Nur halbes Bild / Röhrengerät: Bildröhre wohl hin ...

Glaube doch, dass unsere geliebte Glotze den Geist aufgibt, denn ab und zu - immer öfter - verschwindet die Hälfte des Bildes. Mein Göga schaut gerade Fußball und mann sieht tatsächlich nur die Füße aufmbodenliegenundlachen.gif
Bisher ließ der TV sich noch "beklopfen" dann sah man wieder eine "Totale". Aber so allmählich mag er das Getätschel nicht mehr cry_1.gif

Meine Frage ist NUR: Ist das die Bildröhre, die streikt? Und warum denn nur hin und wieder? Alle Belehrungen von: "Was willst denn, der ist doch schon soooo alt" bis "kauf doch gleich etwas Moderneres" ist deswegen nicht notwendig, denn das wissen wir selber whistling.gif

Es ist aber erwähnenswert zu vermelden, dass besagtes Gerät nächstes Jahr seinen 20sten Geburtstag hätte wub.gif Es ist also schon ein erwachsenes Familienmitglied hihi.gif

Trotzdem würde es uns freuen eine Antwort auf die banale Frage zu erhalten.

Bearbeitet von Backoefele am 07.06.2012 22:32:05
vermutlich ist auf der Platine irgendein Kondensator oder Transistor lose. Beim klopfen kam halt ein Kontakt wieder zustande. Deswegen ging der Fernseher wieder.

Nur die alten Radio- und Fernsehtechniker reparieren das, ohne gleich ganze Bauteile auszutauschen.

Ich kenne hier in Süddeutschland nur ganz wenige, einen davon in Fellbach. Der repariert für ganz wenig Geld.

Schreib mir eine PM, dann bekommst die Telefonnummer.

Grundsätzlich solltest jedoch einen neuen TV kaufen. Deinen Alten kannst dann dem Deutschen Museum vermachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergänzend dazu - die heutigen Fernseher werden solch ein Alter kaum erreichen.
Wäre ja auch schlimm für die Industrie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@labens: Habe dir eine PM geschrieben flowers_2.gif

@Sparfuchs: Wo du Recht hast, hast du Recht laugh.gif Wir waren selber erstaunt, als wir nach der Rechnung gesucht haben und die sogar noch aufgehoben hatten aufmbodenliegenundlachen.gif
Allgemein hatten wir - bis auf einen
Die 1. WaMa lief bei uns schon 10 J., ging dann in ein Ferienhaus, wo sie natürlich nicht so oft eingesetzt wurde, hat aber noch weitere 10 J. durchgehalten.
Die 2. WaMa wurde noch etwas älter sogar, lief nochmal 5 J. länger, als unseren TV. Muss halt auch sagen, dass wir immer nur einen 2 Personenhaushalt hatten, also überstrapaziert wurden unsere Geräte nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halbes Bild ist nicht das Bildrohr.
Wie sieht das Bild korrekt aus.
Du schreibst, es sind nur die Füße zu sehen ? 20 Jahre alt. Welches Fabrikat ?
Das Bildrohr wird schon langsam trübe geworden sein.
Obwohl die Farben waren bei einem neuen Bildrohr natürlicher als die bisherigen Flachen Schirme.
Erst das LED Licht ergibt fast brauchbare Farben.
Ich versuche gerade im Kopf die verschiedenen Schaltkonzepte durch zu gehen.
Um ehrlich zu sein. Auch für gute Freunde müßte ich mächtig überlegen, ob ich da noch den
Bei Rauchern ist das nur noch stinkende Peeke.
Dadurch kommt es zu partiellen Überhitzungen.
Vorsichtig gesagt. NENENENENENE.
wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele. console.gif
Nach etwas grübeln habe ich eine Vermutung : Die Gewinnung der Rücklaufaustastung aus dem Sandcastle- Impuls ist vermutlich durch eine kalte Lötstelle zu lang. Dadurch wird die obere Hälfte des Bildes dunkel getastet.
Es kann dabei sein, das das Bild oben schwarz ist und dabei zur Mitte hin etwas heller wird, je nach dem an welchem Bauteil die Lötstelle ist.
Leider ist bei solchen Fehlern mit mehreren solcher Lötstellen zu rechnen.
Das heist : Erste Repa. ähnlicher Fehler zweite Pepa. usw.
Bis das Geld den Kaufpreis für den neuen gefressen hat.
Wäre also sehr leicht instand zu setzen, wenn noch die Service Unterlagen vorhanden wären.
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 08.06.2012 21:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Moment bringt er wieder ein ganz normales Bild und Göga guckt selig Fußball.
Wenn halbes Bild war, dann war das ein sauberes Bild, nur eben die untere Hälfte. Die Marke ist Loewe.

