? Welche anbieter könnt ihr empfehlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das beschäftigt dich aber, was? Leider kann ich dir da gar nichts empfehlen. Hätte soooo gern geholfen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Muttis, ich brauche eine Prepaid Kreditkarte und es wurde mir eine von Payango vorgeschlagen. Kennst eine von euch diese Karte und kann mir sagen, ob sich die überhaput lohnt?Liebste Grüße, Franzi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Juliettawin: Hallo Juliettawin, ich habe mich jetzt eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt und etwas recherchiert. Ich finde das Thema nämlich auch sehr interessant. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Karte von Wüstenrot einigermaßen in Ordnung sein soll. Das hat auch ein Prepaid-Kreditkarten-Vergleich von „n-tv“ gezeigt. Dabei wurden die Kreditkarten von Wüstenrot Bank, Payback GmbH und Landesbank Berlin als besonders empfehlenswert eingestuft.

Von den Dreien ist nur die erste ohne eine Jahresgebühr. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt mir eine Prepaid Kreditkarte anzuschaffen. Da kann man so einfach in den Urlaub fahren und muss sich nicht so viele Gedanken machen.


@schwarzlady: Ich habe noch keine Erfahrungen mit Payango, aber ich habe bei gutefrage ein paar Erfahrungsberichte gefunden. Es ist wohl so, dass wenn man ins Ausland reist, die Karte nicht so günstig ist, weil man immer die Post von Payango bekommen muss. Sonst wird die Karte gesperrt. Die anderen Kunden waren ganz zufrieden mit der Karte. Vor allem ist sie wohl einigermaßen günstig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das Wüstenrot Top-Giro Konto ist zu empfehlen,

1. Kein Mindestgeldeingang

2. 0,33% Guthabenzinsen* ab dem ersten Euro

3. Keine Gebühren für Kontoführung

4. Kostenlose Bargeldabhebung
mit der Bankkundenkarte (Maestro) an allen CashPool-Geldausgabeautomaten

5.-Weltweit kostenlos Bargeld
mit der Visa Classic und Visa Prepaid 24 x im Jahr an allen Geldausgabeautomaten mit Visa-Logo

++++

ich weis nicht wie man einen Link hier einsetzt rolleyes.gif
schicke aber gerne den Link per PN
Gefällt dir dieser Beitrag?
na gut, wenn die Mehrheit der Kunden schon zufrieden ist würde ich mich auch auf diese Karte verlasen smile.gif wleche Prepaid Kreditkarte benutzen die anderen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaa Wüstenrot hab ich auch gehört, hat die Karte noch andere Funktionen? wie z.B. Rabatte oder Versicherung oder so was? Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde grundsätzlich auch die wüstenrot Prepaid VISA empfehlen, da die Konditionen der Karte derzeit kaum zu schlagen sind;) Allerdings ist die Prepaid-Kreditkarte der wüstenrot ja nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Girokonto erhältlich. Zusätzliche Leistungen wie Rabatte und/oder Versicherung gibt es nicht - das ist bei Prepaid-Kreditkarten aber auch eher selten der Fall, wer darauf Wert legt, muss schon auf eine klassische Kreditkarte zurückgreifen und da sind gerade Kreditkarten, die Versicherungsleistungen beinhalten, nur gegen eine nicht unerhebliche Jahresgebühr erhältlich. Wer nicht auf einen gleichzeitigen Kontowechsel aus ist, ist daher vielleicht mit der Kalixa Prepaid MasterCard besser beraten.

Hier fällt nur eine einmalige Registrierungsgebühr von 9,95 Euro an, eine Jahres- oder Monatsgebühr wird jedoch nicht berechnet. Bargeldlose Zahlungen sind weltweit kostenlos und die Aufladungsmöglichkeiten sind vielfältig (Achtung: Nur die Aufladung per Überweisung ist kostenlos, für andere Auflademöglichkeiten (z.B. Sofortüberweisung, Giropay etc.) werden Gebühren erhoben. Bargeldabhebungen schlagen mit 1,75 € im Inland bzw. 2,25 € im Ausland zu Buche. Insgesamt sind die Konditionen der Kalixa aber im Vergleich sehr ok, da die meisten anderen Prepaid-Kreditkarten entweder eine Jahresgebühr von mind. 10 € und/oder Gebühren für bargeldlose Zahlungen mit sich bringen.

Wenn man die Karte übrigens nur für Online-Zahlungen einsetzen möchte, bieten einige Anbieter mittlerweile auch sog. virtuelle Kreditkarten. Dann erhält mein keine physische Karte, sondern lediglich die Kartendaten und zahlt dafür eine geringe monatliche Gebühr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Prepaid Kreditkarten muss das Guthaben vorher aufgeladen werden, mit einer Überweisung von einem eigenen Konto. Mehr Details dazu findest du hier im *** Link wurde entfernt ***Vergleich!

Bearbeitet von Nanette am 04.10.2015 14:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Deutschland sind diese absolut zu empfehlen. Wir sind ja eher nicht so die "Auf Pump-Leber" wie die Amerikaner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Prepaid Kreditkarte bietet fast alle Vorteile einer normalen Kreditkarte, wie die Unabhängigkeit von Bargeld und die Ermöglichung von Online-Transaktionen. Einige Anbieter gehen sogar soweit und gewähren Inhabern einer aufladbaren Kreditkarte Zinsen auf das Kartenguthaben.
Hier noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile im Überblick ... (Quelle: *** Link wurde entfernt ***)

Bearbeitet von Cambria am 15.11.2015 20:05:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Phishingmails: Augen auf Mädels und Jungs PayPal Phishing Versuche: Achtung euer PayPal Konto Telefon: Wie richtet man ein Prepaid Handy ein? Frage zu Aldi Talk Handy für totale DAUs: kann jemand eins empfehlen? Pre-Paid Karte: Pre-Paid Karte bei welchem Anbieter? Tchibo mobil - prepaid: vorsichtig bei Aktivierung Aufenthalt im Ausland: Telefonieren in den USA