Kohlmeisen gehen nicht in den Nistkasten

In: Tiere
Wir haben hinten am Zaun einen Nistkasten für Meisen hängen. Ich wußte erst nicht das der Kasten für Blaumeisen gemacht ist und wunderte mich das die Kohlmeisen in kurzen Abständen immer vorne auf der Stange saßen,ihren Kopf in das Loch steckt und wieder wegflogen.
Hab mich dann im Internet schlau gemacht und das Loch vergrößert.
Aber seitdem haben die Kohlmeisen kein Interesse mehr an dem Nistkasten.
Was kann ich machen damit die da reingehen? Muß ich da irgendwas reintun? Stroh oder Heu oder ähnliches?
Ich fände es schön wenn sie den Kasten benutzen. Er ist nämlich sehr geschützt und keine Katze kann daran.
Außerdem hatten sie ja erst Interesse daran,nur nicht mehr seit ich das Loch größer gemacht habe.
Vielleicht ist die Öffnung jetzt zu groß, oder die Himmelsrichtung paßt nicht.
Jede Vogelart bevorzugt eine bestimmte Tiefe von der Lochunterkante zum Boden.
Etwas Heu hätte geholfen. Jetzt haben die Meisen ein anderes Quartier.
console.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 03.06.2012 19:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd ja sagen, wenn die Viecher so pingelig sind wie zwei Rudel Kölner Innenarchitekten, dann solln se selber sehen wo sie bleiben. tongue.gif
Grundsätzlich bleibt in der Natur keine Nische ungenutzt. Irgendwas wird sich in Deinem Nistkasten schon einquartieren und es werden wahrscheinlich keine menschenfressenden Raubtiere sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Unicorn flowers_2.gif

Bei uns gibt´s auch viele Meisen, ein Nachbar bastelte vor Jahren einen Nistkasten, der an einem Baumstamm augehängt wurde. Das Häuschen wurde auch immer gut besucht. Mittlerweile kümmert sich niemand mehr drum, d. h. es wird nicht mehr "gewartet"...also saubergemacht, nach Faulstellen untersucht usw. und die Tiere nutzen es seither nicht mehr.
Ist also schon wichtig, diese Häuschen jährlich wie oben beschrieben, zu überprüfen, damit sich die Meisen darin wohl und sicher fühlen. Auch der "Eingang" sollte nicht zu groß sein, damit Elstern und Einhörnchen nicht das Gelege stibitzen oder Katzenpfoten reinpassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Einflugloch sollte in Süd-Ost Richtung liegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim NABU kann man Infos zu Nistkästen nachlesen und auch eine Broschüre mit Bauanleitungen bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt viele Gründe, dass ein Nistkasten nicht besucht wird. Eigentlich ist so ein Kasten außerhalb von der Fluglochgröße für Blau- sowie für kohlmeisen gemacht. Vielleicht ist das nur eine Frage der Zeit bis sich die Vögel trauen.

Bearbeitet von Masigi am 20.07.2017 22:23:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn die Katze krank wird... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Passende Tipps
Nistkasten als Namensschild
Nistkasten als Namensschild
17 6
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Alkohol: Tipps für den Umgang und den Kater danach
Alkohol: Tipps für den Umgang und den Kater danach
7 3