Göga liebäugelt aber trotzdem für einen Flachbild, obwohl @labens einen Tipp zum evtl. reparieren gegeben hat.
Sicher sitzt da eine nicht wegzudenkende Schicht Staub drinne und - obwohl in einem Nichtraucherhaushalt - das auch seine Auswirkung hat.

Auf jeden Fall hat sich unser Händler gefreut, dass das Teil schon so lange durchgehalten hat und natürlich gleich wieder ein Loewe-Gerät empfohlen whistling.gif Seine Meinung lautete: es könnte der Trafo hinüber sein.

Schauen wir mal, noch tut er - das gute Stück wub.gif

@alter-Techniker: Vielen Dank für die Hinweise. Kommt hin, denn so ähnlich hat der Händler auch gesprochen (Klopfen - Bild wieder gut) Service-Unterlagen haben wir schon noch, aber wie gesagt, schauen wir mal.

Bearbeitet von Backoefele am 08.06.2012 21:46:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@alter-techniker
Hab Dein erstes Posting 3 mal lesen müssen um nur ein Bruchteil davon zu verstehen.

Mein Radio/TV Fritze lötet grundsätzlich bei den Reparaturen alle Lötstellen nach. Das macht er schon seit Jahren so, und eigentlich müsste das jede Fachwerkstatt auch wissen. Das kommt davon, da Platinen ja maschinell gelötet wurden.

Die Reparaturen bei dem von mir in Fellbach genannten Radio/TV Techniker bewegen sich meist bei
20 bis 30 €.

Da rentieren sich die Reparaturen allemal. Und wenn nach einer Reparatur der Fehler wieder auftritt, repariert er so oft umsonst, bis das Gerät anstandslos läuft.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich sollte man solche Werkstätten unterstützen, indem man sein Gerät hinbringt, denn es klingt sehr vielversprechend @labens thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele .
Das ist wahrscheinlich nicht der Trafo.
Vor zwanzig Jahren hatten die meisten Geräte zwei Trafos.
Den Netztrofo oder den Trafo vom Power Switsh Netzteil.
Der kritische Trafo dagegen wäre der Zeilen oder Hochspannungstrafo.
Beide Trafos verursachen nicht so einen Fehler.
Bei Löwe gab es meistens ein Schaltbild mit. tv.gif
@ labens .
Für den Preis kann er einen aber nicht drei Reklamationen ausführen.
Es sei denn er macht es schwarz, das darf ich nicht befürworten.
girl_devil.gif girl_werewolf.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen zertifizierten Fachhändler der Schwarzarbeit bezichtigen? icon_mauer.gif

Bearbeitet von labens am 08.06.2012 22:13:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzter Stand der Dinge: Unser Fernseherle hat sich heute wider Erwarten soooo toll verhalten! Göga hat den ganzen Abend Fußball & Co schauen können tv.gif
Meine Überlegung nun: Wir lassen es beim TV-Doc verarzten, spenden das Fernseherle - da findet sich bestimmt was - und ................ wir schaffen uns ein flaches Teil an whistling.gif
Wie gesagt, ist nur eine Überlegung gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele .
Hat der Sandcastle das gehört und hat Angst bekommen ?
Halt doch mal die Saugsuse an die Schlitze auf der Rückseite.
Damit erleichterst Du ein bißchen die Belüftung.
Hilft wahrscheinlich wenig aber schadet nichts.
Höchtest hustet die Suse bei zwanzig jährigen Flusen.
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 10.06.2012)
Hat der Sandcastle das gehört und hat Angst bekommen ?

