Herdleuchte auswechseln, Siemens HE 8060


Liebe Community,
an meinem Herd bleibt das Leuchtpult mit den Funktions- und Temperaturwählern dunkel. Da alle anderen Funktionen in Ordnung sind, nehme ich an, dass die Glühbirne ersetzt werden muss. Die Gebrauchsanleitung sagt dazu nichts, daher suche ich nach einer Methode, die man auch als Laie befolgen kann (anderenfalls rufe ich lieber den Kundendienst).
Zur Vermeidung eines Irrtums: es geht nicht um die Backofenleuchte - diese funktioniert einwandfrei.
Typbezeichung: Siemens HE 8060, Fertigungsnummer 6310, FTZ-Nr. C-079/81.
Im Voraus besten Dank, Peter


Hallo,

ich denke, dass das ein Fall für den Fachmann ist.

Gruß

Highlander


Hallo Highlander,

heute ist der Elektriker dagewesen, und ich bin dankbar für Deinen Tipp.

Die Herdbeleuchtung sitzt erstaunlicherweise ziemlich weit hinten. Der ganze Backofen musste gelockert und fast vollständig herausgezogen werden, dazu mussten auch vier kompliziert wirkende Steckverbindungen getrennt werden. Dann galt es mehrere Bleche abzumontieren, und da die Birne nicht sichtbar war, musste man auch genau wissen welche. Beim Wiedereinbau mussten außerdem die Steckverbindungen hochgehalten werden (zwei Personen nötig).

Quintessenz: für den privaten Bastler nicht zu empfehlen. Besten Gruß Peter



Kostenloser Newsletter