aufmbodenliegenundlachen.gif Man könnte es fast meinen! Irgendwie hat das Teil doch so was wie eine Seele und strengt sich um so ärger an, dass es nicht verschrottet wird cry_1.gif
Inzwischen haben wir festgestellt, dass, wenn wir in Standbybetrieb schalten, ist das Bild "halbiert" beim wieder einschalten blink.gif
Deswegen vermeiden wir das und ist es wirklich wie verhext: Heute auch einwandfreies Bild ... stecke wie in einer Zwickmühle verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 07.06.2012)
vermutlich ist auf der Platine irgendein Kondensator oder Transistor lose.
Grundsätzlich solltest jedoch einen neuen TV kaufen. Deinen Alten kannst dann dem Deutschen Museum vermachen.

Melde mich nach langer Zeit und immer wiederkehrendem Problem unseres TV-Geräts zurück.

@labens: BINGO! thumbup.gif

Uns wurde es doch zu dumm und haben wir das Gerät zu deiner empfohlenen Werkstatt gebracht. Es hat sich wirklich gelohnt. Erstens ein sehr netter Mensch, man hat gemerkt, dass er sich auch über die Reparatur gefreut hat und zweitens hat er es innerhalb eines Tages erledigt. Es waren tatsächlich zwei Kondensatoren hinüber und ettliche Lötstellen hat er auch in Ordnung gebracht. Für das Geld, das er dafür wollte, kann man überhaupt nicht klagen. applause.gif

Ich DANKE dir - auch im Namen meines Göga - ganz herzlich für den Tipp, labens. wub.gif

Wir könnten uns schon ein neues Gerät leisten, aber irgendwie hängt man doch an ein Gerät, dass schon 19 Jahre gute Arbeit geleistet hat und für uns ein Spitzengerät ist. Soll jemand anderes die Wegwerfgesellschaft unterstützen - das Museum muss nun nochhoffentlich ettliche Jährchen warten. tv.gif

Ohne FM wären wir nicht so happy gewesen, wie jetzt! freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, das freut mich.
Habe zwischenzeitlich erfahren, der er sein Gewerbe nur noch nebenher ausübt. Für "gute" Freunde repariert er jedoch immer noch nachmittags.

Ich glaube das ist der letzte "Radiofritze" der noch wirklich die ganzen Platinen lötet, statt ganze Bauteile auswechselt.

Er besorgt sich auch im Internet die Schaltpläne, und wenn ich ein Tonband aus den 50er Jahre habe, besorgt er Riemen, Ersatzteile usw. Und unverschämt billig. Meist bezahle ich ihm doppelt so viel, wie er verlangt.

Vor kurzem machte er eine Hawaiireise, dann besorgte ich ihm einen billigen Taxifahrer.
Mein Onkel fährt auf Oahu ein Taxi.

Viele Grüsse vom Sonnenstrand Bulgarien.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau - er hat die Werkstatt jetzt nur nachmittags geöffnet.

Es macht das Leben doch einfacher, Beziehungen muss man halt haben whistling.gif

Viele Grüße an den Weltenbummler labens und noch schöne Tage in Bulgarien.

Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 03.09.2012)

Mein Onkel fährt auf Oahu ein Taxi.


...Mann, was habe ich FM vermisst. Solche Infos und überhaupt... rolleyes.gif
Labens flowers_2.gif Du hast´s drauf, kriegst´n Küßlein, dat kannste auch wieder abwischen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mal wieder 2 Monate dort bin kann ich ein paar Leute einladen. Der Bungalow hat 3 Schlafzimmer, Schwimmingpool und freie Sicht auf Pearl Harbor bei Waianae......
Bungalow haben wir gerade vermietet für 2000 Dollar mtl. kalt

edit
aircondition und strom kosten aber 1.000 Dollar extra

Bearbeitet von labens am 05.09.2012 10:26:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Fernseher Tonaussetzer Alter Übungs-Rechner mit Uralt-Dateien: Wie richtig entsorgen? Lebkuchenwürfel: Plätzchenrezept Fernsehempfang immer schlechter Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Lyocell Hose falsch gewaschen: waschen, bügeln, lyocell
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Magnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
Magnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
19 8
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2